Hallo Chali,
der Zug h5 ging mir auch durch den Kopf, habe ich aber verworfen, da das Qualitätsopfer (13. .. Tg7) die einzig vernünftige Möglichkeit gewesen ist, die drohende Zerschlagung des schwarzen Königsflügel, der zur Verlust der Partie geführt hätte, zu verhindern und den König ein wenig abzusichern. Der andere Zug Th8 verbietet sich auch, da sonst die Einnistung der Dame auf g7 drohte.
Zweiter pos. Effekt, ist, dass mit dem Qualitätsopfer, das starke weisse Läuferpaar zerschlagen ist.
Aber unterm Strich ist die Situation für die schwarze Stellung immer noch recht prekär, da das letzte Ziel, die Initiative wieder zu erlangen, noch nicht vollkommen erreicht ist.
Deinem Abspiel in Posting #2340 stimme ich zu.
Den 18. Zug werde ich voraussichtlich morgen durchgeben.
Die Sache mit den Zwischenständen ist kein Problem. Die (Zwischen-)Notation hat nur den Nachteil, dass du die Partie immer komplett nachspielen musst. Falls dir eine Stellung einer noch offenen Partie entgangen bzw. abhanden gekommen ist, kann ich dir alternativ auch die Stellenkontrolle reinstellen. Dann kannst du die Endstellung ohne Nachspiel der vorausgegangenen Züge direkt auf deinem Brett aufbauen und direkt mit dem nächsten Zug fortsetzen.
Ich kann die Kommentare, Notation und Stellenkontrolle sowohl komplett als auch voneinander unabhängig (isoliert) hier reinstellen.
Gruss, der blaue Planet ;-)
|