Bin jetzt auch wieder frei. Anscheinend war ich für jemanden zu provokant. Werde mal deine Antwortn teilweise rein kopieren um ein Bezug zu meinen herzustellen. 1.) Ovarian und endometrial Krebs würde ich nicht vergleichen. Die eigenschaften sin zwar ähnlich, aber ähnlich bedeutet in der Naturwissenschaft dennoh in den Eigenschaften ein großer unterschied......... Deine Ausführung ist normalerweise selbstredend. Wäre schön wenn es nur ein Medi für alle Krankheiten bräuchte. Nun haben wir momentan eine andere Situation. Es gibt die Verbindung für Ovarian und Endo durch das LHRH und den fertigen Studien (Phase2). Zopt ist ja gleich geblieben. Sicher gibt es in den einzelnen Krankheiten auch unterschiedliche Zellinien, die sind aber in den Studien auch zusammen gefast. Da ist mal eine Tabelle für serous carcinoma. Aber so weit will ich gar nicht gehen. Es langt wenn ich mir die Patienten mit der Studie ansehe und die Ergebnisse über den Daumen peilen kann. Funst schon recht gut! Percentage of immunoreactive cells
|
---|
| 0 | 1–25% | 25–50% | >50% |
---|
Ovary (n=56) | WT1 | — | — | — | 56 | P53 | 4 | 4 | 1 | 47 | ER | 6 | 7 | 7 | 36 | HER2/neu | 55 | — | — | — | D2-40 | 43 | 7 | — | 6 | CK 5/6 | 25 | 20 | 3 | 8 | E-cadherin | 1 | — | — | 55 |
|
|
|
|
| Endometrium (n=37) | WT1 | 18 | 1 | — | 18 | P53 | 1 | 2 | 3 | 31 | ER | 23 | 7 | 3 | 4 | HER2/neu | 29 | 1 | — | 7 | D2-40 | 18 | 5 | 5 | 6 | CK 5/6 | 23 | 10 | 4 | — | E-cadherin | — | — | — | 37 |
http://www.nature.com/modpathol/journal/v21/n9/...pathol2008108a.html
2.) Zu recurrent und Resistenz und sensitivität abhängigkei zeitraum. Gehe andermal genauer drauf ein . Es ist garde ein wenig spät und tippe mit dem Handy. Habe daher keine Quellen, die ich einfügen kann. Mit den Studien hast du vollkommen recht. Aber du musst es auch auf der seite der zoptrex patienten betrachten. In der phase 2 studien endo. Krebs hatten 50% der Patienten einer weitere Behandlung mit carboplatin/paclitaxel nach zoptrex. Die frage die man sich stellen würde warum eine weiterbehandlung mit taxel und platin. Wir haben doch paltin und taxal resistente Probanden. Ist doch einfach! Zopt Herrscht nicht über den Krebs. :-)))
Diese Resistenz bei der recurrent gruppe nimmt ab ,weil bei dem zeitraum mit zoptrex die Resistenz sich abbaut und zur einer sensitivtät (Zoptrex umgeht resistenzen). Alle zoptrex patienten liegen im PFS-Bereich von minimal 6-12,12 monaten.
Meinst du jetzt die kankheitsfreie Zeit zwischen den Chemos, das PSF (progression-free survival), was auch teilweise als TFI angegeben wird? Oder das in unserer Phase2 Endo angegebene PSF das auch teilweise als TTP (time to progression), die Krankheitsfreie Zeit nach der Zoptgabe darstellt? 2 unterschiedliche! Das sollten sie auch mal regeln. Über die Geschichte Resistenzabbau, vermag ich nichts zu sagen. Das ist dein Metier. :-) Dadurch verstehtan auch den satz bei der phase 2 studie bei der Auswertung. Das hohe OS von Zoptrex ist vermutlich auch durch die nach Behandlung mit carboplatin/paclitaxel zurückzuführen. Aber verändert nicht das PFS.
Mal am Rande. Die überlegen ja schon ob das OS als Entscheidungsträger für die Studien überhaupt so gut ist.Mal sehen ob sich da in Zukunft ändert. Und da sind wir bei meinem Problem. Macht Zopt kein Unterschied mehr wie schwer die Patienten erkrankt sind. Nach dem Motto immer 15 Mon OS? Ovarian die Patienten waren doch m.E. schwerer erkrankt. Ovarian: Erneute Erkrankung nach Zopt TTP 3,5Mon OS 15,6 mit einer 11,9% PR, SD26,2%. Wurde verglichen mit Topotecan und Liposomales Dox (Sollte nicht das PLD sein?) / Endo mit TTP 7 Mon, OS 15 Mon ,CR 5%, PR 18%, SD 44% Und ja, Ovarian besitzt eine höhere Lebenserwartung, aber doch nicht so viel. Kurz zum vergleich Dox wirkt besser, desto länger das PFS nachdem der Krebs zurückkehrt. Aber was ist mit der Nachbehandlung nach Dox mit anderen chemos. Dort könnte eine erneute therapie mit dox wieder zu resistenzen führen und zu verminderten Wirkung. Infolge wäre bei dox Patienten, mit recurrent Krebs, die Behandlung mit dox besser bei einem langen PFS. Aber die Nachbehandlung mit anderen chemos, wegen neuer Ausbildung von resistenzen durch dox schlech
Patienten die eine länger krankheitsfrei Zeit verbringen durften, bilden auch weniger Resistenzen. Aber natürlich in unserer Phase3 ein Vorteil für Zopt. Hätten sie doch die krankheitsfreie Zeit zwischen den Chemos angegeben. Aber ne, lieber spannend machen.
|