... also als nicht ganz blinder denke ich ja auch, dass hinter dem vorhang der medialen wirklichkeit einiges anders abläuft, als die allgemeine wahrnehmung das so mitbekommt. sport und tv: brot und spiele. bundestag: scheindemokratisches kaspertheater, und so weiter ... da mögen einige körnchen wahrheit drin sein.
aber: mal ganz abgesehen davon, dass ich jeglicher form pseudointellektueller und ach so elitärer erkenntnis sowieso misstraue, gibt es auf der welt immer mehr als nur eine wahrheit. sektierhafte denksysteme zeichnen sich meist dadurch aus, dass sie selbstbegründend, bzw. axiomatisch gestrickt sind - ich stehe also vor diesen möchtegern-sehern, wie der bulle in terminator 1 und blicke auf ein in sich geschlossenes gespinst von gedanken, die die wirklichkeit nach ihren eigenem gusto filtern ... schade, dass sie dabei auch noch diesen unsäglichen scheiss von zion daherzitieren. boshafter und alles negierender geht es eigentlich nur noch im reinen teufelskult ... der ja der äussersten rechten flanke recht nahe kommt. ich selbst habe solche literatur und gedankliche wagnisse im alter von 17 beendet, da ich der meinung bin, dass dieser quatsch eine art von faulheit darstellt - die wirklichkeiten zu durchdringen erfordert die mühe sich aus den verschiedensten richtungen zu belesen, sprachen zu lernen, um zu überprüfen, ob unser verständnis anderer kulturen korrekt ist, sich mit psysik, chemie, ökonomie zu befassen ..... einfacher wird es natürlich im geschlossenen system, wo vieles vorgedacht ist - da die menschen auch im negativen gezielt nach einem sinn suchen, selbst wenn es ihn nicht gibt, wird er eben konstruiert und projeziert ... die wirklich böse erkenntnis aber ist, dass da kein kleines grüppchen von verschwörern die welt lenkt, sondern dass das chaos unserer interaktionen ein neues, geometrisches verfolgungsmuster bedingt - das zu akzeptieren kann manchen pubertierenden und machen linken oder rechten einfach- und monokausaldenker wahrhaftig überfordern.
|