Weil so nett gefragt. Ich sehe mich eigentlich eher als ein Gap-Lästerer, denn als -Fan. Denn Gaps machen meist wieder zu, bleiben aber eben auch einfach manchmal offen und hinterher ist man schlauer.
Ich zeichne gaps aber durchaus ein, eben weil sie Marken im chart sind und weil sie vielen wichtig sind, sind sie es auch. ;-)
Ein Beispiel: Es ist oft zu beobachten, dass Gaps (Kurslücken) geschlossen werden. Besonders dann, wenn Kurse sich nahe diesen Gaps bewegen, dann tritt das Gap wieder ins Blickfeld der Marktteilnehmer. Somit steht es nahe, dass es geschlossen wird.
Stell dir vor der Kurs steht bei 25 und weder oben noch unten ist ein gap offen. Aktie beliebig. Dann ist es sowohl wahrscheinlich, das der urs in naher Zukunft mal auf 26 geht oder/und auf 24. Und wenn in dem Bereich oben oder unten jetzt zufällig doch ein gap wäre? Dann wird es wahrscheinlich geschlossen.
Jeder Kurs nahe ober- oder unterhalb des aktuellen Kurses wird üblicherweise abhängig von der Volatilität der Aktie in naher Zukunft mal gehandelt, also macht auch fast jedes Gap auch mal wieder zu.
Und wenn jetzt die Griechen aussteigen und die Spanier kollabieren und dann schliesst das Gap von freenet doch noch komplett, lags dann an der Anziehung des Gaps?
Das war jetzt erstmal von der Lästerer-Front.
Jetzt noch was praktisches: Da es Gap trader gibt, hatten einige auf das schliessen des Gaps gesetzt und da sollte dann wieder gekauft werden, der short eingedeckt oder was auch immer. Und was so viele wollen, das passiert dann nicht unbedingt. Mancher bietet dann halt ein halbes % mehr, um den Einstieg nicht zu verpassen und es dreht schon vor gap-Schluss, so wie aktuell hier.
und was bleibt vom Gap? Es war im Februar eine 2-wöchige Kampzone unter 10,40, die konnte mit Kurssprung verlassen werden. Jetzt hat der Kurs nochmal an der Kampfzone angeklopft und steigt mit stark überverkauften Indikatoren und wahrscheinlich einem Morning star. Ja wenn das nicht mindestens auf 12,20 führt und am oberen Gap anklopft?
Und da bin ich schon beim Ausblick: Das gap das zumacht, gibt die mittelfristige Orientierung vor.
Hält es obenrum und fällt unten durch, dann hast du noch richtig Depressionen bis zum Herbst. Kann der Kurs die 12,40 knacken, dann ist die Konsolidierung abgeschlossen und das alte Hoch ruft.
Und zwischen beiden intakten Gaps könnte zunächst sömmerliche Saure-Gurkenzeit angesagt sein. Allerdings sind nur knapp 20% Schwankungsbreite ziemlich eng um lange zu halten.
Ich hoffe du bist nicht zu sehr enttäuscht vom Gap-Fan. ;-)
|