Im ggü liegendem Thread werden falsche Dinge behauptet. Signifikante Leerverkäufe wurden im Bundesanzeiger im Jahr 2017 angezeigt, nicht etwa wie dort unterstellt 2016. Das sind die reinen Fakten.
In der Öffentlichkeit wird es erst ab 0,5% im Bundesanzeiger angezeigt, keinesfalls bei 0,2%
Ich zitiere wikipedia:
"Bei Aktien liegt beispielsweise Signifikanz vor, wenn die Netto-Leerverkaufsposition 0,2 % oder mehr des ausgegebenen Aktienkapitals beträgt („Meldeschwelle“). Werden 0,5 % oder mehr erreicht, werden die Positionen der Öffentlichkeit offengelegt („Offenlegungsschwelle“).[10][24]
In Deutschland sind offengelegte Netto-Leerverkaufspositionen dem Bundesanzeiger zu entnehmen."
Im Bundesanzeiger wurden im Jahr 2017 2,24% meldepfichtig leerverkauft, also mehr als das zehnfache von 0,2% !!!!!
Denkbar und gang und gäbe sind Leerverkäufe von mehreren unterschiedlichen Personen, was eine öffentliche Darstellung im Bundesanzeiger verhindern würde. Dieser Satz macht in diesem Zusammenhang sowieso keinen Sinn:
"Auch wäre es praktisch unmöglich bei einem illiquiden Wert wie Lion über Monate eine Leerverkaufsposition vor sich herzuschieben. "
Dazu stelle ich folgendes faktisch fest: Es ist sehr gut möglich, ich brauche es nicht zu beweisen, weil genau dies rein faktisch stattgefunden hat. Derzeit deutet für mich eine ganze Menge daraufhin, daß der Aktienkurs manipuliert, bzw. leerverkauft wird. Die Beobachtung im Orderbuch, daß mehrmals wochenlang auch mal nur ein Stück gehandelt wurde, bezeichnenderweise meist im Verkauf, lässt kaum einen anderen Schluss zu, das macht ansonsten nur allein wg. der Ordergebühren keinen Sinn.
In den Foren wurde von unterschiedlichen Foristen mehrmals darauf hingewiesen, die Liquidität könne sich dem Ende neigen, es wurde mehrmals das Wort Insolvenz in den Mund genommen, es wurde verleumderisch unterstellt, Lion E-Mobility solle sich juristisch beraten lassen, weil sie unlauteres tun würden.
Bei wallstreet-online wurde der Forist amadeus lebenslänglich gesperrt, der Forist ZuercherGnom wurde 14 Tage gesperrt, usw.
Aber kaum passiert all dies, erscheinen plötzlich neue Foristen, die sich hier wie dort neu anmelden und in der gleichen Art weiter diskutieren. Die Frage nach der Motivation stellt sich für mich nicht, aber jeder soll das für sich beurteilen können.
|