Wollt Ihr hohe Zinsen kassieren? 25% am 3. März 2009 zum Beispiel? Es könnten, wenn Ihr Glück habt, aber auch bis 62% sein, allerdings dann erst 2012. Aber Vorsicht, denn "Vorsicht" ist die Mutter der Porzellankiste! Im schlimmsten Fall ist das Geld futsch! Ist das Zerti DB2NYM eine gute oder schlechte Anlage? Konstruktive Beiträge hierzu sind erbeten!. Ich habe schon Bedenken. Meine Bedenken kommen aber reichlich spät. Ich habe nämlich das Papier gekauft, ohne das Kleingedruckte richtig gelesen zu haben. Das sollte man nicht tun, denn die Risiken sind offensichtlich größer als sie ursprünglich von mir eingeschätzt worden waren. Antoine hatte vor ein paar Tagen einen WiWo-Bericht hier bei Ariva eingestellt. Nicht gerade beruhigend, was dort zu lesen war. Das war der Anlass, mich mal näher mit dem Zertifikat DB2NYM zu beschäftigen. Zumal der 1. Beobachtungstermin vor der Tür steht. Es ist der 3. März .2008. Vor einem Jahr, also Anfang Februar 2007, habe ich auf Empfehlung meines Bankberaters das Alpha Express Zertifikat DivDAX vs. DAX gekauft. Hierzu Näheres im Link: http://www.de.x-markets.db.com/DE/...4&inrnr=395&pkpnr=100655 Das Papier hat eine 50%-Barriere. KK war der Emissionspreis von 101,50 EUR (einschließlich Ausgabeaufschlag von 1,50 EUR). Eigentlich wollte ich nach 13 Monaten (Anlage also länger als ein Jahr!) pro Anteil 112,50 EUR steuerfrei kassieren (11,42 % Rendite p.a.). Aber daraus wird's wohl nix. Zur Zeit liegt der DivDAX 2,94% hinter dem DAX zurück. In den Ohren klingen mir die Worte des Anlageberater: "In den letzten Jahren hat der DivDAX stets besser performt". Der 1. Beobachtungstermin 3. März 2008 rückt näher (Näheres ist im Link einzusehen!). Dann erst erfolgt die Bewertung. Sollte der DivDAX dann wider Erwarten doch besser abgeschnitten haben, dann muss die DB an mich pro Anteil 112,50 EUR zahlen (in dem Fall läuft das Zertifikat nicht mehr bis 2012 weiter). Ich rechne aber nicht mehr damit, dass es zu einer Auszahlung kommt. Dafür liegt der DivDAX inzwischen zu weit zurück. Aber das kann auch eine Chance sein. Denn beim 2. Beobachtungstermin am 3. März 2009 sind pro Anteil 125,-- EUR fällig. Aber nur dann, wenn der DivDAX, immer vom Ausgangspunkt gesehen, also seit dem 6. Februar 2007, besser abgeschnitten hat als der DAX. Am Emissionstag, dem 6. Februar 2007, wurden die Werte wie folgt festgelegt: DivDAX mit 151,38 Indexpunkten. Der DAX wurde mit 6.875,70 Indexpunkten festgestellt. Diese Werte werden jedes Jahr, also bis 2012, verglichen. Jedes Jahr kommen also 12,50 EUR pro Anteil dazu. Näheres steht im Link. Da müsst Ihr euch alles raussuchen. Zum Beispiel im Termsheet (Produktbeschreibung). Derzeit geht der Kurs wieder ziemlich stark nach unten, weil die Anler offensichtlich enttäuscht das Feld räumen. Die Mehrzahl rechnet wohl nicht mehr mit einer Auszahlung in diesem Jahr. Nun lohnt es sich nicht mehr zu verkaufen. Meiner Meinung nach. Den richtigen Zeitpunkt habe ich verpasst. Vor ein paar Monaten war der Kurs schon mal bis etwa 92,- EUR Geld gefallen (schaut euch die Charts an). Da kamen mir schon Bedenken. Aber die Bank beruhigte mich wieder. Aus heutiger Sicht wäre es nicht schlecht gewesen, zu dem niedrigen Kurs von 93,- EUR Brief nachzukaufen. Am 11. Januar 2008 war der Kurs aber schon wieder auf 104,08 EUR geklettert. Heute steht der Kurs bei 98,90 EUR Geld. 99,90 EUR Brief. Es kann durchaus sein, dass der Kurs noch weiter abschmiert. Das wäre dann aber eine gute Nachkaufgelegenheit. Aber nur für den Anleger, der damit rechnet, dass der DivDAX am 3. März 2009 besser performt hat als der DAX. Ich werde wahrscheinlich dann aussteigen, wenn ich mein Geld/meinen Einsatz wieder bekomme. Bis 2012 möchte ich nicht halten. Wenn die Barriere von 50% durchbrochen werden sollte (eher unwahrscheinlich), dann kann im schlimmsten Fall das Geld ganz futsch sein. Schaut hierzu in den Termsheet. Da steht einiges über die Risiken drin. Sind eine ganze Menge, auch nicht gerade verständlich beschrieben. Zum Beispiel, was passiert, wenn bei allen Stichtagen der DivDAX wider Erwarten schlechter als der DAX liegen sollte. So Leute, nun an die Arbeit. Es könnten auch Chancen für euch sein! Denn: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Zum Schluss noch etwas zur Besteuerung: Die Bundesregierung hat bei diesen Zertifikaten hinsichtlich der Steuer im Nachhinein eine Änderung herbeigeführt. Steuerfrei sind nur die Anlagen, die, wie in meinem Beispiel, vor dem 14. März 2007 gekauft worden sind.
|