Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie

Seite 610 von 1178
neuester Beitrag: 26.04.24 09:29
eröffnet am: 25.11.20 12:01 von: 51Mio Anzahl Beiträge: 29444
neuester Beitrag: 26.04.24 09:29 von: klaus1234 Leser gesamt: 8529693
davon Heute: 1072
bewertet mit 77 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 608 | 609 |
| 611 | 612 | ... | 1178  Weiter  

31.10.21 10:15
3

820 Postings, 1235 Tage klaus1234Neues vom g20

Indien in 2022 wohl bereit 5mrd impfdosen herzustellen, blufft modi um die WHO Zulassung für covaxin zu beschleunigen oder hat Indien die kapazitäten tatsächlich?
So oder so wird Indien die meisten dosen davon selbst für Schuss 2 und 1-2 Booster verbrauchen

www.bloomberg.com/news/articles/2021-10-30/...ters-surge-virus-update  

31.10.21 10:19
6

543 Postings, 1081 Tage TechandRenewableDirewolf und Doetsch

Hasskommentare wie drüben helfen aber auch nicht weiter.
Ich sehe, wie viele andere auch, hier ein Unternehmen mit einem ganz langfristigen Ansatz und darum auch mit langfristig steigenden Kursen. Integrierter Pharma-Konzern ist das Stichwort und das bedeutet 250 Mrd Marktkapitalisierung oder auch mehr.
Das ist der langfristige Blick an den ich auch glaube.
Das bedeutet aber natürlich nicht dass ich es 10 Jahre laufen lasse und nicht beobachte. Das wird sehr eng beobachtet und bei Gelegenheit auch angepasst durch Verkäufe bei Peaks und Käufe bei Schwäche
Und wenn bestimmte wichtige Meilensteine nicht erreicht werden, z.B. bei der Onkologie, dann ist auch ein Gesamt-Verkauf möglich. Soweit ist es aber nicht, noch lange nicht.  

31.10.21 10:36
3

6661 Postings, 2477 Tage NagartierBiontech

19.10.2021 - Baillie Gifford & Co hat ein 13F-HR-Formular eingereicht, in dem der Besitz von 6.345.313 Aktien
der BioNTech SE (US:BNTX) mit einem Gesamtbestand im Wert von 1.732.208.000 USD zum 30.09.2021 offengelegt
wird. Baillie Gifford & Co hatte am 02.08.2021 eine vorherige 13F-HR eingereicht, in der 6.429.749 Aktien der
BioNTech SE im Wert von 1.439.493.000 USD offengelegt wurden. Dies entspricht einer Aktienveränderung von
-1,31 Prozent und einer Wertveränderung von 20,33 Prozent im Quartalsverlauf.

https://fintel.io/so/us/bntx/baillie-gifford-

Solche Meldungen lieben die Aktionäre !
Zur Erklärung : Das Datum 19.10.2021 bezieht sich nur auf den Tag an dem die Meldung bei
der SEC eingegangen ist. Es bedeutet das Baillie im Q3/2021 6,345 Mio. Aktien von Biontech
im Bestand hatte. An welchem Tag/Tagen Baillie gekauft hat kann man nicht ersehen nur
in welchem Quartal. Den Wert den dieses Aktienpaket hat bezieht sich auch nur auf den
Tag der Meldung vom 19.10.2021. Als Aktionär kann man aber schon jetzt sagen das die
von Baillie gehaltenen Aktien auch schon einen Wert von über 3 Mrd. $ hatte und Baillie nicht
der Meinung war, hier größere Gewinne einzustreichen.

Also Datum bei fintel bezieht sich immer nur auf das Quartal und einen Wert zu dem
ein Fond gekauft hat kann man auch nicht ablesen.
Eine Ausnahme bilden Beteiligungen von über 5% an einer AG die auch außerhalb der
Q Mitteilung veröffentlicht werden.  




 

31.10.21 10:53
6

388 Postings, 1497 Tage doetsch84TechandRenewable

Nein, vollkommen richtig, das drüben hilft nicht weiter, deshalb schreibe ich ja auch hier ;)

Wollt mit meinem Beitrag nur darauf hinweisen, das man einen Beitrag "kann innerhalb 10 Jahre auch vieles schief gehen" akzeptieren kann und darin kein Bashing sehen sollte...  

31.10.21 11:02
8

1899 Postings, 3176 Tage calligulaNun wird der RUN auf die 3. Impfung

vermutlich, in der westlichen Welt, kein Halten mehr kennen wollen. Neueste Studien aus Israel belegen sehr ausführlich, die Sinnhaftigkeit der sog. „Booster Impfung“ und zwar nach 5 Monaten der Gabe der Zweitimpfung, mit dem Impfstoff von BioNTech/Pfizer. Die erzielten Ergebnisse sind als „signifikant“ positiv zu bewerten. Siehe Quelle.: https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/...02249-2/fulltext

Betrifft Patentschutz: Das ist natürlich für die WHO und China, Wasser auf deren Mühlen. Jedoch dürfte zwischenzeitlich der „letzte Mohikaner“ begriffen haben, warum spez. China hier den Patentschutz aufgelöst sehen möchte. Die Sinnlosigkeit eines solchen Unterfangens dürfte völlig klar sein und ist im nachfolgend eingestellten Video, bestens von Profis analysierend dargestellt.
Der derzeitige „Kursabschlag“ von BNTX als auch MRNA dürfte hierdurch teilweise mitbegründet sein, denn Börse hasst Unsicherheit. Der Westen, speziell die USA als auch Europa wären sehr einfältig, würden sie sich auf einen solchen „Deal“ (Freigabe der Patente) einlassen, und China wäre abermals der vermeintlich „lachende Dritte“. Zeitgleich kann doch der Impfstoff von u.a.  BioNTech gar nicht so wichtig sein, da er ja in China, noch nicht einmal eine Zulassung erhalten hat. (Auge um Auge...)

Allen „Skeptikern“ und speziell unseren „Fußballprofis“ sei noch einmal dargestellt, ein mRNA Impfstoff, kann nicht dauerhaft wirken, da er vom Körper sukzessive wieder restlos abgebaut werden kann bzw. noch deutlicher dem Verständnis nach, abgebaut wird. Spätfolgen kann es somit folglich nur, sehr unwahrscheinlich geben. Unverträglichkeiten treten höchsten, unmittelbar nach der Gabe (Impfung) auf, und dies nachweislich in einem nur sehr geringen und vergleichsweise milden Umfang.

Bezogen auf diese Unverträglichkeiten, sprich „Nebenwirkungen“, lässt sich im Nachgang betrachtet, folgendes feststellen. Auffällig hier im besonderen, warum es gerade Männer im jüngeren Alter so „relativ häufig“ mit einer Herzmuskelentzündung erwischen konnte. Hierbei ragte der mRNA Impfstoff von Moderna, gegenüber dem von BioNTech, vermutlich bedingt durch seine höhere Dosierung, etwas hervor.

Als Möglichkeit zur Ursache dazu, könnte es in Betracht gezogen werden, dass die „jungen Herren“ evtl. aus falsch verstandenen Idealismus, diese ihrem Körper nicht die nachfolgend notwendige Ruhephase gegönnt hatten, und praktisch per sofort nach der Impfung, wieder in die Muckibude oder den Fußballverein, an ihr körperliches Leistungslimit gegangen sind. Evtl. nützt hier zukünftig ein wenig mehr Aufklärung von Seiten der Ärzteschaft, da teilweise unsere Jugendlichen sich augenscheinlich für „unsterblich“ (Siegfried- Syndrom) halten könnten.

Sehr interessant auch der eingestellte Beitrag von detwin , aus Post #15283 , als Zitat daraus nochmals die Quellenangabe der sehr informativen und sehenswerten Dokumentation: https://www.arte.tv/de/videos/103509-000-A/...ndigkeit-zum-impfstoff/

Verbreitet sich diese Dokumentation in den USA, wird BioNTech vermutlich in einer völlig anderen Betrachtungsweise wahrgenommen. Die Dekade der mRNA Technologie, oder besser noch, das Zeitalter der „industriellen Präzisionspharmazeutika“, beginnt gerade jetzt, und die sog. mRNA Covid 19 Impfstoffe waren lediglich die Eintrittskarte in eine vermeintlich völlig neue Epoche der Pharmaziegeschichte. Welche sich nunmehr, einer individualisierten und personifizierten Behandlung von diversen Krankheiten, zukünftig wird erfolgreich widmen können.    

31.10.21 11:38
4

388 Postings, 1497 Tage doetsch84Nachfrage

Wahrscheinlich sorgen wir hier in D schon selbst dafür, dass Corona und die Nachfrage nach dem Impfstoff hoch bleibt.

Denn wenn ich lese, dass der Ärztepräsident meint, für Booster in jedem Alter fehle die wissenschaftliche Evidenz, dann fehlen mir die Worte...

Lieber erst warten und diskutieren, vielleicht erledigt sich das Virus dadurch ja auch?

https://www.tagesschau.de/inland/...n-auffrischungsimpfungen-101.html
(Artikel schon ein paar Tage alt...)  

31.10.21 11:41
4

6661 Postings, 2477 Tage NagartierBiontech

Na da sind ja einige auch in diesem Forum sehr nervös !

Was wird aus Biontech in 1 Jahr in 5 Jahren in 10 Jahren.

Ich würde mal sagen schauen wir mal in 6 Handelstagen wie Biontech
im Plan liegt.

Und jetzt soll Indien die Welt retten ? LoL LoL LoL

Vor 10 Monaten sollten laut Bloomberg noch AZ,GSK,Sanofi,Novavax,J&J und Curevac die Welt retten.

https://www.bmj.com/content/371/bmj.m4750

Biontech läuft wie ein Schweizer Uhrwerk !!


 

31.10.21 11:57
4

1388 Postings, 1539 Tage Nachdenker 2030Zulassung: Kinder ab 6 Mon. Antrag: November

(Nagatier: Biontech läuft wie ein Schweizer Uhrwerk !!
So ist es. Auch beim nächsten Schritt ist der Marktführer Biontech/Pfizer wieder einen Schritt bzw. mehrere Schritte vor allen Wettbewerbern. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal. Das zahlt sich aus und rettet die Welt. Looong. Meinung) (Beleg durch Quelle, Auszug, übersetzt:)
"Als nächstes steht eine COVID-19-Impfung für Kinder ab 6 Monaten an.
Von: Rebecca Petit
Gepostet um 16:36, 27. Oktober 2021
und zuletzt aktualisiert 2021-10-27 16:36:09-04
Nachdem der COVID-19-Impfstoff für Kinder über fünf Jahren zugelassen wurde, untersuchen die Forscher den Zeitplan für Kinder ab sechs Monaten.

Pfizer testet den COVID-19-Impfstoff bei Kindern im Alter von 2-5 Jahren und 6 Monaten bis 2 Jahren. Ärzte erklären, dass der Impfstoff zwei Dosen einer viel geringeren Menge sein würde.
"Was sie für Kinder unter fünf Jahren suchen, sind drei Mikrogramm pro Dosis des Impfstoffs", sagte Dr. Juan Dumois, Arzt für pädiatrische Infektionskrankheiten am Johns Hopkins All Children's Hospital.
Dumois sagte, wir werden nicht wissen, wie sicher der COVID-19-Impfstoff für Babys sein wird, bis die Studie abgeschlossen ist, aber im Allgemeinen sagt er, dass die Impfung von Kindern unter fünf Jahren sicher ist.
„Routine-Impfungen für Kinder werden bei der Geburt mit dem Hepatitis-B-Impfstoff begonnen und für die meisten anderen Impfstoffe werden sie entweder im Alter von 2 Monaten oder im Alter von 12 Monaten begonnen“, sagte er.
Während Kinder weniger anfällig für schweres COVID-19 sind, können sie das Virus verbreiten.
„Je mehr Menschen im Land geimpft werden, desto größer ist die Chance, eine Herdenimmunität zu erreichen, die die Pandemie schließlich beenden wird“, sagte Dumois.
Pfizer erwartet, im November die Zulassung für seinen COVID-19-Impfstoff für Kinder im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren bei der FDA zu beantragen."
https://www.abcactionnews.com/news/coronavirus/...-6-months?_amp=true
 

 

31.10.21 12:16

6661 Postings, 2477 Tage NagartierBiontech

Der Impfstoff von Biontech hat eine Zulassung in der EU.

Für die Booster Impfung von Biontech hatte man auch eine
Zulassung in der EU gestellt.
Aber schon vor der Entscheidung durch die EMA wurden
in einigen Ländern der EU geboostert.
Das kann ich mir auch bei Impfstoff für Kinder ab 6 vorstellen.
Würde mich nicht wundern wenn einige Gesundheitsminister in
der EU schon vor November mit dem impfen beginnen.  

31.10.21 12:19
7

1388 Postings, 1539 Tage Nachdenker 2030Chinas COVID-19 Ausbruch entwickelt sich schnell

(Meine Meinung: China wird sich öffnen (müssen). Alles andere wird wirtschaftlich (und damit gesellschaftlich) nicht beherrschbar. Fosun-Biontech werden sie zulassen, wenn auch spät. Aber nur meine persönliche Meinung gemäß Art. 5  Grundgesetz, Beleg durch Quelle, Auszug, übersetzt:)

Chinas COVID-19 Ausbruch entwickelt sich schnell, sagt ein Beamter des Gesundheitswesens

Von Reuters - Aktualisiert am: 31/10/2021 - 11:10
SHANGHAI - Chinas neuester COVID-19-Ausbruch entwickelt sich schnell, sagte ein Gesundheitsbeamter, während die Behörden angesichts der zunehmenden Infektionen in einer nordöstlichen Grenzstadt, die durch das aus dem Ausland kommende Virus verursacht werden, hohe Wachsamkeit an den Einreisehäfen forderten.

Den Daten der Nationalen Gesundheitskommission (NHC) zufolge wurden vom 17. bis 29. Oktober 377 im Inland übertragene Fälle mit bestätigten Symptomen gemeldet. China hat in diesem Jahr eine Reihe von Ausbrüchen bekämpft, seit es Anfang 2020 eine landesweite Ausbreitung weitgehend eingedämmt hat.

Im Vergleich zu den Clustern außerhalb des Landes ist die Zahl der Ausbrüche nach wie vor gering. Doch während der Rest der Welt herausfindet, wie man mit dem COVID umgehen kann, hält China an seiner Nulltoleranz fest und mahnt zur Wachsamkeit in Grenzgebieten und Häfen, um zu verhindern, dass infizierte Reisende das Virus auf Einheimische übertragen.

"In den vergangenen 14 Tagen wurden in 14 Provinzen neue lokal übertragene Fälle oder asymptomatische Träger gemeldet", sagte Mi Feng, Sprecher des NHC, am Samstag.

"Der Ausbruch entwickelt sich immer noch schnell, und die Situation bei der Viruskontrolle ist ernst und kompliziert." "Der Ausbruch hat die Nachlässigkeit einiger lokaler Behörden offenbart", sagte Wu Liangyou, ein weiterer NHC-Beamter.

China, insbesondere die Einreisehäfen, sollten die Tests für Personen mit hohem Infektionsrisiko verstärken und die Überwachung möglicher Ausbrüche verbessern, da sich das Virus immer noch in den umliegenden Ländern ausbreitet, sagte Wu bei einer Pressekonferenz…

Chinas Grenzstädte, von denen viele nur über relativ wenige Ressourcen verfügen, waren von den Ausbrüchen in der Regel stärker betroffen als reichere Städte…

In den Großstädten haben die Behörden strenge Virussperren für wichtige internationale Veranstaltungen verhängt, um das Risiko der Einschleppung von Viren zu minimieren.

Um die Olympischen Winterspiele im Februar sicher ausrichten zu können, müssen chinesische Athleten und Mitarbeiter, die die Veranstaltung unterstützen, eine Auffrischungsimpfung erhalten, während Auffrischungsimpfungen für ausländische Athleten empfohlen werden, aber nicht obligatorisch sind, so ein Bericht des staatlichen Fernsehens…

Das Land hat bereits 75,8 % seiner 1,4 Milliarden Einwohner vollständig geimpft und gibt berechtigten Erwachsenen eine Auffrischungsimpfung.

https://www.euronews.com/2021/10/31/...-cases#vuukle-comments-7902038
 

31.10.21 12:23
6

820 Postings, 1235 Tage klaus1234@nagatier

Ja biontech läuft, covid läuft auf unbestimmte Zeit (hatte letzte Woche aus beruflichen Gründen ein Gespräch mit einem vertriebler eines Maschinenbauers der zufälligerweise auch anlagen für die spritzenherstellung baut, die sind dadurch komplett Land unter und die Bücher wohl bis 2025 voll...)
Onkologie läuft auch, bis jetzt ist noch keine einzige Studie gescheitert und auch die Rahmenbedingungen: g20 will Regularien etc. Anpassen dass zukünftig Impfstoff in 100 Tage entwickelt werden können etc. Sind zunehmend positiv

Aber es ist auch verständlich dass einige hier sehr nervös sind, der erwartete Run auf q3 ist bis jetzt ausgeblieben und jeder der erst später aufgesprungen ist und nicht wie unsereins schon mehrerer hundert% im Plus ist und ggf dann zusätzlich noch mit sehr hohen Beträgen investiert ist wird aktuell vielleicht nicht so richtig gut schlafen...
Was passiert wenn der Run ausbleibt (glaube ich nicht ab Dienstag geht's los, die pfizerzahlen werden sehr gut und pfizer hat den starken Juni noch in q3), was wenn der Ausblick reduziert wird und Gott bewahre was passiert wenn pfizer die Kohle nicht überweist... also kurzfristig gibt es reichlich gründe nervös zu sein!
 

31.10.21 12:37
3

3374 Postings, 8902 Tage Pieter#Calligulla, der Link ist richtig prima

Habe mir den Film ganz angeschaut , immerhin rund 53minuten lang.
Es ist ziemlich genau auch der Inhalt des Buches von Ugur Sahin, habs ebenfalls gelesen.

Beides sehr sehr gute Beschreibung des Werdeganges der Sahin's, des Unternehmens Biontech, der mRNA Technologie und des Impfstoffes BNT162B2.9  .
Absolut empfehlenswerd den Film sich anzuschauen, auch für Impfzweifler vielleicht hilfreich sich zu informieren.
Danke für den Link.

Quellen: Das Video auf ARTE, siehe Link in Beitrag #15299
                Das Buch "Projekt Lightspeed", Joe Miller mit Özlem Türeci und Ugur Dahin, Rowohlt Verlag
Hinweis an die Moderatoren, das ist keine Werbung, niemand soll sich das Video anschauen oder das Buch lesen, der nicht möchte. Aber ich habe es beides angeschaut und beides als äusserst wertvoll
empfunden.  

31.10.21 12:54
3

1388 Postings, 1539 Tage Nachdenker 2030klaus1234: Auch kurzfristig kein Grund nervös zu

sein. Meines Erachtens. Alles bestellt, geliefert und bezahlt. Wer die meisten Einnahmen hat, sieht man m.E. deutlich an den Verkaufszahlen. Hier nur zwei Abbildungen als Beispiel (mit Quellenangabe in der Abbildung). Auch die weiteren Länder, die ich mir angeschaut habe, und das waren sehr viele, zeigen ähnliche Umsätze, zum Teil sogar relativ höhere für Biontech/Pfizer. Ich sehe das also völlig tiefenentspannt. (Meinung, auf der Basis von zahlreichen Recherchen, keine Handlungsempfehlung).  
Angehängte Grafik:
biontech_umsatz_2.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
biontech_umsatz_2.jpg

31.10.21 13:02
22

3809 Postings, 3474 Tage SanjoLongies

Das ist schon starker Tobak was da drüben abgeladen wird. Jetzt wo man keine Argumente mehr zu haben scheint diese Technologie schlecht zu reden, weil der Laden bei Biontech unübersehbar läuft, diskreditiert man nun die Foristen die tatsächlich was aktuelles oder bedside Fakten liefern können zu dieser neuen Technologie. Ich dachte immer diese Foren dienen dazu Informationen und Analysen zu dieser Firma ( das impliziert doch der Titel des jeweiligen Chatrooms) zu bringen aber es sieht tatsächlich meist dadrüber anders aus. Es dient nur der Panikmache, Irreführung,  Bekräftigung der Impfverweigerung  und meinetwegen Chartanalysen wovon ich leider keine Ahnung habe.  
Bis jetzt hatten wir Mediziner stets recht was die Impfkamgagne anging und wir haben uns schon früher zum 3. mal geboostert nach Rücksprache mit unserer universitären Immunologie bevor die Empfehlung raus war. Derzeit werden alle! die es wünschen auch 3. geimpft stiko-Empfehlung hin oder her weil der Impfstoff da ist und die Menschen das wollen. Außerdem werden wir die Ersten sein die wissen ob nach der 3. Boosterung erstmal Ruhe einkehrt oder es weiter geht. Nicht weniger erfahren wir zuerst ob Mutationen bedenklich sind oder nicht aus unserer/n Immunologie/Labors. Das dazu! Wer hier weiß was kommt oder nicht so arrogant sind wir jetzt mal da an der Quelle sitzend. Da können die Kollegen aus dem Nachbarforum so viele abgedroschene Artikel posten wie sie wollen, Medizin wir nicht dort drüben gemacht. Das ist der kleine in entscheidende Unterschied der Biotechnologiebranche zu anderen Aktien. Der Vorsprung von Seiten der Istealis hinsichtlich MRNA ist denke ich aufgebraucht. Das Augenmerk richtet sich gegenwärtig nun noch auf Escapemutationen bei Corona und analoge Impfungen mit MRNA anderer RNA Viren wie z.B. Influenza. Dagegen diskutiert man über Patente, Langzeitnebenwirkungen und Totimpfstoffe wie dumm diese Diskussionen auch sind . Hier empfehle ich auf Amazon Prime die Serie „The Knick“ Si h mal genügen zu lassen, so in etwa ist das Niveau von den meisten im Forum gegenüber. Vorbohrt, ignorant , desinformiert und geblendet von der eigenen Wunschvorstellung.   MRNA ist etabliert und wer das nicht glaubt dem ist leider nicht mehr zu helfen. Virologie Ende.
Wir sind mit unter anderen 2 Universitäten in engem Kontakt (München/Heidelberg) wo derzeit Studien zum mrna in der Onklogie laufen und ich werde natürlich etwas dazu sagen wenn es was gibt. Interessant dürfte auch sein das wir bereits viele Studien zum malignen Melanom selbst gemacht haben und sehr interessiert daran sind inwieweit die neo-adjuvanten Therapieoptionen sich auf die chirurgische Intervention auswirkt. Denn bis dato ist im Stadium III lediglich eine adjuvante Therapie (chemo/thermo/Immuntherapie) und im Stadium IV des MM nur noch ein palliativer Ansatz möglich gewesen. Das könnte sich nun gerade! ändern mit der additiven mRNA Therapie. Ich sagte bereits dass wir selbst gesehen haben wie MM Metastasen)  sich in wenigen Wochen dem PetScan deutlich verkleinert ja gar wenn noch rel klein zumindest der Bildgebung  entzogen  haben. Abschließend zur Richtigstellung  für die Diskussion nebenan Oberarzt war ich vor 15 Jahren.
Schönen Sonntag noch und viel Erfolg die nächsten Jahre. P.S. Vielen Dank für die vielen Diskussionen über Boardmail in diesem Teil des Forums scheinen doch viele Foristen mit Ahnung dabei zu sein.
Sorry aber das musste mal raus ob anonymes Forum oder nicht aber informativ sollte es sein!
Ach ja ich brauch noch eine Quelle damit nicht gleich die Sperrorgie wieder fruchtet von den Teilnehmern die das nicht ertragen können weil es nicht in ihre Investmentstrategie passt. Da nehm ich mal die  für die Algorithmen 😉
https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/stiko_nodes.html
Long
 

31.10.21 15:21
7

1388 Postings, 1539 Tage Nachdenker 2030Ich poste drüber schon längere Zeit nicht mehr.

Wenn dort nur noch bestimmte Personen posten, dann wird sich das Forum drüben m.E. totlaufen. Was die bezwecken wollen, möchte ich hier nicht kommentieren, obwohl sich natürlich jeder so seine Gedanken macht und bestimmt konkrete Einschätzungen dazu hat. Vor einiger Zeit habe ich drüben auch ab und zu gepostet. Dann habe ich gemerkt, dass dies keinen Sinn hat, da es da nicht wirklich um die Sache ging (Biontech, Biontech-Aktie). Ich hatte jedenfalls einen anderen Eindruck. Ziel scheint es zu sein, in einer vorgegebene Richtung zu bewegen, wobei mitunter angegeben wird, selbstlos zum Schutze der Anleger zu agieren. Ob das so ist, kann ja jeder selbst überlegen. Ich jedenfalls poste lieber hier. Mich interessieren auch kritische Meinungen, wenn sie redlich und fundiert sind. In unserem Forum ist dies m.E. gegeben. Alles meine ganz persönliche Meinungsäußerung gemäß Artikel 5 Grundgesetz.
(Meine Meinung. Deshalb keine Quelle (außer ggf.  das Grundgesetz) erfoderlich).  

31.10.21 16:06
6

646 Postings, 2353 Tage ItburnsModerna

Hat Probleme mit der fda bei der Zulassung mit den Jugendlichen in den USA. Scheint nicht vor 2022 zu werden.
https://investors.modernatx.com/news-releases/...cy-use-authorization
 

31.10.21 16:25
2

3809 Postings, 3474 Tage SanjoItburns

Biontech wird was die Kinder Impfung angeht ein Alleinstellungsmerkmal behalten das bestätigt ihr zitierter Artikel nur noch. Wer sich die FDA Ärzte-Konferenz in Bezug auf die Zulassung für Biontech angehört hat der hat die Bedenkenträger schon ausgemacht. Es sind die 580 Todesfälle und die Longcovidfälle  von 0-17 Jahren welche den Ausschlag für die Impfung für Biontech gegeben haben. Einzelne Nationen haben doch bereits ihre Impfkampangne was Jugendliche angeht mit Moderna eingestampft . Die Eltern sind bereits durch die Presse vergiftet was Moderna angeht so gering deren Risiko von NW auch sein mag. Dieses Thema ist in den Köpfen der Menschen ebenfalls schon durch. Die Jugendlichen Patienten und deren Eltern kommen bereits in die Impfzentren und Kinderarztpraxen und wollen mit Biontech geimpft werden und nicht mit Moderna.


 

31.10.21 17:57
4

3809 Postings, 3474 Tage SanjoItburns

Biontech wird was die Kinder Impfung angeht ein Alleinstellungsmerkmal behalten das bestätigt ihr zitierter Artikel nur noch. Wer sich die FDA Ärzte-Konferenz in Bezug auf die Zulassung für Biontech angehört hat der hat die Bedenkenträger schon ausgemacht. Es sind die 580 Todesfälle und die Longcovidfälle  von 0-17 Jahren welche den Ausschlag für die Impfung für Biontech gegeben haben. Einzelne Nationen haben doch bereits ihre Impfkampangne was Jugendliche angeht mit Moderna eingestampft . Die Eltern sind bereits durch die Presse vergiftet was Moderna angeht so gering deren Risiko von NW auch sein mag. Dieses Thema ist in den Köpfen der Menschen ebenfalls schon durch. Die Jugendlichen Patienten und deren Eltern kommen bereits in die Impfzentren und Kinderarztpraxen und wollen mit Biontech geimpft werden und nicht mit Moderna.
Sorry hatte ihre Quelle vergessen, sie wissen schon wegen der Sperre
https://investors.modernatx.com/news-releases/...cy-use-authorization  

31.10.21 18:18
1

1300 Postings, 6030 Tage sosixguten abend zusammen

ich möchte mich hier in einem abschliesenden post bei den folgenden foristen bedanken !
diese haben meine intention verstanden !
wolf1611,guthrie,brontus,calligula,doetsch,klaus1234.ich hoffe , dass ich niemanden vergessen hab !
herzlichen dank für eure kommentare !
nicht verstehen kann ich techandrene.
ich habe keine hasskommentare verfasst , weder hier noch "drüben".
mit detwin werde ich nie auf einen nenner kommen . meiner meinug nach ist er eben verliebt. ist für mich auch ok .
sanjo. ich war bis vor kurzem auch für boostern.allerdings erschliesst sich mir nicht wie man das ohne (zumindest prüfung der titter) empfehlen kann ? das könnte doch auch über das ziel hinausschiessen. so hört man zumindest bei uns in HD von einigen fachärzten.
ich bin hier weder für diese noch für das "andere"forum. ich versuche nur für mich die beste entscheidung zu treffen. ich habe weder gebasht noch gepusht. ihr könnt gerne nachschauen !
da mir aber meine lebenszeit zu wichtig ist , werde ich hier wie "drüben" meine posts einstellen. einfach zu zeitintensiv und leider nicht mehr förderlich um schlagfertige argumente in bezug auf biontech bzw mrna zu erhalten.
bedanken möchte ich mich auch für die fachbeiträge, die stundenlange suche nach artikeln, die auch mir ab und an eine neue sichtweise auf die dinge gegeben haben.
ein herzliches dankeschön für die letzten19 monate.
sosix  

31.10.21 20:27
2

1250 Postings, 1367 Tage detwin@sosix

> mit detwin werde ich nie auf einen nenner kommen . meiner meinug nach ist er eben verliebt. ist für mich auch ok .

Die Finanzpresse mag dieses "Verliebe dich nie in eine Aktie". Und wenn eine Aktie nicht mehr "so gut geht" solle man sich verabschieden, heißt es.

Naja, solche kontextarmen Ratschläge kann man als Investor in die Tonne treten. Oder vielleicht ist der Spruch an Tageshändler gerichtet.
Als Investor sollte man meiner Ansicht nach versuchen eine Aktie mit Ehevertrag zu heiraten - wenn man mal so bei der Metapher bleibt.
Ziel ist es Aktien zu finden, die langfristig etwas bringen. Und bei BioNTech sehe ich die Situation, dass sich zeigen muss, ob die Krebs-Therapien wohl zu einem großartigen Gewinnwachstum führen wird. Das wird mindestenz ein Jahr dauern, um das herauszufinden, nehme ich an.

Da ich ein paar hundert Prozent Buchgewinn habe, werde ich davon absehen jetzt viel zu verkaufen. Es sei auch nochmal darauf hingewiesen, dass die Aktie derzeit günstig bewertet ist und BioNTech die Corona-Impfstoff-Gewinne nächstes Jahr vermutlich recht hoch halten kann.
Sollte es schlecht laufen mit der Krebs-Therapie (wovon ich nicht ausgehe), verdient BioNTech eben viel später erst genug Geld um viel später eine deutlich höhere Bewertung als jetzt zu erreichen. Und selbst dann wäre das Geschäft für mich in Ordnung gewesen. Eine durchschnittliche Jahres-Rendite von 40% gilt ja schon als sehr gut. (Haben die meisten Anleger nicht)
Die meisten Aktienkurse gehen irgendwann nach oben...
 

 

31.10.21 20:37
2

543 Postings, 1081 Tage TechandRenewableSosix

Die „Hasskommentare“ waren absolut nicht auf Dich bezogen  

31.10.21 20:41
5

29 Postings, 909 Tage LuciusVerusStiller Mitleser

Hallo zusammen,
als lange stiller Mitleser wollte ich mich auch mal zu Wort melden. Biontech ist ein interessanter Wert. Mit einem einzigen gut laufenden Produkt am Markt und einer Menge Geld bin ich hier wirklich zwiegespalten. Phantasie vs. KGV scheint unter den Schreibern hier eher eine fundamentale Position als eine Diskussion zu sein. Gegen KGV spricht der Blick auf Tesla. Wenn ich es mal zynisch ausdrücken wollte, wäre ihr Verkaufsschlager eher der CO2-Handel.

Also mal im Ernst. Was bietet Biontech? Ein Produkt läuft. Wenn ich das auf dieses und das nächste Jahr nehme, hätte ich vermutlich ein KGV von vielleicht 5. Wenn danach nichts mehr kommt, könnte man warten, bis das Geld weg ist. Die Frage ist eigentlich, ob die beiden Gründer eher visionäre Wissenschaftler oder Geschäftsleute sind. Die PR haut mich nicht von den Socken. Auf der anderen Seite haben sie ein paar interessante Produkte in der Pipeline. Wenn sie auch nur 2 von den Krebstherapien durchbekommen, ist von einem dauerhaften Gewinn auszugehen. Als Beifang kommen dann noch diverse Impfungen für allgemeine Krankheiten.  Damit wäre ich durchaus gewillt, ein KGV von 10 zu zahlen.

Wenn etwas allgemein reproduzierbar ist, ist es nicht mehr besonders viel wert. Die Frage, die mich deshalb umtreibt und auf die ich keine Antwort finde (bis auf Fanboys und Basher) ist: Wie einfach ist die Technik reproduzierbar? Das würde mir bei einer Investitionsentscheidung ziemlich helfen.  

31.10.21 21:43
4

1250 Postings, 1367 Tage detwin@LuciusVerus

> Wenn etwas allgemein reproduzierbar ist, ist es nicht mehr besonders viel wert.

Wenn ein Konkurrent die Technologie von BioNTech reproduziert, ist sie noch immer viel wert.

> Wie einfach ist die Technik reproduzierbar?

Naja, BioNTechs und Modernas Erfolg fußen auf jahrzehntelanger Forschung. Und sie besitzen Patente.
Wie wäre es mit der Antwort "sehr schwer"? :-)
Eine 10-Jahresgarantie auf Alleinherrschaft gibt es bei Technologie normalerweise nicht. Aber ich denke, dass nicht urplötzlich ein Konkurrent auftaucht, der alles besser kann. Da haben die Anleger bestimmt ein paar Jahre Zeit, um zu merken, dass die Konkurrenz gleichauf sein wird.
Außerdem ist die Technologie von BioNTech immernoch viel wert, wenn ein Konkurrent das alles reproduzieren könnte.

Hier kamen übrigens in der Vergangenheit ab und zu "stille Mitleser" zu Wort, die einfach nur "Basher" waren. "Stiller Mitleser" war deren Alibi für die spontane Erstellung eines neuen Kontos im Forum.  Registrierungsdatum     31.10.21 20:26

Letztens hat hier jemand Informationen zu Patenten reingestellt:
 
https://www-forbes-com.translate.goog/sites/...e&_x_tr_pto=nui,sc
https://www-evaluate-com.translate.goog/vantage/...p;_x_tr_pto=nui,sc

 

01.11.21 07:38
4

5617 Postings, 3123 Tage JacktheRippdetwin

sehr interessante Geschichte mit den Patenten.
Da wird einem auch schnell klar, warum Biden sich so auf die Seite der "Patentverschenker" begeben hat. Ist ja höchst unamerikanisch, dass Unternehmen ihre fundamentalen Berechtigungen des Daseins verlieren sollen ;-)
Klar, Moderna wäre dann von dieser uneindeutigen Geschichte befreit und Pfizer könnte sich theoretisch an Biontech-Patenten austoben.
Schätze mal, dass einzig die Tatsache, dass die verhassten Chinesen davon profitieren würden, schlimmeres verhindert. Die EU steht hoffentlich wie ein Fels hinter den Unternehmen.
Ich setze nochmal den link von Dir rein... man weiß ja nie

https://www-evaluate-com.translate.goog/vantage/...p;_x_tr_pto=nui,sc  

01.11.21 09:18
18

85 Postings, 1101 Tage AmbitionWallstreet user 0x545350

Sehr lessenswert:

0x545350 schrieb am 31.10.21 12:11:36 Beitrag Nr. 55.560 (69.757.057)
Warum sind sowohl BioNTech als auch Pfizer so günstig bewertet?
Ausgangslage: BioNTech und Pfizer haben das Impfstoff-Rennen ganz klar gewonnen. Nicht nur haben die beiden den ersten Impfstoff hergestellt. Dieser ist auch hochwirksam und sicher. Die Produktion und der Verkauf laufen auf Hochtouren. Die Umsätze und Gewinne sind astronomisch und dennoch werden beide Firmen an der Börse nicht in den Himmel gehoben.

These: Die Position als Marktführer macht es für viele Anleger unwahrscheinlich, dass es in Zukunft noch besser laufen kann für diese Firmen. Die Angst vor dem Verlust an Marktanteilen und Umsatz überwiegt gegenüber dem weiteren Wachstum. Aus diesem Grund werden die astronomisch hohen Gewinne mit extremen Abschlägen betrachtet.

Wie ist die Lage der Konkurrenz?

Seit den Phase III Studiendaten hört man immer wieder die gleichen Sätze: "Das ist zwar der erste Impfstoff aber nicht der Beste", "Im Sommer (2021) werden wir in Impfstoff schwimmen", "Es gibt noch 300 Forschungsprojekte zu Impfstoffen", usw. usf. Für den Pionier und Marktführer wurde und wird immer davor gewarnt das Covid bald vorbei ist oder zumindest im Griff. Dieses Storytelling funktioniert natürlich gut bei Anlegern der Marktführer. Die aufstrebenden Aspiranten erzählen dagegen ganz andere Geschichten. Für Novavax, Valneva, Curevac und selbst Moderna ist der Impfstoff-Bedarf natürlich noch lange nicht vorbei. Und natürlich wird man Aufholen und sich Marktanteile sichern und dann auf viele Jahre große Umsätze machen. Diese Denkweise wurde und wird immer noch von Analysten übernommen. Während die Umsätze von BioNTech ihrer Meinung nach 2022/23 wieder sinken und teilweise 2024 sogar Verlust geschrieben wird (für BioNTech) wird für andere Impfstoff-Entwickler Wachstum prognostiziert. Aus diesem Wachstum ergibt sich dann die teils absurd höheren Bewertungen.

Aber ist das eine faire Betrachtung?

Zunächst muss man festhalten, dass sich viele der Thesen als falsch erwiesen haben. Weder schwimmen wir im Impfstoff noch sind dutzende Impfstoffe auf den Market gekommen. Ganz im Gegenteil! Die chinesischen und russischen Impfstoffe wirken schlecht, AZ hat Probleme mit den Nebenwirkungen, Novavax mit der Zulassung und Produktion, Curevac war gleich ein kompletter Schuss in den Ofen und GSK und Sanofi liefern einen Fehlschlag nach dem anderen. Der einzig verbliebene Konkurrent Moderna hat einen soliden Impfstoff und tolle Versprechungen aber das Problem der Skalierung der Produktion noch nicht gelöst. Von den versprochenen 500 Millionen bis 1 Milliarden Dosen dieses Jahr wird man es schwer haben die 800 Millionen verkauften Dosen zu liefern. Zwar ist eine Steigerung auf bis zu 3 Milliarden Dosen für nächstes Jahr versprochen aber ob die gelingt ist fraglich. BioNTech und Pfizer auf der anderen Seite skalieren ihre Produktion immer weiter. Weiter wird durch Booster und Zulassungen für Jugendliche und Kinder der Absatz gesteigert. Meiner Meinung nach drängt gerade der Marktführer andere Hersteller aus dem Markt und sichert sich noch mehr Anteile. Selbst für Moderna wird es schwer werden sich da zu behaupten. Wie soll dies kleinen Firmen wie Novavax und Valneva gelingen sofern sie jemals einen Impfstoff auf den Markt bringen?

Durch steigenden Absatz (Marktanteil, Booster) und Preise wird auch in den nächsten Jahren der Umsatz wachsen. Man kann schon jetzt nahezu sicher davon ausgehen dass regelmässige Auffrischungsimpfungen notwendig sein werden. Entsprechend ist die Betrachtung nicht fair. Der springende Punkt bei der ganzen Betrachtung und der Konkurrenz ist aber: Wird beim Marktführer das "nahezu sicher" als "das kann nicht garantiert werden und da ich was zu verlieren haben nehme ich an das wird nichts" gewertet ist es bei den Aspiranten "es ist ja klar dass es kommt und eine riesige Chance". Das gleiche gilt irrationaler Weise genauso für Pipeline Produkte bei BioNTech. Es wird sich darauf fokussiert was schief gehen könnte, statt das enorme Potential zu sehen was da lauert. Es muss längst nicht alles klappen: Ein oder wenige Erfolge würden schon ein massiver Durchbruch sein.

Die Chancen/Risiko Abwägung wird also von vielen Anlegern beim aktuelle Marktführer viel zu pessimistisch eingeschätzt während sie bei Aspiranten oft zu optimistisch ist. Diesen Loss Aversion Bias kennt man in der Psychologie schon lange aber er führt hier konkret dazu, dass man von langfristigen profitablen Anlagen zurückschreckt aus der überproportional wahrgenommen Angst als Marktführer verdrängt zu werden. Die Geschichte eines Davids ist halt immer spannender als die eines Goliaths. Auch wenn David in 99% der Fälle von Goliath platt gemacht wird. Auch wenn natürlich jemand kommt mit "hahaha, aber hier hat ja David gewonnen". Bei der aktuellen Bewertung von BioNTech und Pfizer wird schon jetzt so getan, als ob der Sieg Davids sicher wäre. Dabei sind unserer Chancen das Gegenteil zu beweisen riesig.
https://www.wallstreet-online.de/diskussion/...-biotech-riese-erwacht
 

Seite: Zurück 1 | ... | 608 | 609 |
| 611 | 612 | ... | 1178  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben