".... vor vielen jahren auf fremdwaehrungskredit gekauft habe und vermietet habe, bin eingestiegen bei 1,47 Wechselkurs und der Kredit laeuft 2022 aus.... Da ich durch eine Erbschaft einiges an Geld bekommen habe bin ich am ueberlegen den Kredit vorzeitig zurueckzuzahlen, ich wuerde ihn heute mit 16.000 Euro Verlust zurueckzahlen,.... koennt ihr mir da ev. einfach eure persoenliche Meinung schreiben,... vielen Dank" --- Hey, Woody73 Eine hoch interessante Frage, gar nicht trivial, habe sogar unter Dusche drüber nachgedacht. :-) --- Hier ein Vorschlag: 1.47, vor vielen Jahren... also so ca. um 2001-03 vermutlich. Dann hasst Du eventuell eigentlich gar keinen so grossen Verlust, denn Du hast ja auch einen fiktiven Gewinn aus der Zinsdifferenz (EUR-Kredit -CHF-Kredit multipliziert mit der Anz. Jahre), welchen Du von Deinem Kursverlust gedanklich abziehen kannst. Sonst hättest Du das Ganze ja nicht gemacht.
Ich würde aus Deiner Sicht sofort jetzt aus CHF raus, und mich neu mit einer EUR-Hypothek verschulden, falls Dein Wohnung selbstbewohnt ist. Und Deine frische Erbschaft würde ich in Xetra-Gold (WKN DE000A0S9GB0) sichern, oder alternativ oder einem Teil, falls Du ganz ruhig schlafen möchtest, in eine inflationsgebundene Bundesanleihe (WKN DE0001030526) bis 2020 anlegen. Mein Vorschlag ist aber "nackt" ohne jede steuerliche Aspekte, da kenne ich mich in BRD nicht aus. --- Es wäre sehr interessant, was andere User konkret vorschlagen würden. Ist nämlich eine gute Fragestellung. Gibt sicher noch mehr Varianten. Meine ist auf Sicherheit bedacht, möglich wenig spekulativ. cu Ranjo
|