bei einem winzigen Unternehmen mit sehr starken, spekulativen Wachstumsaussichten sind KGV Berechnungen ziemlich sinnlos.
Tesla hat seit Anbeginn Verluste und die Anleger bewerten Tesla eben nicht bei NULL, sondern sehen Tesla als eines der weltweit wertvollsten Unternehmen überhaupt.
Bei Tesla ging es aber immer wieder auch um eine drohende Insolvenzgefahr. Denn in dem Moment, wo man bei sehr großem Wachstum und hohen Schulden bereits mitten drin ist und die Sache nicht mehr einfach stoppen kann, ist jederzeit die völlig berechtigte Frage, wie das weitere Wachstum überhaupt finanziert werden könne.
Die heutige Nachricht ist insofern eine sehr gute Nachricht. 2,5 Mio gewährleistete Liquidität ist ein sehr ordentlicher Batzen. Da es nicht von einem Finanzinvestor kommt, sondern von strategischen Investoren, sind die Fragen nach den Zinsen, den Laufzeiten und den genauen Bedingungen insofern zweitrangig, weil es für mich sehr wahrscheinlich ist, daß es sich um die gleichen strategischen Investoren handeln könnte, die eh schon eingestiegen sind. Die also bei 8 Euro zweimal im Februar 2017 eine Kapitalerhöhung gezeichnet haben.
Diese Investoren haben ein ganz natürliches Interesse daran, daß die Sache funktioniert. Also nicht 8 Euro, sondern darüber, sonst wären sie nicht bei 8 eingestiegen.
Da die Liquidität bisher mehr als ausgereicht hatte, geht es bei den weiteren Millionen um ein erkleckliches weiteres Wachstum, also genau das, was Lion mehrmals sowieso in Aussicht gestellt hat. Bei der IFRS Bilanzierung wird Lion genaue Prognosen erstellen müssen. Sie machen das freiwillig, eben weil sie sehr überzeugt von sich sind.
Die heutige Nachricht ist für mich eine sehr gute Nachricht. Aber anscheinend nicht nur für mich, sonst wäre der Aktienkurs bei mehr als doppelt so hohen Umsätzen nicht so eindeutig im Plus.
|