Zitat Canis Aureus: Wer unterstellt, dass die Zweistaatenlösung von Biden, Macron und Scholz nur zum Schein gefordert werde, verkennt die Realität und betreibt das Geschäft der rechtsextremen Kriegtsreiber um Netanjahu!
Damit bin ja wohl ich gemeint. Nein, ich betreibe nicht das Geschäft der radikalen Kräfte um Netanyahu. Fordern kann man immer, das ist einfach. Diese Zweistaatenlösung wird schon ewig gefordert und viele haben sie gefordert. Wenn die das immer alle so ernst gemeint hätten, dann gäbe es sie wohl auch. Aber die Voraussetzungen müssen auch vorhanden sein, politisch, wirtschaftlich, gesellschaftlich, kulturell usw. Ich kann mich einiger Kritik, welche du an der gegenwärtigen Regierung in Israel hast, anschliessen. Nur nutzt das ja nichts und die wird nicht ewig am Drücker bleiben.
Und ich sehe Israel in der Pflicht in Zukunft und denke sie sollten sich nicht wieder zurückziehen, gleich, hinter noch dickere Mauern, sondern Verantwortung übernehmen für die Menschen dort, denn solange sie keine Staatlichkeit haben und Israel letzends die staatliche Hoheit über diese Gebiete beansprucht, muss sie auch eine Rechtsstaatlichkeit für diese Menschen einrichten und sich selber daran halten, das sollte dann auch einigermassen gerecht zu und her gehen dabei. Man kann nur versuchen die Palästinenser zu gewinnen auch für Israel, denn das wäre eine Voraussetzung für deren eigene Staatlichkeit. Die Hamas und andere wollen eine EInstaatenlösung ohne Israel und einige radikalen Kräfte in Israel wollen eine EInstaatenlösung ohne die Palästinenser dann auch einzubürgern, und das ginge dann völkerrechtlich und menschenrechtlich gar nicht. Also muss eine Annäherung und ein Ausgleich zwischen diesen Volksgruppen angestrebt werden und dazu braucht es auch die Beteiligung Israels. Das Muster von Täter-Opfer-Täter-Opfer Umkehr, welches gerne ins Feld geführt wird, ist ein sehr einfaches und wird der Situation in keiner Weise gerecht und will auch nur den Status-Quo aufrechterhalten.
|