banken teilweise treist bis unseriös arbeiten, wenn es um ihren profit geht! ich hatte gestern ein gespräch mit einem direktor meiner bank und meinem persönlichen bankberater! zuerst ging das gespräch gleich mal so los . sie wollen die liegenschaft in der wir ihren den kredit vor ein paar jahren zugestimmt hatten, verkaufen um eine andere liegenschaft zu erwerben und dann wollen sie einen neuen kredit zusätzlich beantragen? aha meinte ich??? - neuer kredit is mir aber neu, dass ich das haben möchte!!!! jedenfalls war der direktor von haus aus falsch oder nicht ausreichend über mein anliegen informiert gewesen! am anfang meinte der direktor auch gleich, mein vorhaben, die wohnung zu verkaufen und dann eine neue liegenschaft zu erwerben mit den gleichen vorraussetzungen wäre gesetzlich nicht möglich!!! aha meinte ich, das is mir aber neu - gesetzlich gebe es da überhaupt keine bedenken, meinte ich und fügte hinzu, dass ich mich bei einem anwalt informiert hätte und dieser meinte, dass liege nur an der bank, ob dem zugestimmt wird oder nicht! ich meinte, dem sei nicht so, ich hab mich seitens anwalt informieren lassen und der meinte, es liege nur an der bank, ob mir mein vorhaben genehmigt wird oder nicht! von da an war nichts mehr zu hören mit gesetzt oder so ähnlichen falsch aussagen! nach 10 min hatte der direktor das gefühl, dass ich über die wirtschaft bzw. den schweizer franken sehr gut informiert bin und von da an wußte er das er mir nichts aufschwätzen kann! er wußte auch gleich, dass ich nie im leben konvertieren würde! ich hab ihm gesagt, ich möchte alles so haben wie es jetzt ist, nur mit einer anderen liegenschaft! muss aber auch sagen, dass meine höhe der kreditsumme bei weitem nicht so hoch ist, wie bei anderen chf kreditnehmer! mein risiko ist daher niocht so hoch wie bei vielen anderen! so dann gings um den tilungsträger - endfällig - 2 wochen vor dem gespräch, meinte mein persönlicher bankberater, mein tigungsträger sei um 30% gefallen und ich sollte sofort den tilgungsträger stillegen! so daraufhin hab ich mir meinen tilungsträger genauer angesehen und kann mit dem tilgungsträger mehr als zufrieden sein! der hat sogar in der wirtschaftskrise zugelegt! also ich bin sogar im plus!da war auch der direktor beeindruckt - jedenfalls gestern beim gespräch war von den -30% verlust gar keine rede mehr! also zuerst panik machen und dann wird das einfach vom tisch geschoben, weil man gemerkt hat, dass der kreditnehmer doch ahnung hat, von dem was er da redet! so gesehen, wollte ich einmal was von meiner hausbank und schon wirst du in stich gelassen! ja noch etwas, bei dem gespräch, hab ich das gefühl bekommen, als wolle die bank alles schlecht reden - euro hat gegenüber schweizer franken eigentlich keine chance mehr - wirtschaft wird vl. komplett zusammenbrechen - vl. geht die schweiz sogar zur eh dazu usw. usw! na ja ich bin momentan wirklich sehr sauer und überlege meine nächste schritte!
|