Das geht bit maximal 400 Euro und gibt auch noch hinsichtlich der Stundenzahl pro Woche und des Stundenlohnes jeweils Begrenzungen. Der Arbeitgeber, muss - wie gesagt -glaube 30 %, war jedenfalls mal, kann aber inzwischen auch 35 %sein zahlen. Das ist auch eingeteilt -- x % an die KV, x% an rentenkasse und x % an Steuern. Dann ist das alles abgegolten und der Beschäftige selber muss das nicht mehr in seiner Steuererklärung aufführen.
Dann kann der Arbeitnehmer wählen. Also entweder so, dass wie gerade gesagt, der Arbeitgeber nur diese Sozialabgaben zahlt, oder ob er selbst noch was zahlt (und meine das wären dann 10% - eben was an dem voellen Rentenbeitrag vom angenoommen noch fehlt) und das wird dann vom Lohn abgezogen. Dann würde der volle Lohn, also bis zu 400 euro so für die Renten zählen, als wäre es ein normales Beschäftigungsverhältnis. Meinte ja gerade schon, das muss jeder selber entscheiden. Wenn man nahe an der Rente ist, kann man ja wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es so bleibt, wie bisher und man also diese Renten die man errechnet bekommt. Aber wenn noch 20 oder noch merhr Jahre bis zur Rente sind, würde ich das nicht empfehllen, weil man ja in der Zukunft wohl nie mit einer Rendite bei der gesetzlichen Rente rechnen kann. Dann kann man besser privat was machen.
|