es gibt durchaus einige vernünftige und nützliche Berufe. Post auf jeden Fall, Kommunikation + Warenversand. Jeder braucht gewisse Waren. Bauern auf jeden Fall, leider sind das in DE mittlerweile eher Agrarfirmen. Ich kaufe alles was ich kann direkt bei Kleinbauern. Auch bei Weinbauern. Keiner kann alles selbst machen, das wollte ich nicht sagen damit. Es gibt aber durchaus einige Dinge, die man abschaffen kann. Das sind, ich nenn's mal so "Schmarotzerberufe". Berufe, die nur dazu dienen, Kohle abzuschöpfen, und die keine realen Werte erzeugen. Einige dieser Zeckenberufe: - Versicherungsmakler (die nicht beraten sondern nur verkaufen) - Finanzberater - Immobilienmakler - Investmentbanker (werden ja jetzt abgebaut) Manches muss man ja nicht gleich völlig abschaffen, z.B. gibt es Bereiche, wo Immobilienmakler durchaus ihre Berechtigung haben (Geschäftsobjekte). Ist nicht vollständig, nur ein Anfang. In grösseren Firmen gibt es daneben sehr viel Leute, vor allem im unteren und mittleren Management, die fast nur Blindleistung bringen. Es ist an der Tagesordnung, dass solche Leute die meiste Arbeitszeit damit verbringen, ihre Position abzusichern. Es ist in DE nicht so schlimm wie bei den Griechen, aber hier ist auch ein sehr hohes Optimierungspotenzial gegeben.
|