Ian, sorry, so war das gar nicht gemeint. Der Austausch mit Euch hier im Forum macht extrem viel Spaß – und wenn wir dann das ein oder andere mal auf andere Aktien abschweifen, ist das völlig in Ordnung. Wollte witzig sein und wie immer ist das in die Hose gegangen.
Warum Du „ganz und gar“ keine Sorgen hast, kann ich ganz und gar nicht nachzuvollziehen. Dazu meine Gedanken/Annahmen: - 250-270 Mio iPhones/iPads pro Jahr - Jeder Sub PMIC 0,30-0,40 USD - 3 oder 4 Sub PMICs pro Gerät - Ergibt eine Umsatz-Bandbreite von 225 bis 432 Mio USD Umsatz mit ca. 330 Mio USD in der Mitte - Das entspricht ca. 20% dem erwarteten Umsatz von 1,5 Mrd. USD in 2022 - Zudem wissen wir, dass die operative Marge in diesem Bereich besonders hoch ist
Also, in der Tat würde ein solcher Verlust Bremsspuren in den Zahlen von Dialog hinterlassen. Die guten Nachrichten: das käme nicht so unerwartet wie beim Main PMIC damals und beim Main PMIC ging es um über 50% der Umsätze.
Zum Timing: mein Verständnis ist, dass Apple in genau 21 Tagen mit der Entwicklung des Sub PMICs anfangen darf und es sich nicht um einen besonders komplexen Chip handelt. Die PMIC Entwicklungskapazität hat Apple vor 4-5 (?) Jahren aufgebaut, 2018 sind noch mal 300 Experten von Dialog hinzugekommen. Vielleicht reicht das nicht für die Sep 2021er iPhones, aber für die Sep 2022er Versionen dürfte das mehr als genug sein, oder?
Also ich sehe das nicht ganz so relaxed wie Du und habe dieses Möglichkeit schon einmal mental verbucht. Wir sind sicherlich noch ein paar Wochen/Monate „safe“ bevor so etwas durchsickern könnte und ich muss mir überlegen wie ich das in meinen Planungen mit einbaue. Wie Design Out Gerüchte bei Apple Zulieferern ankommen, sehen wir gerade bei AMS, die jetzt20% in den letzten vier Handelstagen abgegeben haben.
|