Natur ist schön

Seite 581 von 695
neuester Beitrag: 23.04.24 11:19
eröffnet am: 29.03.18 08:30 von: Agaphantus Anzahl Beiträge: 17359
neuester Beitrag: 23.04.24 11:19 von: Agaphantus Leser gesamt: 1989294
davon Heute: 885
bewertet mit 69 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 579 | 580 |
| 582 | 583 | ... | 695  Weiter  

27.11.22 18:42
7

4699 Postings, 2793 Tage sfoazum Schluß noch eine kleine Collage

von den Buden wie o.g. - "Weihnachtsbäckerei", dem Wichtel-Kino" und dem "Pflaumentoffel-Haus" (unten rechts mit den Pflaumentoffel).

Kennt Ihr "Pflaumentoffel" und welche Bedeutung diese in der sächs. Weihnachtstradition haben?

Der Dresdner Pflaumentoffel ist Schlotfegerkindern (aus getrockneten Pflaumen) nachgebildet, die Anfang des 19. Jahrhunderts mit ihren Kehrbesen in die Kamine klettern mußten, um sie von innen zu reinigen. Viele Familien bastelten aus bitterer Not "Pflaumentoffel" und die Kinder mußten diese dann verkaufen. Seit 1850 wurde dieser kindliche Verkaufshandel angeprangert und schließlich 1910 untersagt.Der kleine Mann erfreut sich dennoch großer Beliebtheit - einen Glücksbringer hat jeder gern :-)
Der Pflaumentoffel gehört heute noch traditionell auf jeden Weihnachtsteller für die Kinder, zumindest dort, wo die sächs. Weihnachtstradition noch gepflegt wird.

So, Naturfreunde, das war mein kleiner, informatorischer Weihnachtsausflug für Euch zu Weihnachtsbräuchen und Gepflogenheiten hier in Dresden und Sachsen allgemein sowie dem Dresdner Striezelmarkt im speziellen. Da bin ich deshalb so "tief drin", weil es mich wirklich sehr interessiert und wir große "Fans der vorweihnachtlichen Zeit und Adventzeit" sowie der Festtage dazu sind. Mich interessieren auch überregional ALLE Weihnachtsbräuche bei uns in D, sofern sie speziell sind und eine tiefere regionale Bedeutung haben. Wo man vorrangig nur den Glühwein in sich rein schüttet, eine Fressbude an der anderen steht u.ä., das interessiert mich weniger... Soll nicht heißen, daß der Glühwein und die Bratwurst nicht auf den Weihnachtsmarkt gehört! Ihr wißt vielleicht was und wie ich es meine...
Ich hoffe, daß es vielleicht interessant war, für diejenigen, die noch nie auf dem Striezelmarkt in Dresden waren und ihn nicht kennen. Für Interessenten ist es immer eine Reise dorthin wert.
...Bin kein Werbeträger für den Dresdner Striezelmarkt :-)  Es ist nur mein außerordentliches Interesse für die weihnachtlichen Traditionen, die hier besonders zum tragen kommen...
 
Angehängte Grafik:
gridart_20221125_203341813_copy_590x590.jpg (verkleinert auf 86%) vergrößern
gridart_20221125_203341813_copy_590x590.jpg

27.11.22 22:37
7

14779 Postings, 2865 Tage RoteZoraNabend zusammen

Aus Tradition schlendere ich schon seit der Zeit als ich noch Mode-Schmuck-Adventskalender im Onlineshopp verkauft habe am ersten Tag - quasi als Weihnachtsfeier mit meiner Tochter über den Weihnachtsmarkt - nachdem der größte Kauf-Ansturm immer vorbei war!

Bei uns gibt's verschiedene Stände für die praktischen Sachen, oft schon seit Jahrzehnten, wie der riesige Gewürzestand oder der alte Tonwarenstand, verschiedene Haushaltswarenstände, Strickwaren ...
Natürlich auch weihnachtlichen Sachen
Und wir haben hier ein tolles Kugel Haus und eines mit tollen Kerzenkunstwerken
Aber überwiegend haben sich über die Jahre die Ess- und Trinkstände am meisten etabliert

In Nürnberg waren wir auch schon, groß, etwas unübersichtlich, und sehr voll, aber nürnberg an sich ist schöne Stadt
Wir lieben mehr die übersichtlichen in den kleinen Orten

Naja skari, für die kleinen Riesen halt ;-)

Sfoa, bei mir hätte man gestern auch bei 4 Stollen auf einmal backen zuschauen können ;-)

Ich hoffe ihr hattet alle einen schönen 1 Advent!  
Angehängte Grafik:
kerze_nov_2022.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
kerze_nov_2022.jpg

28.11.22 00:43
6

20853 Postings, 4065 Tage WeckmannNee, nee: "Von Ihnen kommen bereits 7 der letzten

Striezeln für sfoa."  

28.11.22 07:23
10

15137 Postings, 2306 Tage AgaphantusTrägt der Berg einen Hut so wird das Wetter gut,

Trägt der Berg einen Hut so wird das Wetter gut, trägt er keinen, wird es bald weinen.

Moin Sfoa, Kryptomane, Weckmann, RoteZora, Skaribu, The_Hope, Radelfan, Major, Duda666, FritzPommes, Heluise, Goldik und Naturfreunde!

Schön deine Eindrücke Sfoa und es sieht auch nicht zu sehr überfüllt aus. Von der Pflaumentoffel hatte ich bisher nichts gehört. Die Kaminkehrerkinder waren schon arm dran. Alternative wäre im Bergwerk gewesen, was aber auch nicht besser war.

Heute ist richtiges Novemberwetter mal wieder. Es regnet und soll auch den ganzen Tag anhalten. Da es unter einigen dichten Büschen immer noch trockene Sandbäder für die Spatzen gibt, haben wir den Regen weiterhin nötig.

Der erste Advent ist rum und die Weihnachtsbeleuchtung hängt wieder vielerorts in den Gärten. Meist schön, doch oft völlig übertrieben für meinen Geschmack. Amerika lässt grüßen. Unser Weihnachtsmarkt hier in der Stadt ist auch sehr beliebt. Mein Schwager zeigte mir am Wochenende Bilder im Status eines Bekannten von ihm. Beim zweiten Bild wusste ich schon, wo die Tanne hier auf dem Weihnachtsmarkt steht. Daher ist Samstag und Sonntag eigentlich Tabu für uns, dort hin zu gehen. Wir werden morgen Abend wieder eine Runde drehen und vielleicht bekomme ich eine Collage hin. Aber so schöne traditionelle Ecken wie in Dresden haben wir nicht.

Kommt alle gut gelaunt und gesund in die zweite Adventswoche!

 
Angehängte Grafik:
20221127_080054.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
20221127_080054.jpg

28.11.22 07:25
7

15137 Postings, 2306 Tage AgaphantusEs ist Advent! - Friedrich Wilhelm Kritzinger

Es ist Advent!

Die Blumen sind verblüht im Tal,
Die Vöglein heimgezogen;
Der Himmel schwebt so grau und fahl,
Es brausen kalt die Wogen.
Und doch nicht Leid im Herzen brennt:
Es ist Advent!

Es zieht ein Hoffen durch die Welt,
Ein starkes, frohes Hoffen;
Das schließet auf der Armen Zelt
Und macht Paläste offen;
Das kleinste Kind die Ursach kennt:
Es ist Advent!

Advent, Advent, du Lerchensang
Von Weihnachtsfrühlingstunde!
Advent, Advent, du Glockenklang
Vom neuem Gnadenbunde!
Du Morgenstrahl von Gott gesendt!
Es ist Advent.

Friedrich Wilhelm Kritzinger (1816-1890)

 
Angehängte Grafik:
20221127_073356.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
20221127_073356.jpg

28.11.22 07:45
8

22261 Postings, 4972 Tage The_HopeKaum zu glauben

Letzte Woche blühte hier im Freiland noch Hibiskus und nun die kühle Dame.

Guten Morgen warmgekleidete Gartenfreunde*innen!


 
Angehängte Grafik:
img_0303.jpg
img_0303.jpg

28.11.22 07:49
9

15137 Postings, 2306 Tage AgaphantusMoin The_Hope

Hübsch die Kamelie!

Zum Weihnachtsmarkt bei uns in der Stadt noch mal.
So wie auf dem Bild (2020) gefällt mir der Rathausplatz zur Weihnachtszeit am besten. Ohne Buden einfach  nur weihnachtliche Stimmung.  
Angehängte Grafik:
p1000304.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
p1000304.jpg

28.11.22 09:33
6

15137 Postings, 2306 Tage AgaphantusMeiste Rudel in Brandenburg

Bei mir stellt sich immer die Frage, wann ist die Grenze erreicht?
Wenn ich im Wald spazieren gehe, tröstet mich wenig, dass der Wolf mehr Angst vor mir als ich vor ihm habe.

Die meisten Wolfsrudel lebten laut dem Bericht 2021/2022 in Brandenburg (47), gefolgt von Niedersachsen (34) und Sachsen (31). Im einwohnerstärksten Bundesland Nordrhein-Westfalen waren es zwei Rudel. Bundesweit wird die nachweisbare Zahl der Wölfe in den bekannten Wolfsgebieten für das Wolfsjahr auf 1.175 beziffert, wobei der Gesamtbestand unter anderem wegen der viele Kilometer weiten Wanderungen der Tiere nicht seriös beziffert werden kann. Es gibt auch keine Vergleichszahl zum Vorjahr.
 

28.11.22 11:34
7

14779 Postings, 2865 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

Einfach zum Weihnachtsmarkt laufen ist nicht, wir fahren mit der Bahn auch wenns nur 8 km sind
Darum sind die Weihnachtsmarktbesuche nicht so häufig

Der Marktplatz ohne Stände ist viel schöner ;-)

Wenn es bei mir regnet, ist es bei dir häufig trocken und umgedreht, Agaphantus
Und da es bei mir so häufig regnet, bekommst du etwas weniger ab ...

Klasse die Freilandblüte, The_Hope

Tolle Eindrücke sfoa, sehr interessant und schön anzuschauen
Vom Pflaumentoffel noch nie gehört, aber bei uns n Franken gibt's das Zwetschgenmännchen, auch Zwetschgenmännla oder Zwetschenmanschgerl genannt

Es soll, so heißt es, im 18. Jahrhundert von einem Nürnberger Drahtzieher erfunden worden sein, der Kindern eine Freude machen wollte, aber nichts hatte außer Draht und einem Zwetschgenbaum vor dem Haus – also bastelte er Männchen daraus
Eine weniger traurige Geschichte zu den Männchen
Heutzutage haben es die Kaminkehrer wirklich einfacher, konnte das gerade eben hautnah erleben
Allerdings hatte er heute seinen Chef dabei zur Feuerstättenbeschau

Habt einen angenehmen Montag!

Fränkische Zwetschgenmännla  
Angehängte Grafik:
zwetschgenmnnla_nov_2022.jpg (verkleinert auf 70%) vergrößern
zwetschgenmnnla_nov_2022.jpg

28.11.22 12:56
1

3 Postings, 515 Tage leomilLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 29.11.22 11:53
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

28.11.22 12:56

3 Postings, 515 Tage leomilLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 29.11.22 12:00
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

28.11.22 14:54
7

15137 Postings, 2306 Tage AgaphantusMoin roteZora

Die Figuren habe ich schon mal gesehen, witzig ;-)

Das Kerzenlicht brennt im Büro, so dass der trübe Novembertag fast von alleine vorbeirennt. Dafür geht es morgen früh gleich wieder in die Landeshauptstadt.....ohne Zug.

Mit dem Zug kommt man meist entspannt mitten in der City an. Wenn ich allerdings die Menschenmassen vom Bahnhof in Richtung Altstadtinsel am Wochenende ziehen sehe, da kann ich mir eine entspannte Zugfahrt gar nicht vorstellen. Selbst die 1. Klasse ist oft schon überbelegt. Gibt es eigentlich zum 49 Euro Ticket im nächsten Jahr auch eines für die 1. Klasse?

Nürnberger Drahtzieher.....das war noch zu einer Zeit, als Drahtzieher nicht negativ belastet war. Heute landen Drahtzieher doch eigentlich hinter schwedischen Gardinen oder? ;-)

Hast du deine Pflanzen inzwischen alle ins Winterquartier geschafft?

Die Bouganvillea haben noch letzte Blüten im Winterquartier in der Heimat. Aber die Blätter fallen nur durchs hinsehen schon ab.

Wünsche euch allen noch einen schönen Nachmittag und Abend!  
Angehängte Grafik:
img_20221126_115348.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
img_20221126_115348.jpg

28.11.22 20:36
6

14779 Postings, 2865 Tage RoteZoraNabend zusammen

So ändern sich die Zeiten, früher hat der Drahtzieher noch gute Werke getan, wenns denn auch so war ;-)
Aber auch hinter schwedischen Gardinen könnte der Drahtzieher Zwetschgenmännla basteln ;-)))
Am Nürnberger Christkindelsmarkt, da heißt er nicht Weihnachtsmarkt, gabs einen Stand mit hunderten verschieden Männchen, vom Schornsteinfeger über das Bauernpaar bis zum Hochzeitspaar
Früher konnte man die bei uns im Herbst in den Lebensmittelgeschäften kaufen

Bei uns teilen sich direkt nach dem Ort die Bahntrassen in zwei verschiedene Richtungen, Nürnberg und Schweinfurt/Bamberg daher fahren relativ viele Züge in unsere Richtung und die Menschenmenge halten sich in Grenzen
Und in unserem Verbund kann man mit der Bahnkarte dann mit der 'stra ba' direkt weiter in die Stadtmitte zum Weihnachtsmarkt fahren - ist ganz praktisch, aber auch fast 12 Euro für 3 Mann für die lumpigen 8 km

Die Wandelröschen-Bäume stehen noch unter der 'holzlager-Pergola' von zwei Seiten mit Holz eingebaut, eine Seite Garagenwand und über Nacht von vorne mit Plane abgehängt
Die riesige Bougainvillia und die zwei große Passionsblumen vertragen den Keller nicht, Feige, ein paar Geranien, Paprika und Chili sind mit ihnen abgedeckt immer noch im Gewächshaus mit seinen dünnen 0,5 cm Doppelstegplatten untergebracht, die -1 Grad kurzfristig noch abpuffern - bei gröberem Frost müssen wir sie anders unterbringen

Schönen Abend dir und allen anderen

Die bougainvillia blüht so abgedeckt verdunkelt glaub ich nicht mehr, aber die eine spätblühende Passionsblume treibt ständig neu Blüten
Und das Thaibasilikum hält sich outdoor noch tapfer und blüht immer weiter!
 
Angehängte Grafik:
thaibasilikum_nov_2022.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
thaibasilikum_nov_2022.jpg

29.11.22 16:16
6

30963 Postings, 5707 Tage KryptomaneGuten Tag Naturliebhaber

ich kenne nur Räuchermännlein... Danke für die Infos und Bilder Zora und sfoa:-)

War mal im Garten ein wenig fotografieren, blühen tut fast nichts mehr.
Dafür konnte ich einige Wassertropfen einfangen;-)
-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]
Angehängte Grafik:
img_20221129_113146.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20221129_113146.jpg

29.11.22 16:19
6

30963 Postings, 5707 Tage KryptomaneDein Thai-Basilikum ist aber schön:-)

-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]
Angehängte Grafik:
img_20221129_112913.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20221129_112913.jpg

29.11.22 16:20
5

30963 Postings, 5707 Tage KryptomaneUps

-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]
Angehängte Grafik:
img_20221129_113057.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20221129_113057.jpg

29.11.22 21:18
7

14779 Postings, 2865 Tage RoteZoraNabend zusammen

Cool, deine Tropfen in jede Richtung, Krypto
Tropfen faszinieren mich immer und immer

Räuchermännchen müsste ich auch noch eins ganz hinten im Schrank haben
Das hat mir mal vor langer, langer Zeit meine Schwester geschenkt
Danke für die Erinnerung, nach dem werde ich morgen mal schauen ;-)

Thaibasilikum ist eine sehr dankbare Pflanze, wächst viel üppiger als normales und schmeckt sehr lecker
Versuche jedes Jahr eins für den Garten zu bekommen

Heute habe ich Schokotrüffel ausprobiert
Kann aber erst morgen sagen was daraus geworden ist!

Einen schönen Abend noch euch allen!

Hab auch noch ein Tröpfchen von letzter Woche!  
Angehängte Grafik:
trpfchen_nov_2022.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
trpfchen_nov_2022.jpg

30.11.22 08:06
8

15137 Postings, 2306 Tage AgaphantusWenn kein Schneefall auf Kathrein ist,

Andreas, hell und klar, verspricht ein gutes Jahr.
Wirft herab Andreas Schnee, tut’s den Korn und Weizen weh.
Andreasschnee tut Korn und Weizen weh.
Wenn kein Schneefall auf Kathrein (25. November) ist, auf Sankt Andreas kommt er g’wiss.
Hält Sankt Andrä den Schnee zurück, so schenkt er reiches Saatenglück.
Es verrät dir die Andreasnacht, was das Wetter wohl so macht.

Moin Sfoa, Kryptomane, Weckmann, RoteZora, Skaribu, The_Hope, Radelfan, Major, Duda666, FritzPommes, Heluise, Goldik und Naturfreunde!

Puhh, kein Schnee in Sicht ;-)

Bei dem Wetter kann man wirklich schöne Tropfenbilder machen, ist alles nur aufgetauter Schnee. ;-) Thaibasilikum hat neben der tollen Blüte auch schöne bunte Blätter. Eine sehr dekorative Küchenpflanze. Meine Kollegin nutzt die Pflanze auch für ihre Gerichte und auf ihrem Balkon wächst das immer sehr üppig. Toller Blickfang.

Gestern war Auszeit. Erst Termin in Kiel mit verspäteten Teilnehmern (Stau,Stau, Stau), dann auf dem Rückweg das neue Vermessungsgerät (noch Leihgerät) ausprobieren und dann im Büro Chef im Krankenhaus. Inzwischen ist er wieder da aber war dann doch etwas geschockt.

Aber da er wieder entlassen wurde, sind wir dann doch über den Weihnachtsmarkt geschlendert. Eigentlich wurden wir geschoben. Für einen Dienstag völlig ungewöhnlicher Andrang. Ein Backfischbrötchen "Christmas" fiel auch für mich ab. Alle mal hinsetzen....8 Euro!!!! Ok, mein Budget für den Markt ist aufgebraucht, sorry. Vieleicht noch mal Mutzen oder eine Krakauer und für meine Frau ein Crepes - mehr nicht.

Werde mich heute etwas "erholen" im Büro und wünsche euch allen einen ruhigen letzten Novembertag, den fünften Bergfestmittwoch!

 
Angehängte Grafik:
img_20221129_191032.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20221129_191032.jpg

30.11.22 08:08
6

15137 Postings, 2306 Tage AgaphantusVorfreude auf Weihnachten - Joachim Ringelnatz

Vorfreude auf Weihnachten

Ein Kind - von einem Schiefertafel-Schwämmchen
Umhüpft - rennt froh durch mein Gemüt.

Bald ist es Weihnacht! - Wenn der Christbaum blüht,
Dann blüht er Flämmchen.
Und Flämmchen heizen. Und die Wärme stimmt
Uns mild. - Es werden Lieder, Düfte fächeln. –
Wer nicht mehr Flämmchen hat, wem nur noch Fünkchen glimmt,
Wird dann doch gütig lächeln.

Wenn wir im Traume eines ewigen Traumes
Alle unfeindlich sind - einmal im Jahr! -
Uns alle Kinder fühlen eines Baumes.

Wie es sein soll, wie’s allen einmal war.


Joachim Ringelnatz (1883-1934)

 
Angehängte Grafik:
img_20221129_191605.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20221129_191605.jpg

30.11.22 14:11
8

14779 Postings, 2865 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

Wow, das topt meine Feuerwurst mit 6,50 noch, aber bei der Feuerwurst hast ja quasi ein Doppelbrötchen
Allerdings kostete die vor ein paar Jahren noch 4,50

Auf dem Weihnachtsmarkt zu dritt nur essen und trinken to go, dafür sind wir sonst zu dritt gemütlich essen gegangen - das ist nicht mehr schön

Das Thaibasilikum kaufe ich jetzt auch schon mehre Jahre, leider konnte ich keine Samen machen
Immer mehr Pflanzen sind bewußt zum nicht mehr selbst Nachsäen gemacht

Und? Wie war das neue Gerät?
Deinem Chef geht's hoffentlich wieder gut?

Wir wären gestern eigentlich noch eine Feuerzangenbowle trinken gegangen, da aber der Awwaltsbesuch von der Gegenseite gecancelt wurde, der uns in die Innenstadt gezogen hätte, haben wir das auch auf ein andermal verschoben

Der Adventsbaum müsste heute noch geschmückt werden, mal schauen, ob das noch rein passt
Ansonsten ist die Adventszeit auch fast bei uns angekommen
Jetzt würde ich gern etwas runterfahren um die Zeit etwas ruhiger genießen zu können
Auf super RTL kommen jetzt 6 Wochen lang jeden Abend Weihnachtsfilme, das passt gut zur Adventszeit und der Weihnachtsstimmung ;-)

Euch einen angenehmen Tag!  
Angehängte Grafik:
feuerwurst_nov_2022.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
feuerwurst_nov_2022.jpg

30.11.22 14:32
6

15137 Postings, 2306 Tage AgaphantusMoin roteZora und Feuerwurst

na da hätte mein Backfischbrötchen locker zweimal reingepasst.

Wie schon oben beschrieben, da Grille ich lieber selbst und mache uns einen Bioglühwein heiß. Herrnhuter Stern aufgehängt, Feuerschale an, perfekt für eine abendliche Adventsstimmung.

Das Vermessungsgerät ist wohl gut geeignet. Jedenfalls hat es in dem sonst sehr schwierigen "Kessel" auf dem Foto sofort und innerhalb der Toleranz gemessen. Mit dem alten Gerät war hier durchaus mal neu einwählen oder schätzen angesagt. Freitag ist eine Verfüllung dran, da hast du nicht mal Handyempfang wenn du hinter einem Container stehst.

Man hab ich jetzt Hunger auf ne Wurst....

Thaibasilikum kann man das nicht auch über die Äste/Blätter fortpflanzen? Ich meine, dass ich so schon mal einen Ableger im Wasserglas bekommen habe?

Die Filme auf SuperRTL sind aber zum Teil echt grenzwertig oder? Hab jetzt ab und zu mal rübergezappt aber hängen geblieben war ich noch nicht. Meinetwegen kann es abends immer Märchen geben. So StarWars, JamesBond, etc. Nein, meine natürlich die Frau Holle, Gänsemagd, die kluge Bauerntochter usw. Am Sonntag gab es auf ZDFNeo Märchen den ganzen Tag. Herrlich ;-)

Wo bekomme ich jetzt eine Wurst her.....

Chef geht es wieder einigermaßen, er kann einen schon wieder auf die Nerven gehen ;-)

Schönen Nachmittag dir und den Naturfreunden!  
Angehängte Grafik:
20221129_091914.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
20221129_091914.jpg

30.11.22 22:07
7

14779 Postings, 2865 Tage RoteZoraNabend zusammen

Stimmt, da erinnerst du mich daran die restlichen Zweige vor dem nächsten Frost abzuschneiden
Hatte ich schon mal gemacht, Wurzeln auch, aber die dann vernünftig über die lange Winterzeit zu bringen, hat nicht geklappt
Könnt ich aber wieder mal probieren, so was über den Winter zu bringen!
Bald ist auch wieder Zeit für die Barbarazweige ;-)

Die Weihnachstfilme, klar, manche besser manche schlechter, naja sehr leichte Muse halt, kitschig, mit viel verschiedenen Weihnachtsschmuck und Musik und natürlich immer mit happy end, - aber das wollen wir doch irgendwie auch in dieser besinnlichen Zeit ;-))) und schon zu Beginn irgendwie wissen, dass sich alles zum Guten wendet, lach

Was wird dort gemacht, wo du vermessen hast?

Schon wieder ist Abend! Irgenwie vergehen die Tage im Advent immer schneller als andere ;-)
Aber zumindest ist der Adventsbaum aufgestellt!

Schlaft gut!

Das Adventsbäumchen wird jedes Jahr neben ein paar billigen Kugeln mit vielen kleinen in die Jahre gekommenen und verblichenen alten Figuren aus meiner Kindheit und Jugend geschmückt, damals habe ich jedes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt neue eine Figur mitgenommen!  
Angehängte Grafik:
adventsbaum_nov_2022.jpg (verkleinert auf 67%) vergrößern
adventsbaum_nov_2022.jpg

01.12.22 07:41
6

15137 Postings, 2306 Tage AgaphantusMoin Winterbeginn

Na, schenken wir dem Glauben?

01.–10. Nebel mit Schnee
10. Heute bleibt es trocken
11.–18. Raues und frostiges Wetter
19.–28. Es fällt an diesen Tagen Regen
30.–31. Nochmals kommen zwei schöne Tage


"Seinen Namen hat der Dezember vom lateinischen Wort decem für Zehn, den bei den Römern war dieser Monat lange Zeit nicht der zwölfte sondern der zehnte Monat des Jahres. Erst im Jahr 153 v. Chr. wurde der Jahresbeginn um zwei Monate nach vorne verlegt. Und so ging die direkte Beziehung zwischen Namen und Monatszählung verloren. Kaiser Commodus versuchte den Monat November in Exsuperatorius umzubenennen. Die Namensänderung überstand aber das Ableben des Kaisers nicht."

"Alte Namen für den Monat Dezember sind Christmond, Julmond, Dustermond, Heilmond, Heiligenmonat, Wendeling. Im französischen Revolutionskalender gehörte ein Großteil des Dezembers zu Frimaire, dem dritten und letztem Herbstmonat. Der Frimaire begann am 21. November und endete am 20. Dezember. Seinen Namen hatte dieser Monat vom französischen Wort frimas für gefrierender Nebel. An den Frimaire schließt sich am 21. Dezember der erste Wintermonat an. Dies ist Nivose vom lateinischen Wort nix, nivis für Schnee. Der Monat Nivôse, in dem auch Weihnachten liegt, geht bis zum 19. Januar.
"

und, wisst ihr jetzt warum Weihnachten kein Schnee hat?

"Dies ist Nivose vom lateinischen Wort nix, nivis für Schnee." Also nix Schnee ;-) ;-)

https://www.hundertjaehriger-kalender.com/bauernregeln/dezember/


 
Angehängte Grafik:
20221129_191639.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
20221129_191639.jpg

01.12.22 07:52
7

15137 Postings, 2306 Tage AgaphantusFällt auf Eligius ein starker Wintertag,

Fällt auf Eligius ein starker Wintertag, die Kälte wohl vier Monate dauern mag.

Moin Kryptomane, RoteZora, Sfoa, Weckmann, Skaribu, The_Hope, Radelfan, Major, Duda666, FritzPommes, Heluise, Goldik und Naturfreunde!

Kein starker Wintertag heute, eher Fortsetzung des Novembergrau. 5 Grad und dick bedeckter Himmel.

Hübsch dein Adventsbaum roteZora. Bei Schwiegermutter wird er nicht ganz so voll gehangen. Da kommen nur rote oder blaue Kugel dran.

Das ist ein Kiesabbau, der sich auf dem Bild nach links weiter fortsetzen wird. Die Raupe schafft eine Ebene, die gemäß landschaftspflegerischen Begleitplan ein gewisses Niveau / Höhe haben soll (Abstand zum Grundwasser). Der überwiegende Teil bleibt so, da dies die Brutflächen u.a. für den Sandregenpfeifer sind/werden. Die Böschungskanten nehmen die Schwalben in Beschlag. Hier geht der ganze Sand überwiegend nach Hamburg für die dortigen unerschöpflichen Baumaßnahmen. Wir messen nur auf.

Ja die Weihnachtsfilme enden immer damit, dass die Bösen/Gemeinen die "Rute" bekommen ;-)

Wünsche euch allen einen guten Start in den ersten Wintermonat!

RoteZora hat es schon geschrieben, am 4.12. ist Barbara Tag. Die an dem Tag geschnittenen Zweige von Obstbäumen sollen dann in die Vase gestellt zu Weihnachten blühen.

 
Angehängte Grafik:
20221129_195214.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
20221129_195214.jpg

01.12.22 09:38
6

30963 Postings, 5707 Tage KryptomaneGuten Morgen Naturliebhaber

Die Feuerwurst ist aber ein Sattmacher:-)
Kiesgruben und Tagebaue erinnern mich immer an meine Kindheit.

Die Physiotherapie fällt heute aus. Der Therapeut hat sich krank gemeldet...
Muss ich halt meine Übungen alleine machen...

Heute ist es grau und kalt, die nächsten Tage soll es noch kälter werden und
Schnee ist auch wieder angesagt.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag und bleibt gesund:-)

Foto, Wasserspiele in der Regentonne...
-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]
Angehängte Grafik:
img_20221129_205608.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20221129_205608.jpg

Seite: Zurück 1 | ... | 579 | 580 |
| 582 | 583 | ... | 695  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben