"übers laufende Jahr hinaus" gesprochen.
Kann ich gut verstehen. Ich mach Prognosen nur bis ins nächste Jahr. Und bei Ecotel geh ich ja nicht von deutlich steigenden Gewinnen aus, sondern rechne lediglich die Cashfloiws auf die aktuelle Substanz rauf, um den EV zu bestimmen.
Letztlich wird Buffet nichts anderes machen. Etr guckt sich die gegenwart, also das laufende Jahr an, und rechnet dann aus, wie das Unternehmen zu bewerten ist. letztlich ist die gegenwärtige Bewertung ja nichts anderes als das in die Zukunft schreiben aktueller Gewinne. Wer was anderes behauptet, hat nicht verstanden was Gewinnmultiplen wie das KGV bedeuten.
Wenn man nur die Vergangenheit betrachtet und mit sinkenden Gewinnen in der Zukunft leben kann, der kann die Gegenwart nicht als ausschlaggebend für sein Investment betrachten. Die Erfahrung musstest du ja bei deinen ganzen Chinakrachern sehr häufig machen, die du alle selbst dann noch aufgrund Vergangenheit und aktuellen Substanzkennzahlen zum Kauf empfohlen hast, obwohl da schon klar war, dass die Vorstände unseriös sind und die Gewinntendenz abwärts zeigt. Du hast trotzdem noch jahrelang bis ins letzte Jahr hinein deren Aktienkennzahlen in die Foren kopiert und so suggeriert, dass die Aktien unterbewertet sind. Offensichtlich ist also die Zukunft doch nicht so ganz unwichtig.
|