Für das Versagen der Unternehmensführung in der Öllobby sucht, dem ist nicht mehr zu helfen.
Vor 2,5 Jahren hatte ich schon geschrieben, dass das Unternehmen völlig überbewertet ist - damals allerdings zu Kursen oberhalb der 20 Euro ich ging schon davon aus, dass der Kurs wieder Richtung 10 Euro laufen würde. Die Gegenargumente waren damals, dass man mehrere Mrd USD (ich meine es sollten 5 Mrd USD gewesen sein, kann mich hier aber auch täuschen) durch KEs in den Kassen hätte und dass das locker ausreicht, um die Gewinnzone zu erreichen. Wo ist das Geld hin? Die ganzen großen Player die damals eingestiegen sind und Kursziele um 60 Euro ausgerufen hatten. Sind die immer noch investiert?
Ich hätte auch gedacht, dass man mit dem Geld länger auskommen würde, dass man langsam aber stetig den Verlust reduzieren könnte. Meine Befürchtung war eher, dass die Chinesen den Markt mit Dumpkngpreisen platt machen würden. Nun hat es die Unternehmensführung selbst geschafft. In nur 2,5 Jahren scheint das Geld fast aufgebraucht zu sein. Wahnsinn!
|