@kosto: schön, dass man wieder von Dir im Forum hört Ich sehe es mit einem Auge auch so, wie Du. Apple muss schon aufpassen, dass es nicht zu einer Verweigerung der Zulieferer kommt. Das wird sicherlich anders gesehen, als vor ein paar Jahren als man alles stehen und legen ließ, wenn Apple anfragte. Mit dem anderen Auge sehe ich jedoch auch das berechtigte Bemühen von Apple, dass man sich nicht im systemrelevanten Bereich von den Zulieferern abhängig machen möchte und sich Samsung ein wenig zum Vorbild macht. Dass die Jungs dort definitiv etwas drauf haben, kann man an der PMIC-Geschichte und an der M1 Prozessorgeschichte sehen.
Man muss als Zulieferer mittlerweile kurzfristiger denken und sich nicht auf Lorbeeren ausruhen, sondern sich permanent weiterentwickeln. Siehe Dialog mit dem Battery-management anstatt PMIC. Bei AMS könnten es die Micro-LEDs anstatt Face-ID sein, oder möglicherweise irgendwann das world-Lidar beim Iphone. Gewinnmitnahmen sind als Aktionär ein wesentliches Werkzeug, wenn man in Apple-Zulieferern investiert ist.
@ian: Bei Cirrus würde ich mich keinesfalls sicher fühlen. Die hatten bisher lediglich einen kleinen design-out im ersten airpod . Die Verstärker und Wandler würde ich langfristig unbedingt als systemrelevant für Apple ansehen. Da wird definitiv irgendwann auch noch ein Hämmerchen folgen. Man muss klar immer den Finger auf dem Abzug lassen, oder geduldig warten, bis sich ein Design-out wieder erholt hat, weil man in einem anderen Gebiet wieder reinkam.
|