Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 1 von 7816
neuester Beitrag: 23.12.24 21:25
eröffnet am: 04.11.12 14:16 von: permanent Anzahl Beiträge: 195387
neuester Beitrag: 23.12.24 21:25 von: lacey Leser gesamt: 36612903
davon Heute: 11155
bewertet mit 117 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
7814 | 7815 | 7816 | 7816  Weiter  

04.11.12 14:16
117

20752 Postings, 7701 Tage permanentÖkonomen streiten über Verteilungsfrage

Wirtschaftswissenschaften : Ökonomen streiten über Verteilungsfrage 13:15 Uhr Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Die Einkommensungleichheit destabilisiert die Volkswirtschaften, sind

... (automatisch gekürzt) ...

http://www.handelsblatt.com/politik/international/...age/7328592.html
Moderation
Zeitpunkt: 06.10.14 08:32
Aktionen: Kürzung des Beitrages, Threadtitel trotzdem anzeigen
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen
Original-Link: http://www.handelsblatt.com/politik/...gsfrage/7328592.html

195361 Postings ausgeblendet.

22.12.24 20:24
2

71856 Postings, 6043 Tage FillorkillTony,

man kann nur mit wenigen Menschen wirklich konstruktiv diskutieren. Denn dies erfordert die notorisch verletzte eigene Persönlichkeit zugunsten von Gedanken anderer mal punktuell zu überschreiten und das packt nicht jeder. Zan, mit dem ich mich bereits mehrfach beinhart gefetzt habe, zähle ich unbedingt dazu und dich auch.  
-----------
Nie Wieder ist Jetzt

22.12.24 20:54
2

173 Postings, 674 Tage Dr. SpiegelbergPersönliche Angriffe sind an der Tagesordnung

wer dem nicht gewachsen ist, sollte im Bett bleiben:

Die von Tech-Milliardär Elon Musk bekundete Unterstützung für die AfD sorgt für heftige Kritik. Jetzt hat sich der frühere EU-Kommissar Thierry Breton zu Wort gemeldet und kritisiert die Einmischung aus dem Ausland. Musk wird prompt persönlich. 

Die von Elon Musk bekundete Unterstützung für die AfD hat zu einem heftigen Schlagabtausch zwischen dem High-Tech-Multimilliardär und dem früheren EU-Kommissar Thierry Breton geführt. Wenige Wochen vor den Wahlen in Deutschland unterstütze Musk "offen die rechtsextreme Partei AfD", schrieb der Franzose Breton am Sonntag auf Musks Onlineplattform X. Er fügte hinzu: "Ist das nicht genau die Definition von ausländischer Einmischung?"

Musk konterte mit der Onlinebotschaft: "Bruder, amerikanische 'ausländische Einmischung' ist der einzige Grund, warum Du nicht Deutsch oder Russisch sprichst". Musk, der mit dem designierten US-Präsidenten Donald Trump verbündet ist, bezog sich damit offensichtlich auf das Eingreifen der USA in den Zweiten Weltkrieg.

Musk hatte vor einigen Tagen auf X geschrieben: "Nur die AfD kann Deutschland retten." Nach dem Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt mit fünf Toten und mehr als 200 Verletzten beschimpfte er dann Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) als "inkompetenten Trottel" und forderte dessen Rücktritt. Auch teilte Musk den Kommentar eines Nutzers, der den Vorfall als direkte Folge ungeregelter "Masseneinwanderung" bezeichnete. 

Die von Elon Musk bekundete Unterstützung für die AfD hat zu einem heftigen Schlagabtausch zwischen dem High-Tech-Multimilliardär und dem früheren EU-Kommissar Thierry Breton geführt. Wenige Wochen vor den Wahlen in Deutschland unterstütze Musk "offen die rechtsextreme Partei AfD", schrieb der Franzose Breton am Sonntag auf Musks Onlineplattform X. Er fügte hinzu: "Ist das nicht genau die Definition von ausländischer Einmischung?"

Musk konterte mit der Onlinebotschaft: "Bruder, amerikanische 'ausländische Einmischung' ist der einzige Grund, warum Du nicht Deutsch oder Russisch sprichst". Musk, der mit dem designierten US-Präsidenten Donald Trump verbündet ist, bezog sich damit offensichtlich auf das Eingreifen der USA in den Zweiten Weltkrieg.

Musk hatte vor einigen Tagen auf X geschrieben: "Nur die AfD kann Deutschland retten." Nach dem Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt mit fünf Toten und mehr als 200 Verletzten beschimpfte er dann Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) als "inkompetenten Trottel" und forderte dessen Rücktritt. Auch teilte Musk den Kommentar eines Nutzers, der den Vorfall als direkte Folge ungeregelter "Masseneinwanderung" bezeichnete.

22.12.24 21:06
1

3072 Postings, 1504 Tage sg-1.

Wobei es jetzt nicht schlecht ist/wäre, wenn gleich viele oder mehr produkte produziert würden, bei gleicher oder sogar geringerer Zahl von Beschäftigen. also ins extreme gebracht: wenn 1 Mensch allein alles produzieren könnte, dann wäre das GUT, denn alle anderen könnten in der Zeit was anderes machen.

Die Denke, dass die Daseinsberechtigung des Menschen in Arbeit besteht, ist einfach falsch.

22.12.24 21:12

3072 Postings, 1504 Tage sg-1.

wenn also jemand sagt:
früher haben hier 5000 leute gearbeitet, heute nur noch 1000 und das sei schlecht, obwohl das unternehmen gleich viel oder mehr produziert, dann ist das einfach falsch. dann war die produktion früher einfach ineffizient und ist heute effizienter, sodass die Leute etwas anderes machen können -  z.b. produkte sicherer machen können (neue materialien, stoffe, chemikalien testen)

Klar kann man sich jetzt darüber unterhalten, wie sinnvoll die Marketing-Abteilung ist, oder ob es wirklich alle "bullshit-jobs" braucht. Eine eigene DOGE Abteilung in Deutschland wäre sicher auch sinnvoll.  

22.12.24 22:19
1

30115 Postings, 8632 Tage Tony FordRücktritt als Finanzminister ...

meinte ich damit.  

22.12.24 22:29
2

14471 Postings, 4737 Tage Zanoni1#359 Das nehme ich annerkennend zur Kenntnis, Tony

...ohne dabei übrigens zu streng sein zu wollen, ein bisschen Polemik darf schon dabei sein ;-)
Es macht Links/Grünen dabei vermutlich auch irgendwo genauso viel Spaß, humorvoll gegen die FDP zu polemisieren, wie andersherum der FDP gegen Links/Grüne.

Ein bisschen Toleranz sollte man auch für gegenseitige Polemiken aufbringen können.
Solange man sich dabei einen gewissen Sportsgeist bewahrt, ist das für mich alles in Ordnung.

Manche User liegen mit ihren Beiträgen jedoch schon sehr weit jenseits davon, ...wobei ich da ganz andere ID's im Auge habe, als Dich.  

22.12.24 22:31

14471 Postings, 4737 Tage Zanoni1...ein "n" wäre meistbietend abzugeben

22.12.24 23:13

1910 Postings, 403 Tage lacey„Anlehnungsbretter“

In der New Yorker U-Bahn gibt es so viele Obdachlose, dass die Stadt alle Bänke entfernt und durch „Anlehnungsbretter“ ersetzt hat.

55-Billionen-Dollar-Aktienmarkt an der Wall Street  ...
https://x.com/Kanthan2030/status/1870601889932546089

23.12.24 09:22
1

13146 Postings, 4318 Tage Canis AureusLindner ist NICHT zurückgetreten!

Er wurde als Finanzminister gefeuert! Das ist ein großer Unterschied Tony:

Bundeskanzler Olaf Scholz hat den Bundespräsidenten um die Entlassung des Bundesministers der Finanzen, Christian Lindner gebeten. „Wir brauchen eine handlungsfähige Regierung, die die Kraft hat, die nötigen Entscheidungen für unser Land zu treffen“, betont Scholz.

Der Bundeskanzler hat Bundesfinanzminister Christian Lindner aus seinem Amt entlassen, und betont, dass wir eine handlungsfähige Regierung brauchen.

23.12.24 09:32

13146 Postings, 4318 Tage Canis AureusWas sollen diese Fake-News also?

#359: "Ich für meinen Teil habe seit dem Rücktritt Lindners die FDP nicht mehr gebasht und möchte mich dem auch nicht mehr anschließen. Das Thema ist für mich abgehakt."

Warum diese plötzliche Anbiederung bei den FDP-Fanboys?

Und es gab hier kein FDP-Bashing, es gab sachlich begründete Kritik am D-Day-Plan der FDP und Porsche-Linder!

D-Day-Plan  könnte also für Disruption der FDP stehen. Laut Umfragen steht die FDP bei 3%...

23.12.24 11:50

30115 Postings, 8632 Tage Tony FordJein ...

Der treibende Keil war Lindner gewesen, der die FDP aus der bestehenden Ampel-Koalition führen wollte, weil die Unzufriedenheit darüber einfach zu groß war.
Um dieses Ziel zu erreichen hat Lindner seine Arbeit als Finanzminister ( innerhalb der Ampel ) "verweigert" und Scholz dadurch zu diesem Schritt motiviert. Die Alternative wäre eine Ampel-Regierung in gegenseitiger Blockadehaltung gewesen.

Wie dem auch sei, ich hätte mir aus Sicht Lindners und der FDP einen konstruktiveren Weg gewünscht, denn die Wahl war ohnehin nicht mehr weit.

Doch ich vermute mal, dass man im Vorfeld der Wahl genügend Distanz zwischen sich und der Ampel bringen wollte, zumal die Umfragewerte im Keller sind und man sogar um den Einzug in den Bundestag bangen muss.  

23.12.24 12:53

14471 Postings, 4737 Tage Zanoni1Canis,

... es hat eben nicht jeder was für Hass und übelste Hetze gegen Andersdenkende übrig.
Dass Du nach Deinem letzten Ausfall mit der Unterstellung von Terrorismus, kein bisschen leiser geworden bist, zeigt wie wenig erschrocken Du dabei offenbar über Dich selbst bist.

https://www.ariva.de/forum/...ngsfrage-472111?page=7812#jumppos195320

Ich würde Dir empfehlen, mal zum Arzt zu gehen.

23.12.24 13:18

13146 Postings, 4318 Tage Canis AureusWer braucht hier wohl einen Arzt?

Ich schrieb in #333:
Nein, die hässliche Fratze zeigst Du selbst wenn Du Musk und Milei hier, wie Porsche-Lindner auch,  als Vorbilder anpreist!
#322 habe ich trotzdem zum löschen gemeldet, weil ich von Zan natürlich keine terroristischen Taten erwarte, das ging in der Tat zu weit.
Zanoni antwortet in #334:
Habe meinen Beitrag weiter oben dann ebenfalls selber löschen lassen und Deine Antwort in gegenseitigen Interesse gleich mit. Sie stehen damit dann ja ohne noch nachvollziehbaren Bezug bloß noch unschön im Raum. (...) Und damit ist dann von meiner Seite auch alles dazu gesagt....

23.12.24 13:56

14471 Postings, 4737 Tage Zanoni1... das hast Du zwar geschrieben

weiter folgt daraus für Dich dann aber offenbar nichts, sonst hättest Du Tonys sympathischen und sehr anständigen Beitrag oben nicht in als Anbiederung an "FDP-Fanboys" behandelt.

Von echter Selbstkritik und Demut sehe ich bei Dir keine Spur....

Jemanden aus purer Gehässigkeit Terrorismus zu unterstellen, es dann löschen zu lassen mit einer fast schon flapsigen Feststellung, dass man da jetzt ja nicht wirklich Terrorismus erwarte, und es in der Tat zu weit ginge - was ist denn das für eine Entschuldigung? - und danach so zu tun, als ob nichts gewesen wäre und dann auch noch weiter zu hetzen, ist dabei m.E. kaum noch nach normalen Maßstäben zu bewerten...  

23.12.24 14:19
1

1910 Postings, 403 Tage lacey' Libanon wirft Israel "Terrorismus" vor.'

https://www.zeit.de/politik/ausland/2024-09/...t-libanon-volker-tuerk

Ehemalige Mossad-Agenten schildern Pager-Angriffe gegen die Hisbollah
AP , Monday 23 Dec 2024
https://english.ahram.org.eg/News/537414.aspx
...
„Wenn sie von uns kaufen, haben sie null Ahnung, dass sie vom Mossad kaufen“, sagte Gabriel.
„Wir machen es wie in der 'Truman Show', alles wird von uns hinter den Kulissen kontrolliert  ......

„Und diese Menschen ohne Hände und Augen sind der lebende Beweis,
der im Libanon wandelt, für 'Legt euch nicht mit uns an'. Sie sind der lebende Beweis für unsere Überlegenheit im gesamten Nahen Osten.“  ....  

23.12.24 14:24

71856 Postings, 6043 Tage Fillorkill'es dann löschen zu lassen'

Um das mal festzuhalten: Der Rotz, der Zan unterstellt potentieller Terrorist zu sein, wurde weder gelöscht noch zum Löschen vorgemerkt. Mglw ein Versehen.  
-----------
Nie Wieder ist Jetzt

23.12.24 14:44

13146 Postings, 4318 Tage Canis AureusWurde von mir gemeldet

aber noch nicht gelöscht - warum auch immer.  
Angehängte Grafik:
beitrag__322_gemeldet.jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
beitrag__322_gemeldet.jpg

23.12.24 14:59

13146 Postings, 4318 Tage Canis AureusWo bleibt Zanonis Distanzierung von

Musk und Milei?  

23.12.24 18:55

14471 Postings, 4737 Tage Zanoni1...au weia

23.12.24 19:24
3

30115 Postings, 8632 Tage Tony FordMusk, Milei, Lindner ...

Man wird sehen, welche Konzepte sich als nachhaltig erweisen.

Man wird sehen, ob eine starke Deregulierung und Kürzung beim Sozialstaat am Ende mehr Probleme lösen wird als es erzeugt.

Manchmal kann es aber durchaus sinnvoll sein, dass man Regulierungen deutlich zurückfährt um später zu erkennen, welche Regulierungen es tatsächlich braucht.

Meine Befürchtung aber ist, dass Deregulierung auf den ersten Blick lukrativ erscheint, kurzfristig auch so manch Vorteile bringt, doch mittel- bis langfristig negative Auswüchse zeigen wird, die man dann wieder mit viel Geld und neuen Schulden, irgendwie einfangen wird müssen.

Das ist wie bei der Erziehung von Kindern, wenn man Regeln abbaut und es einfach "laufen" lässt.
Damit verschafft man sich kurzzeitig zwar Ruhe, die Kinder sind kurzfristig auch zufriedener. Doch langfristig führt das in die Sackgasse und macht am Ende die Kinder selbst unglücklich.

Die hohe Kunst liegt wohl darin, das goldene Maß zu finden, worüber man sich vortrefflich streiten kann.

23.12.24 20:34

1910 Postings, 403 Tage lacey.'good news'

Volkswagen-Deal zum Abbau von 35.000 deutschen Arbeitsplätzen ist 'good news'“,
sagt CEO

https://www.politico.eu/article/...e-germany-35000-job-cut-good-news/

„Der vereinbarte Abbau entspricht zwei bis drei großen Werken“
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...beit-vor-uns-110190506.html  

23.12.24 20:39
1

173 Postings, 674 Tage Dr. Spiegelberg'welche Konzepte sich als nachhaltig erweisen'

Echt jetzt?
Milei ist ein Klimaleugner, Nachhaltigkeit ist da ausgeschlossen.
Musk wirbt für die rechtsextreme AfD...  

23.12.24 21:13
2

30115 Postings, 8632 Tage Tony Forddeshalb ...

scheint mir die Wahrscheinlichkeit hoch zu sein, dass der Erfolg nicht von Dauer sein wird.  

23.12.24 21:25

1910 Postings, 403 Tage laceyEr verteidigt Sokrates

“This story started a very long time ago, at least 2,400 years ago, when Athenians executed Socrates.....

Nowadays, the cultural descendants of ancient Greeks are European and North American.

Currently, in these countries, the nation that is actively, criminally chasing Islam critics to ruin their lives is the German nation.

That’s one reason why I hold the German nation responsible for the killing of Socrates.”
https://x.com/MarioNawfal/status/1870308142527205882  

Antwort einfügen - nach oben