um das Jahr 2017, und zweitens sind das 3 Mio € p.a., die ja jetzt erst 2015 und 2016 drauf kommen sollen, und zwar im B2B bereich. Die 3 Mio könnte sogar der New Business Bereich schon locker ausgleichen, einfach dadurch, dass man Nacamar in die Gewinnzone bringt oder zu einem vernünftigen Preis verkauft. Easybell wächst sogar derzeit zweistellig und räumt ständig Preise fürs beste Preis/Leistungs-Verhältnis an. Wenn man mal die ganzen Tochterfirmen für sich nimmt, hat Ecotel erhebliche Assets, die der Markt meines Erachtens gar nicht zur Kenntnis nimmt. Nacamar ist in einem echten Wachstumsmarkt tätigt und hat nahmhafte Internetpräsenzen als Kundenreferenz. Ich weiß nicht wieso die bisher in der Verlustzone waren, aber da schlummern erheblich Stille reserven. Easybell wir schon gesagt, im Privatkundensegment eine bekannte Marke. Theoretisch könnte den Bereich beispielsweise Drillisch oder auch QSC kaufen, wobei sich QSC ja jetzt noch mehr auf Dienstleistungen wie Cloud konzentrieren will. Da ist Ecotel als Komplettanbieter aber auch aktiv. Man könnte Ecotel im Grunde auch komplett übernehmen und die einzelnen Töchter teuer weiterverkaufen.
Also über den auslaufenden Allianzauftrag in 2017 muss man sich nun wirklich keine Sorgen machen.
Guckt euch mal die Cashflows der Jahre vor dem Allianzauftrag an! Vielleicht dämmert's dann ja. Der große Vorteil der Aktie aktuell ist ja nicht der Allianzauftrag als solcher, sondern dass die Vorleistungen zur Implementierung den Cashflow in den letzten 1-2 Jahren belastet haben. Deshalb ging die Aktie 2013 auch nicht mit dem steigenden Gesamtmarkt mit. Das war wie eine Art optische Täsuchung. Ecotel wird auch 2017ff in der Lage sein wieder 4-5 Mio Cashflow zu erzielen. Im Grunde ist Ecotel wie viele Aktien in den Jahren 2008/09 abgeschmiert, hatte dann nach der Rallye 1-2 verhaltene Jahre 2010/11, dann hat man umstrukturiert und den Allianzauftrag erhalten, was aber die Cashflows und Margen belastete. Deshalb die eher dürftige Kursentwicklung bis Ende 2013. Und dadurch hat man jetzt enorm viel nachzuholen, da der Markt erst jetzt begreift wie cashflowstark Ecotel eigentlich ist, und zwar auch ohne Allianzauftrag. Man wird Ende 2010 etwa 9-10 Mio € Nettocash ausweisen und jährlich dann ab 2017 ohne Allianzauftrag 4 Mio Cashflow p.a. haben. Es sei denn man schüttet hohe Dividenden aus, aber damit rechne ich frühestens 2016. Soweit ich mich erinnern kann, bevorzugt der Vorstand auch weiterhin eher Aktienrückkäufe.
|