Jaja ... Freenet hab ich mir schon vor einigen Wochen angeschaut und das Ding war mir schlicht zu teuer. Was passiert eurer Meinung nach mit dem Freenet - Kurs spätestens nach der Dividendenauszahlung, wenn die Hype um Rekordjahr 2011 und Top - Dividende vorbei ist ? Warum wird Freenet oder Drillisch für etwas gefeiert (hohe Dividenden-Ausschüttung, obwohl es besser wäre, dies nicht in dieser Höhe zu tun und stattdessen die Kapitalbasis zu stärken und Volumen für Investitionen aus Eigenmitteln zu schaffen) während die Telekom dafür Prügel kassiert ? Wie substanzhaltig (einschl. stiller Reserven) ist denn das Anlagevermögen bei Freenet und Drillisch eigentlich und wem gehört die technische Infrastruktur im Telekommunikationsbereich ? Wenn der Telekom - Vorstand freie Hand hätte, würde er die Dividende für einige Jahre auf vielleicht 25 bis 30 Cent runterfahren, den Laden weiter auf Effizienz trimmen, die Eigenkapitalbasis und das Investitionsvolumen stärken und keine weiteren Versuche starten, sich aus dem US-Markt zurückzuziehen (ist es eine gute Idee, einen derartigen Markt aufzugeben ?) Damit würde man einen Aufstand der frustierten Kleinanleger provozieren, aber den Grundstein für eine value-orientierte Unternehmensentwicklung legen. Aber wer hat schon freie Hand, wenn die größten Aktionäre KfW + BRD heißen und die Vorgabe lautet, Kleinanleger, die zu Mondpreisen gekauft haben, über Dividenden ruhig zu stellen und ansonsten die Staatskassen zu füllen ? Das ist eben der Rahmen für die T-Aktie, und solange das so bleibt und der Laden einigermaßen ordentlich Erträge erwirtschaftet, ist die T-Aktie unter 9,- eine Kaufüberlegung wert, mit Kursen zwischen 9 und 10 kann man dann zufrieden sein und 10 bis 12 sind für T-Verhältnisse schon Hausse. Über 12 nachhaltig sehe ich auf Jahre hinaus nicht. Auf der Basís läßt sich auch die T-Aktie vernünftig in die Überlegungen für länger im Depot bleibende Titel einbeziehen. Drillisch & Freenet sind im Vergleich dazu vielleicht keine reinen Zocks, aber nichts für mittelfristige Überlegungen. kleinviech <prognosen sind schwierig, soweit sie die zukunft betreffen>
|