Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Seite 809 von 1675
neuester Beitrag: 19.09.24 22:15
eröffnet am: 06.06.21 21:15 von: pfaelzer777 Anzahl Beiträge: 41868
neuester Beitrag: 19.09.24 22:15 von: S2RS2 Leser gesamt: 9178735
davon Heute: 17635
bewertet mit 17 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 807 | 808 |
| 810 | 811 | ... | 1675  Weiter  

09.12.22 19:27

288 Postings, 665 Tage Der.Schreiberglaube ich nicht

@ dass durch Verkauf realisierte Aktienverluste auch mit Zinsen und Dividenden steuersparend verrechnet werden dürfen (BMF, Schreiben v. 31.1.2022, Az. IV A 3 – S 0338/19/10006:001).

das dies kommt,  können alle Banken ihre Software wegwerfen-
und was für ein tumult  im Nachhinein  ,

..ich meine , gerecht  wäre das ja .  es mit doch 0 sinn ,  
das Zinsen ,  Zerties, OS , und divis  eine anderen Steuertopf  haben  als Aktien

Jedenfalls danke für die Info


 

09.12.22 19:40

4320 Postings, 5013 Tage TheodorSBartime

Da ich diese Woche mit Fieber ein wenig eingeschränkt war, hab ich mal in der ARD Mediathek rumgeschaut - und einen Reisebericht von zwei Männer entdeckt, die mit dem SUP den Nil runtergefahren sind. Also von Assuan bis ans Mittelmeer.
Gute Doku, schöne Bilder und da ich noch nie in dieser Gegend war, dachte ich, so ne Nilschiffkreuzfahrt, das hätte doch was.
Meine Frage hier in die runde:
Ist schon mal jemand mit dem SChiff auf dem Nil rumgedüst?  

09.12.22 19:44
1

179 Postings, 1604 Tage GutenMorganXadd/Mio Divi

@Xadd: ich denke Mio. meinte es so, dass wenn man eine "Steuerfreie" Divi bekommt diese ja den EK verringert und man somit höhere Gewinne aus Aktienveräusserung haben wird, die man mit Verlust verrechnen kann.

Wenn man jetzt also ganz frei bei einem Invest ist, kann man sich schon die Frage stellen, Invest in Aktie mit normaler Divi (für Verrechnung mit Zerti Verlusten) oder in Aktie mit Divi über steuerlicher Herabsetzung des EKs.  

09.12.22 19:52

2005 Postings, 804 Tage millionenwegso war es gemeint

eine Transfer von Sonstige- zum Aktienverlusttopf.

Jetzte erstmal Fußball, die Heimat spielt gegen Argentien. Mal gucken was geht.  

09.12.22 20:29
1

1074 Postings, 1230 Tage KOR2021@TheodorS

Eine Nilkreutzfahrt gehört sicher zu den schönsten Flusskreutzfahrten. Es ist total entspannend auf dem Nil rumzuschippern und die beeindruckende Landschaft vorüberziehen zu lassen. Da die Schiffe meist so um die 50 Kabinen (ca. 100 Gäste an Bord) kennst du nach der Reise fast alle Leute. Wir sind die typische Route von Luxor nach Assuan gefahren. Die Ausflüge finden meist früh morgens statt ( wegen der Hitze).
Alle Reiseleiter sprechen deutsch und haben Ägyptologie  studiert. Wie bekannt, hat die Ägyptische Geschichte viel zu bieten und war hochinteressant. Um die Mittagszeit ist man in der Regel wieder an Bord (außer der Ausflug nach Abu Simpel) und kann die Fahrt genießen. Wir haben vor, die Reise irgendwann nochmal zu machen  

09.12.22 20:35

6993 Postings, 2015 Tage GrandlandDividende

Nochmal: Nur für Gewinne aus Aktien an und Verkauf gilt der besondere Verlusttopf für Aktien.
Alles andere an an Anlagen incl. Derivate und Dividenden wird mit dem normalen allgemeinen 'Verlusttopf' (außer Aktien' heißt es im Steuerformular) verrechnet.
Eigentlich wollte der Lindner das mal aufgeben, ist aber wohl nicht erfolgt.

Übrigens: wer da was zu machen hat, der beantragt besser jetzt bis zum 15.12. eine Verlustbescheinigung. besonders wichtig wenn man unterschiedliche Ergebnisse bei verschiedenen Depots hat.

Das Finanzamt sammelt dann eventuelle Verlusttöpfe und verrechnet sie bei der nächsten Steuererklärung mit den Gewinnen aus der neuen Veranlagung.
Bei mir z.B. passiert mit den 2020er Verlusten aus Wirecard die ich dann 2021 verrechnet habe. Gab ein schönen Teil der Quellensteuer 2021 zurück.  

09.12.22 20:46
1

6993 Postings, 2015 Tage GrandlandFlusskreuzfahrt

Kor 2021: Interessant. Kenne einige die die Nilkreuzfahrt schon gemacht haben.

Für dich einen nächsten Urlaubstipp: Wie wäre es mit dem Zug zwischen Südafrika und Namibia.
Gibt diverse Varianten. Nicht billig, aber entspannt und interessant.
https://www.ameropa.de/bahn/erlebnisreisen/afrika/rovos-rail

Es gibt auch Züge durch Kanada, Indien und in anderen Staaten.  

09.12.22 20:59
1

1074 Postings, 1230 Tage KOR2021Zugreise

Grandland: Hab ich mal durch China gemacht. Start in Shanghai bis nach Yichang.
Dann aufs Schiff über den Yangtze nach Chongqing. Anschließend wieder in den Zug nach Xi’An und dann weiter nach Peking. Alle Zugfahrten im Schlafwagen (herrlich) Insgesamt waren wir 3 Wochen unterwegs. War ein Traum!  

09.12.22 21:09

1074 Postings, 1230 Tage KOR2021Land und Leute

bei dieser Tour intensiv kennengelernt. Fazit: Der Chinese im eigenen Land ist schon sehr speziell  

09.12.22 21:26
1

5120 Postings, 6355 Tage herrmannbXadd : hab nichts zu verheimlichen

Neiiin, natürlich nicht. Das würde ich aber auch sagen, wenn das nicht so wäre. Alles klar ? Nee.

In Steuersachen bist Du aber ein echtes Käpsele, als Normalo weiß man so was nicht. Dann also Steuerberater, auch wenn man selbst als Steuerberater spezialisiert sein muß, um bei den aufgetretenen Fragen so druckreif antworten zu können.

Die Sache VW Sonderdivi stellt sich also wie bereits gehabt dar, nämlich KapSt zahlen oder EK rauf. Hätte mich auch gewundert, wenn das nicht so gewesen wäre. Wäre der Ausnahmefall gewesen, wenn der Staat mal nicht die Finger nach Geld ausgestreckt hätte.  

09.12.22 21:50

6993 Postings, 2015 Tage GrandlandReisen

Kor,
Die Jangtze Kreuzfahrt habe ich auch gemacht, und zwar 2007 ein Jahr vor der Olympiade. Da war der Staudamm/ See erst halb gefüllt.
Staudamm: Frau hat geratzt aber ich habe mir in der Nacht die ganzen Staustufen angeguckt.
Zug hatten wir da nicht, sondern sind zu den Orten geflogen. 12 oder 14 Tage bei uns. War während der Zeit als ich in Korea als Expat war.

Wenige Jahre oder kurz danach wurde die Tibet Eisenbahn eröffnet. Die ist noch auf meiner To Do Liste seitdem. ich liebe ja sowas mit spezieller Technik oder herausfordernden Bauwerken.

Prost!  

09.12.22 21:54

6993 Postings, 2015 Tage GrandlandAmis 0,5% im Minus

So zum Abschluss der Woche fallen alle US Indizes nochmal um etwa 0,5$. Waren meist nahe Null, bzw außer Dow leicht im Plus.

Noch mal Prost!
Fertig mit Börse heute.
Wie es sich für eine Japanerin gehört, ratzt die schon.
Also Drinks nur für mich!  

09.12.22 22:04

1074 Postings, 1230 Tage KOR2021Reisen

Kanada, Korea, Japan, Australien, Neuseeland alles noch auf meiner ToDo Liste. Im Februar geht's erstmal wieder für 2 Wochen auf's Schiff Asientour(Sohn/Schwiegertochter u. 2 Enkelkinder eingeladen) Danach noch für 3 Wochen nach Thailand zur „Erholung" ;-)) Wir lieben Asien!  

09.12.22 22:12

2005 Postings, 804 Tage millionenwegProst Grandi & Rest

also ist Sie ein Early Bird ?

Hollando spielt noch also noch ein Ratzeputz geht.  

10.12.22 02:14
5

6406 Postings, 2472 Tage Commander1@herrmannb

Danke für Deine Tipps zu jeder Lebenslage. ;)

Ich habe echt viele Jack Wolfskin Jacken. Sehr viele....  :)) aber glaube mir, das Leben meiner Frau und mir bestand fast 30 Jahre nur aus Aufregung. Wir genießen es richtig, wenn wir uns um nichts mehr kümmern müssen.

Wir haben "genügend Drachen getötet", lagen am Boden, standen immer wieder auf. Selbständigkeit hat viele Schattenseiten, und die Behörden und Verwaltungen sind am schlimmsten.

Und baue niemals auf deren Hilfe. Dann hörst Du nur: "Das ist ihr unternehmerisches Risiko!"

Daher kann ich gegenwärtig ruhigen Gewissens sagen: "Langweilig ist am besten!"  

10.12.22 08:29
5

5120 Postings, 6355 Tage herrmannbCap : tips in jeder Lebenslage

bißchen Sticheln erhält  dir Freundschaft. Dass Du Sachen von Jack Wolfskin hast, das weiß ich noch einem Gespräch von vor 3 oder 4 Jahren, die Bemerkung war also auf Dich zugeschnitten, das konnte ich nicht auslassen.

Das andere war aber ganz ernst gemeint, also was Offenheit und Risikobereitschaft angeht, die man niemals aufgeben darf. Die Begriffe umschreiben das, was ich meine, nur unvollständig, man könnte noch ergänzen um den etwas naiven Optimismus , den man mit 20 oder 25 hatte. Der ging dann Stück für Stück im Lauf der Jahre verloren, dafür kam dann Erfahrung, aber eine unschöne Behäbigkeit.
So meinte ich das in etwa. Und ich versuche, den Karren dementsprechend etwas in die richtige Richtung zu drücken, jedenfalls, was mich angeht.

Die gegenteilige Haltung nervt mich oft an meiner Umgebung, also weniger Familie, sondern eher Freunde, aber nicht nur. Mein Bruder z.B. ist auch so ein Kreuzfahrer, Haus schon lange abbezahlt, 2 Wohnungen vom Beamtengehalt  Oberregierungsart (mehr wurde es nicht) gekauft, Steuer !!, 1 neues Kniegelenk, aber gut fit.
Und jetzt reit er mit fast 80 mit seiner Frau, 83, auch fit wie Turnschuh, wie aufgezogen durch die Welt, aber natürlich immer alles in der Gruppe organisiert, Sicherheit !!, Hurtigrouten, Flußkreuzfahrten Donau und Havel, Kreuzfahrt irgendwo sonst, Kanaren oder so, quer durch die USA mit Auto, ein Wunder, dass er sich das getraut hat, das Zeug eben.

Du siehst, ich bin durch die Familie vorgeprägt, ich bin sozusagen das schwarze Schaf, bzw. die graue Maus, die immer alles nicht so machen wollte :o). und dafür aus der Sicht des Beamten kritisch beäugt wurde.

Und die Sorte Beamter ist auch in meinem Freundeskreis gut vertreten, Lehrer, Sozialfuzzis etc. Wenn die, die schon ihr ganzes Leben lang eine gewisse Kleinbürgerlichkeit exerziert haben, ja, muß man sagen, auch noch alt, gesetzt und begütert werden, Gehaltsgruppe stieg immer mehr, dann ist fast Hopfen und Malz verloren.
Geld übrigens im mittleren Maß macht einen für solche Negativ Karrieren anfälliger. Mit nix oder wenig, oder mit viel, biste von der zufriedenen Behäbigkeit weiter weg.

In dem Sinne, lieber Cap, immer frisch bleiben, niemand darf einem die eigene Courage abspenstig machen o:).  

10.12.22 09:16
3

4779 Postings, 1974 Tage Hurtherrmannb

Wissen eigentlich deine "Freunde" wie du über sie denkst ;))
Ich finde ja, wer solche "Freunde" wie dich hat, der braucht nun wirklich keine Feinde mehr ;))

Und nun allen ein schönes WE und einen schönen, scheereichen 3. Advent.  

10.12.22 10:26
2

4486 Postings, 1311 Tage ST2021@

BRAUN76 guten morgen beim Kurs von 145 würde ich sogar schwach werden und vor der Dividende verkaufen und am Folgetag wieder kaufen. So hätte ich meinen Freibetrag noch für andere Dividenden. Mein Tip ist 139 am 16.12.2022 und für 120 versuche ich nachzukaufen.  

10.12.22 10:49
2

515 Postings, 4058 Tage braun76ST

Eigentlich soll die doch höher sein, sonst bricht die fast 120 er Grenze und ab da Richtung 100. Aber Charttechnisch sieht es nicht so aus, deswegen vor Sonderdivi soll Sie ein ordentlichen Stück höher sein.
( Natürlich das ist nur meine Meinung)  

10.12.22 14:43
5

5120 Postings, 6355 Tage herrmannbHurt : Freunde

nein, das wissen die nur in Ansätzen. Aber die Sache ist doch sehr komplex und vielfältig, ich kann ja mit jemandem freundschaftlich umgehen, und trotzdem sind mir Dinge an diesen Personen nicht sympathisch. Umgekehrt ist das garantiert genau so, und wenn einem ständig was nicht passt an anderen, dann wird es einsam um einen selbst.

Ich kritisiere auch Personen in echt so gut wie nie, das schafft nur Animositäten, und ist eigentlich ziemlich dumm, Motto "Glashaus" (Ausnahme : der seltene Fall, wenn der Betreffende von offener Kritik profitiert). Du siehst, ich bin eigentlich kein schlechter Mensch :o)).

Und es gibt Abstufungen, natürlich.

Manche Leute sind so liebenswert, charmant und offen, da frage ich mich fast schon, wie die das schaffen, wenn so viele andere es nicht schaffen. Und denen gebe ich das auch zu verstehen, dass ich gern in deren Gesellschaft bin.

Hab heute morgen schon so jemand getroffen, ist eine Italienerin, 50irgendwas, nicht groß, sehr leichter Schielblick, eher unauffällig, aus Sardinien. Die begrüßt mich jeden Samstag mit einem freundlichen Charme, extra, lächelt dabei, das freut mich jedes mal.

Und es wirkt sehr authentisch, keine Lügerei. Mann von der ist komischerweise fast genau so, nur als Mann-Ausgabe. Ist auch klein, nicht gerade dünn, Glatze, fährt diese LKWs von der Post, die die Briefe etc. transportieren, spricht kaum Deutsch, trotz sicher Jahrzehnten hier.

So, Hurtilein, jetzt biste gebrieft, was meine schlechten und guten Eigenscuaften angeht. Wenigstens etwas :o).  

10.12.22 17:15
1

5814 Postings, 2357 Tage Pit007MBG unser herrmannb

geht mit offenen Augen durch die Welt, beobachtet gerne Details, ist "verdammt" ehrlich und hat seine Leidenschaften, aber auch Abneigungen.
Er teilt seine Eindrücke und Meinung aber immer sehr fein, auf hohem Niveau, mit viel Hintergrundwissen und respektvoll mit uns. Eben eine echte Bereicherung unserer virtuellen Community hier!
Allen einen Schönen 3. Advent morgen. Jetzt geh' ich mal zum 10. Säckchen. Mal sehen ob diesmal ein Hurt drin steckt ;)  

10.12.22 18:51
2

288 Postings, 665 Tage Der.SchreiberDas ist

alles wie auf dem Fußballplatz , können wir viel schreiben drüber.
In Bärenmärkten kann es einfach eine übertriebene Angst  vor dem Abschlag geben.

Ich weiss wirklich nicht, was die Marktirren  machen werden. wußte ich noch nie,  
ich berechne fundamentale werte . Erkenne untertreibungen , und verlasse mich  auif die Anlegetaktik.

Und die steht: 4000 Stück sind im spiel,  diese werden  verdoppelt  zu insg. 8000  bei kurs 106  ,  und das Ganze würde bei kurs 82 nochmal verdoppelt  zu insgesamt 16000

Wert ist sie weitaus mehr , z.Z  ist Porsche mit allen 911 T Aktien sogar mehr wert als VW.
an denen VW immer noch  dann ca, 75% hält
Das ist genau die Anzahl , die man  für eine Beherrschung braucht
https://de.wikipedia.org/wiki/Beherrschungsvertrag
Der Beherrschungsvertrag ist in Schriftform abzufassen, mit 75 % Stimmenmehrheit in der Hauptversammlung des beherrschten Unternehmens zu beschließen
 

10.12.22 19:02
1

288 Postings, 665 Tage Der.Schreiberund der nachweis dazu

https://www.deraktionaer.de/artikel/...d-kaufempfehlung-20318204.html
Durch den Börsengang von Porsche werden stille Reserven freigesetzt. Steigt die Porsche-Aktie, wird auch der VW-Aktionär profitieren.
*** --> Denn: Volkswagen wird knapp 75 Prozent der Stammaktien und der Vorzugsaktien der neuen Porsche AG im Portfolio behalten.  

11.12.22 01:46

2005 Postings, 804 Tage millionenwegVW Kurs

Wir reimen das alles schön zusammen aber sind dann die Institutonele Anleger ala BR usw.  blöde oder ist da doch was negatives was wir übersehen.  

11.12.22 03:34

6406 Postings, 2472 Tage Commander1@Kleine Eule

Ich gratuliere Dir ganz herzlich zu Deinem Geburtstag und wünsche Dir viel Spaß und einen superschönen Tag! Bleib' gesund und erhalte Dir Deine fröhliche und unverbindliche Art!

Dein CAP

Wenn Du es mir gestattest, erhebe ich mein Glas auf Dein Wohl...  :)  

Seite: Zurück 1 | ... | 807 | 808 |
| 810 | 811 | ... | 1675  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben