auch wohl, dass es für den Durchschnittsbürger wohl gar nicht zu beurteilen ist. Selber wir, wo wir uns ja schon nen bisschen mit Finanzen und Zinsrechnung auskennen, können da so schnell auch nicht das bessere Angebot ausmachen.
Fakt ist wohl, dass wohl auch wieder, was wohl erst vermieden werden sollte. hohe Beträge in die Abschlusskosten und Verwaltung gehen. So ist oftmals nach 10 Jahren, noch keine Rendite erzielt worden, man hat mal gerade die Einlage. Aber es ist alles nicht einfach! Soll man bei einer Versicherung das machen, gar mit Aktien verbunden, oder doch einfach nur einen Banksparplan, der am sichersten ist, aber eben im langjährigen Durchschnitt zu wenig Rendite gab.
Vor allen die hohe Förderung, macht es dann für einen Geringverdiener wieder interessant. Und jemand der heute 30 ist, und "nur" 1.300 Euro brutto hat, der geht nicht davon aus, dass er immer drauf bestehen bleibt, sondern er wird doch, wenn er ein vernünftiger normaler Mensch ist, doch davon ausgehen und auch wohl einiges dran setzen, das er dauerhaft, oder auch ständig ein immer höheres Einkommen erzielt. Einkommen von 1.200 brutto , sind doch auch für Niedrigentlohne Tätigkeit für Vollzeit wohl sehr aussergewöhnlich, bis fast nie da.
Und bin sicher dass ich gesehen habe, dass man mit 2 Kindern bei einem bestimmten geringen einkommen, nur so 8 Euro selber bezahlen musste und über 50 Euro wurden angespart. Das sind Verhältnisse, dass sich ganz automatisch später einer ausserordentlich hohe Rendite ergeben wird.
Weiter meine ich, wenn sich dann heute entscheidet, das nicht abzuschliessen, weil er davon ausgeht, dass er ohnehin nur die Mindestsicherung erhält. der sich doch jetzt schon entscheiden, dasss er eine "Faule Sau" bleiben will - die Sondersitutuatiionen wie krank, behindert, oder Frauen/oder auch Männer mit jahrelanger Erziehungstätigkeit etc und ähnlihce Fälle mal ausgenommen.
Es ist für jeden "normalen" Menschen durchaus und relativ leicht möglich, nach den heutigen offiziellen Berechnungen, einen so hohen Rentenanspruch zu erreichen, dass er weit über der Mindestsicherung liegen wird. Das gilt auch für niedrig entlohnte Tätigkeiten.
|