Mit dem 27.9. war es ja offenbar nichts - meine Abschätzung unten zeigt auch, warum.. Vorweg: Ich bin mir ziemlich sicher, dass die SEC-Regularien BioNTech und Pfizer dazu verpflichten, jedes gesicherte Zwischenergebnis aus der Phase 3 - egal ob positiv oder negativ - unverzüglich zu veröffentlichen. Auch Trump dürfte da kein Insider-Vorteil zustehen.. Erstmal kurz zum BT/Pfizer Studienprotokoll: - 21 Tage zwischen Erst- und Zweitimpfung; - Effektivitätsbewertung (Inzidenz von SARS-CoV2-Infektionen) beginnt Tag 7 nach Zweitimpfung; - Zwischenbilanz (unblinding durch das Überwachungskommitee) nach 32, 64, 106(?) und 164 bekanntgewordenen Infektionen unter den Probanden; - Abbruch der Effektivitätsstudie, sobald an einem der Überwachungspunkte statistisch signifikant mindestens 60% Impfeffektivität nachgewiesen wurde (die 60% sind BT/Pfizers interne Vorgabe, die FDA fordert lediglich 50%). [Abbruch der Effektivitätsstudie heisst nicht, dass die Studie im Ganzen beendet wird. Stattdessen wird von diesem Punkt an auf Plazebo-Gabe verzichtet, und alle Probanden erhalten den echten Impfstoff. Die Idee dahinter ist, dass es ethisch nicht vertretbar ist, falls die Impfstoffeffektivität bereits nachgewiesen wurde, der Hälfte der Probanden den Zugang dazu zu verweigern und sie damit erhöhtem COViD-19-Risiko auszusetzen. Gleichzeitig wird so die Anzahl effektiv Geimpfter erhöht, und damit die Datenbasis zur Erkennung möglicher Probleme und unerwünschter Nebenwirkungen verbessert. Die Nachverfolgung auf Impfrisiken läuft bis zu 2 Jahre nach Zweitimpfung. 2 Monate nach Zweitimpfung wird Zwischenbilanz gezogen. Auf dieser vorläufigen Basis können Behörden dann über vorläufige Zulassung (übliche Praxis) oder eventuell auch Notzulassung/ EUA entscheiden.]
Jetzt kurze Hilfsrechnung: - 3-6 Tage von Infektion bis zu ersten Symptomen; - 1-2 Tage von ersten Symptomen bis zum Arztbesuch; - 2-6 Tage bis zur Vorlage der Testergebnisse (kann insbesondere übers Wochenende, in den USA oder auch mal in Bayern länger dauern); - 2 Tage für die Meldekette ab Arzt (deutscher Wert bis zum RKI, mag lokal schwanken, interne Dauer bei Pfizer unbekannt); -> 8-14 Tage von Infektion bis zur Registrierung in der Studienzentrale (USA/ BRA wohl eher am oberen Ende, Argentinien mag schnell gehen, s.u.); 5-10 Tage von Symptomatik bis Registrierung. Dazu dann nochmal 3-4 Tage für unblinding, Verifizierung, statistische Auswertung, Beschlussfassung des Überwachungskommittes, Information an BT & Pfizer, und schließlich Veröffentlichung.
Könnt Ihr mir noch folgen? Die eigentliche Rechnung beginnt nämlich erst jetzt... A. USA: Lt. der Pfizer-Präsentation von Mitte September hatten am 27.8.2020 knapp 7.500 Phase 3-Teilnehmer in den USA bereits die Erstimpfung erhalten, und danach ausreichend Zeit zur Beobachtung von Nebenwirkungen. Vereinfacht gehe ich mal von im Schnit 14 Tagen absolvierter Nachbeobachtungszeit, also 7.500 Erstimpfungen per 13.8.2020 aus. Die Zweitimpfung wäre dann per 4.9. erfolgt, die Inzidenzbeobachtung startete am 11.9. https://s21.q4cdn.com/317678438/files/.../Covid-19-Programs_FINAL.pdf
Die durchschnittliche Ansteckungsrate in den USA lag ab Mitte September bei etwa 40.000/Tag (mit leicht steigender Tendenz). Dies entspricht täglich ca. 120 Neuansteckungen je Million Einwohner. Für unsere 7.500 frühen Studienteilnehmer wären damit statistisch 0,9 Infektionen/ Tag zu erwarten. Bei 100% Impfstoffeffektivität halbierte sich dieser Wert auf 0,45 Infektionen/Tag (nur Plazebo-Gruppe), bei 60% Impfeffektivität sänke er auf 0,63 (0,45 Plazebo, plus 0,18 Geimpfte).
https://www.worldometers.info/coronavirus/country/us/
B. Brasilien: Ganz dünne Informationsbasis. Die lokale Presse spricht eigentlich nur über die Tests von AZ und den Chinesen, BT/Pfizer kommt praktisch nicht vor. Die veröffentlichte Infektionsrate liegt etwa auf US-Niveau, aber da wird allgemein eine erhebliche Dunkelziffer vermutet. Ich unterstelle mal einen nur zögerlichen Studienfortschritt dort. Bevor ich mich da mit unrealistischen Annahmen bis hin in den dritten Nachkommabereich verzettele, berücksichtige ich Brasilien einfach nur durch 10%igen Aufschlag auf die US-Werte von oben.
C. Argentinien: Genaue Zahlen zum Studienfortschritt dort konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Aber die Studie wird zentral am Militärkrankenhaus Buenos Aires durchgeführt, wodurch sich die Meldeketten verkürzen sollten (das Krankenhaus mag auch interne Laborkapazität für Corona-Tests haben). Nach argentinischen Presseberichten scheint da früh begonnen und ordentlich Gas gegeben worden zu sein. Ich halte es für nicht unrealistisch, daß per 4.9. dort bereits 3.000 der insgesamt 4.500 vorgesehenen Probanden Ihre Zweitimpfung erhalten hatten.
Die argentinische Ansteckungsrate lag Mitte September bei knapp 12.000 Menschen/Tag (deutlich ansteigend), entsprechend etwa 250 Neuansteckungen pro Million Einwohner. Für die vermuteten 3.000 frühen Probanden heisst dies 0,75 Infektionen/Tag bei fehlender Impfeffektivität, 0,375 bei 100% Effektivität, 0,525 bei 60% Effektivität. https://www.worldometers.info/coronavirus/
Jetzt einfache Tagesrechnung: - Bei 0% Impfeffektivität ist pro Tag mit 1,75 Infizierten unter den frühen Studienteilnehmern zu rechnen. Da dauert es dann 18,3 Tage, bis die 32 Infizierten für die erste Zwischenbilanz erreicht sind - wäre also heute früh deutscher Zeit. Dazu dann noch der Zeitbedarf für Melde- und Auswertungsketten - mindestens 10 Tage. Heisst: Realistisch können wir eine erste Zwischenbilanz frühestens um den 9.10. herum erwarten. Und wenn diese dann käme, verhiesse sie nichts Gutes: 0% Impfeffektivität!
- Bei 60% Impfeffektivität sind wir bei 1,225 erwartbaren Infizierten / Tag-> gut 26 Tage bis zum Erreichen der ersten 32 Infizierten. Da käme die Veröffentlichung der Zwischenbilanz dann so zum 17.10. Könnte vielleicht knapp für statistischen Effektivitätsnachweis reichen, vermutlich aber eher nicht (irgendein Statistiker hier an Bord, der da weiter modellieren will?).
- Bei 100% Impfeffektivität landen wir bei 0,875 erwartbaren täglichen Infektionen. Da braucht es dann gut 37 Tage bis zur ersten Zwischenbilanz, Veröffentlichung erwartbar um den 28.10. Die beiden letztgenannten Termine dürften wohl noch etwas nach vorne rutschen, weil ja stetig weitere Zweitgeimpfte zur Beobachtung nachrücken, aber die Modellierung erspare ich mir und Euch. Die Kernaussagen werden auch so klar: 1. Spätestens Ende Oktober sollten BT/Pfizer ein Zwischen- (oder End-?) Ergebnis zur Impfeffektivität vorlegen können, und 2. je später, desto besser - dies bedeutet nämlich weniger Infektionen von Geimpften, und damit höhere Impfeffektivität. Heisst also nach wie vor: "no news are good news". Wenn keine Zwischenbilanz vor dem 17.10. veröffentlicht wird, können wir relativ sicher von über 60% Impfeffektivität ausgehen. Spätestens dann sollten sich die Bären langsam in Winterschlaf begeben..
|