Bei der Bewertung einer Firma wird vernünftigerweise immer die Zukunft eingerechnet, was du auch einforderst. Man rechnet also was drauf, wenn eine Projektpipeline da ist, auch wenn sie noch keine Einnahmen generiert. Gut. Aber Cash wird umgekehrt abdiskontiert, man rechnet, dass Cash nur weniger werden kann. Offensichtlich ist der Finanzbedarf der Firma höher als die Kapitalerträge aus den Geldmitteln es sein können (sonst wäre die Firma ja ne Bank). In der Summe ist es also nicht so, dass die Pipeline mit Null bewertet wird. Sondern es ist grundsätzlich möglich, eine Firma, die nur Projekte hat, unter Cash zu handeln. Je nach Einschätzung.
Wenn ich mir zum Vergleich Curevac ansehe, die nur Pipeline sind und bislang Misserfolge eingefahren haben: Sie werden mit irgendwo über eine Milliarde dafür bewertet. Nun können wir schätzen, dass Biontech mindestens dreimal so gut ist wie die. Oder zehnmal? Schwer zu sagen. Das macht dann 20 Euro pro Aktie am Biontech-Kurs? Oder mehr, aber wieviel mehr.
Was wir bei Biontech gegenwärtig vor uns haben ist die Verpuppungs-Phase: Die Raupe hat sich sattgefressen, jetzt spinnt sie sich ein und man sieht eine Zeitlang nichts mehr ... und heraus kommt dann ein wunderschöner Schmetterling. Oder auch nicht :) Das ist jetzt m.E. die Zeit, wo Langfrist-Anleger sich wiederum an der Aktie den Bauch vollschlagen, während man börsentechnisch gerade kaum begründet sagen kann, was die Sache wert sein soll. Das ist eine Situation, die optimistische Langfristanleger schamlos ausnutzen können. Auch die können aber nur danach gehen, was ihnen subjektiv billig vorkommt, wissen tut man grad nichts. Wie gesagt, ich habe beschlossen, gerade darin die Chance zu sehen, man kann es auch anders sehen, und das tun viele gegenwärtig ja auch.
|