Was die Fehleinschätzung des Werbedeals betrifft, muss ich dir uneingeschränkt Recht geben. Der Tragweite dieser Entscheidung waren sich die Verantwortlichen bei TeamViewer wohl nicht bewusst. Ob sie dennoch mittel- und langfristig richtig oder falsch liegen, kann man aber jetzt noch gar nicht beurteilen.
Was die Vernichtung von Marktkapital betrifft bzw. die Logik, die dahinter steckt, komme ich zu einem anderen Schluss.
1. Der Werbedeal wurde ja abgeschlossen, um das MK zu erhöhen. Deshalb versuche ich, mich von der Momentaufnahme etwas zu lösen. Für mich ist das eine Entwicklung über mehrere Jahre, die sich rechnet oder eben nicht. Jetzt schon ein Fazit zu ziehen, halte ich für verfrüht.
2. Ist es wirklich so, dass MK durch die Vorstände bei TeamViewer vernichtet wurde? Selbst wenn man diese 46 Mio p. a. einfach abschreiben und sämtliche positiven Effekte vernachlässigen würde, wäre allenfalls ein Abschlag von 2, maximal 3 Euro je Aktie gerechtfertigt gewesen (ausgehend von ca. 44 Euro). Tatsächlich – und jetzt kommt die (nicht gegebene) Logik ins Spiel, rauschte der Kurs bis knapp an die 35 Euro in die Tiefe. Das ist nicht Logik, sondern Panik oder ganz einfach irrationales Handeln.
MK ist in der Tat vernichtet worden, aber nicht primär durch die Entscheidungsträger, und selbst das nur bei einer extrem kurzfristigen Betrachtungsweise. Für mich ist es die Überreaktion von Investoren und Aktionären, die zu diesen Verzerrungen geführt haben. Wenn sich TeamViewer weiter entwickelt wie bisher, wird sich diese Delle bald geglättet haben. Aber an diesem Punkt sind wir wieder bei der Logik.
|