Ede, mich hat's mit Warrants bzw. K.O. auch schon übel erwischt. Besonders bei kleinen Märkten wie Silber sind diese aufgrund von Flash Crashes, Fat Fingers errors und anderem Übel purer Sprengstoff.
Seit dem Brexit trade ich neben Aktien und ETF in erster Linie CFD. Stop Loss Orders können präziser platziert werden, bei einem guten Broker werden sie auch zuverlässig ausgelöst. Insgesamt ist der Umgang mit CFD entspannter. Zumal das Bafin CFD mit Nachschussplicht verboten hat. Man kann sich in die Rohstoffmärkte vortasten, Kommissionen fallen weg, Microorders sind bei einem guten Broker kein Problem. Bei deiner Leidenschaft fürs Trading würde ich das CFD-Trading als Alternative zu den Warrants in Betracht ziehen. (Wobei die Unterschiede bei den Brokers wie Tag und Nacht sind. Ich habe inzwischen 4 ausprobiert, empfehlen würde ich davon nur einen.). Und auch bei CFD braucht es grosse Disziplin, will man nicht Geld verbraten. 80 - 90 % der Konten sind gemäss Studien im roten Bereich.
Nun zu gestern. Der "Mini-Crash" beim Silber hat mich auch erwischt. Bei meinem CFD-Broker ging der Kurs exakt runter auf 16,802, meine Stops bei 16.9 wurden abgegrast. Ich habe mich aber unverzüglich wieder eingekauft. (s. Chart, blaue Dreiecke).
Ich halte mir trotz der CFD noch ab und zu K.O.-Warrants, besonders wenn ich auf einen Ausbruch spekuliere. Ich hatte gestern einen Silver K.O. Put mit Ausübungspreis (Strike, K.O.-Level) von 16.81 in den Händen. Der Hebel lag vor dem Einbruch noch bei ca. 40. Der März Future, auf dem der Schein beruht, ging exakt runter auf 16.818. Ich hatte grosses Glück, dass ich nicht rausgehauen wurde, aber dieser, mein bevorzugter Emittent rechnet immer sehr korrekt ab. (Auch bei den Emittenten von Warrants gibt es riesige Unterschiede. So ist mir z. B. nicht klar, weshalb deiner deinen Stop erst bei 16.77 ausführte. So weit ging der Kurs gar nie runter, weder Spot noch Future.)
Auch ich muss mich bezüglich dem Hebel immer wieder mässigen und manchmal hilft alle Vorsorge nichts, da sind die Edelmetallmärkte einfach zu abenteuerlich.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute - und im Zweifelfall, nimm Hebel 10 statt 100.
|
Angehängte Grafik:
silber_flash_crash.png (verkleinert auf 30%)