Ich finde das Ergebnis im 1. HJ sehr stark, wenn man bedenkt welch Volatilität im 1. HJ 2020 gegeben war, durch den "Corona-Crash". Im zurückliegenden HJ ging es ja vergleichsweise gemächlich zu, mit einem stabilen Trend und geringer Vola. Dennoch hat man den Provisionsüberschuss um 385.000 EUR (+11,8%) gesteigert und das Handelsergebnis um 2-423.000 EUR (+9,4%). Für mich zeigt das Ergebnis wie stark der Handel zugenommen hat und das viele neue Anleger an die Märkte gekommen sind. Man muss sich nur mal die Zuwächse bei Flatex, Smartbroker und Co. ansehen.
Man hat im 1. HJ 1,94 EUR pro Aktie verdient (vor Fonds für allgemeine Bankrisiken und Steuern), vs. 1,83 EUR in HJ1 2020. Wenn man die 7.925.000 EUR Halbjahresüberschuss (nach Fonds, nach Steuern und Kosten) nimmt und durch die rund 60 Mitarbeiter teilt, ist das ein Gewinn pro Mitarbeiter von 132.000 EUR. Mir fällt gerade kein Unternehmen ein, das ähnlich profitabel agiert. Okay Lang & Schwarz evtl., da bin ich nicht so im Thema.
Zieht die Vola wieder an, im 2. Halbjahr, rechne ich mit sehr guten Zahlen im weiteren Verlauf. Der Vorstand kommuniziert ja bewusst konservativ, da auch er die Marktentwicklung nicht voraussehen kann. Ich habe meinen recht großen Bestand zwischen 21,40 und 22,40 halbiert und warte jetzt mal ab, ob der Kurs durch ungeduldige Verkäufer wieder in die Schnäppchen Zone kommt.
|