Super News zu Reinecke + Pohl Sun Energy AG

Seite 20 von 31
neuester Beitrag: 28.11.07 21:29
eröffnet am: 08.03.06 15:41 von: Schlaubi Anzahl Beiträge: 769
neuester Beitrag: 28.11.07 21:29 von: Schlaubi Leser gesamt: 156934
davon Heute: 12
bewertet mit 32 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... | 31  Weiter  

20.10.06 13:45
1

3812 Postings, 7895 Tage ciska@ FlemingMoe

Jetzt entäuscht du mich aber !

Der Herr Drebing ist ein angesehener Analyst bei Alster-Research und

schreibt sehr viele analysen bei Cortal Consors über alle Wertpapiere quer Beet.

CIAO

 

20.10.06 14:04
1

521 Postings, 6523 Tage noiseWiederspruch

AC: Steht diese Strafe im Zusammenhang mit seiner Tätigkeit bei dem Hamburger Unternehmen?

Drebing: Nein, das Urteil gegen Hermann Müller, so heißt der Geschäftsführer, bezieht sich auf Vorgänge, die bereits mehrere Jahre zurückliegen und nichts mit seiner Position bei Nastro zu tun haben.



AC: Welche Annahmen liegen dafür zugrunde?

Drebing: Die Umstände des Abgangs von Hermann Müller werfen die Frage auf, ob Nastro in strafrechtlich relevanter Weise geschädigt sein könnte. Wir gehen bei unseren Prognosen allerdings von keinem Vergehen gegen Nastro aus.

Absatz 2 zu Absatz 6 stehen im wiederspruch zueinander

Liegen mehrere Jahre zurück,......gehen von kein Vergehen gegen Nastro aus????!!!! Was denn nun?????
wissen sie es, oder wissen sie es nicht???
Euer Merkwürden
 

20.10.06 14:17

17333 Postings, 7071 Tage harcoonDenke, Müller hätte früher zurücktreten müssen,

ob sein Verbleib trotz anhängigen Strafverfahrens strafrechtlich relevant ist, weiß ich nicht.  

20.10.06 16:11
2

3812 Postings, 7895 Tage ciskaVon Solarmarkt !

also ich muß sagen, der artikel beruhigt mich ein wenig.
müller war zwar so`ne type, der konnte echt kühlschränke in der arktis verkaufen.
aber ich weiss auch, dass er sich bereits vor sechs monaten aus den direkten vertriebsaktivitäten größtenteils zurückgezogen hat.
mit den kommunen hat er sowieso mehr über biogas als solar gequatscht.
"von wegen der genehmigungen und so"
und, er hat gute leute neben sich aufgebaut. da sind mittlerweile auch andere, die gut verkaufen können.
von da her bin ich der meinung, dass die rpse momentan lieber tiefstapelt
und tatsächlich gute meldungen bevorstehen
das dürfte sich dann auch mal im kurs bemerkbar machen.

ich weiß, das habe ich bei 10,-€ schon mal geschrieben, "sorry" aber das schlimmste sollten wir dann doch überstanden haben.

CIAO  

20.10.06 18:41

759 Postings, 6852 Tage FlamingMoeAdHoc: Gewinnwarnung ist da!

Die Reinecke + Pohl Sun Energy AG, Hamburg, wird die vom Vorstand

gesteckten Umsatz- und Ergebnisziele für das Geschäftsjahr 2006 nicht

erreichen können. Die Gründe für das Verfehlen der Prognosen liegen

insbesondere in veränderten Marktbedingungen, die den Absatz von

Photovoltaik-Anlagen erschwerten. Die Gesellschaft ging bisher davon aus,

im zweiten Halbjahr des Geschäftsjahrs die Umsätze der ersten sechs Monate

mehr als zu verdoppeln. Dies ist unter anderem aufgrund der unter der

Erwartung liegenden Nachfrage für kristalline Photovoltaik-Anlagen im

Inland nicht mehr realistisch. Der weiterhin über den Erwartungen liegende

Geschäftsverlauf im Ausland wird dies nicht kompensieren können. Daneben

haben unternehmensinterne Entwicklungen wie die Auswirkungen des

Ausscheidens eines Geschäftsführers der operativen Tochter

Nastro-Umwelttechnik GmbH den Vorstand veranlasst, die Planungen für das

Geschäftsjahr 2006 zurückzunehmen. Die gegenwärtige Kostenstruktur der

Gesellschaft wird dem niedriger als geplant ausfallenden Absatz nicht

gerecht, was durch Sondereffekte wie Abschreibungen auf Forderungen und den

Kosten der ausgegebenen Wandelschuldverschreibung noch verschärft wird.

Wie bereits angekündigt, werden die vorläufigen Geschäftszahlen für das

dritte Quartal 2006 voraussichtlich Anfang November veröffentlicht. Der

vollständige Quartals-Bericht wird Ende November zur Verfügung stehen.

Weitere Prognosen zum Geschäftsjahr 2006 werden vorerst nicht gestellt. Der

Vorstand der Reinecke + Pohl Sun Energy AG betont die unverändert guten

Zukunftsaussichten der Gesellschaft u. a. durch die bereits erfolgte

konsequente Ausrichtung der Gesellschaft auf die weiterhin ertragsstarke

Dünnschichttechnik sowie die gute Finanzausstattung des Unternehmens.

--------------------------------------------------

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:

Der Reinecke + Pohl Sun Energy-Konzern ist einer der führenden

herstellerunabhängigen Systemintegratoren im Photovoltaik-Bereich. Die

operativen Töchter der Holding-Gesellschaft, die Nastro-Umwelttechnik GmbH

und die Maass Regenerative Energien GmbH, planen und erstellen

schlüsselfertige Photovoltaik-Anlagen für institutionelle und private

Investoren im In- und Ausland. Die Reinecke + Pohl Sun Energy AG ist im

Prime Standard des Geregelten Marktes an der Frankfurter Börse

notiert.

Reinecke + Pohl Sun Energy AG

Susanne Kostorz

Große Elbstraße 45

22767 Hamburg

Tel. 040/696528-134

Fax: 040/696528-159

E-Mail: kostorz@rpse.de

www.rpse.de

Reinecke + Pohl Sun Energy AG

ISIN: DE0005250708

WKN: 525070

Geregelter Markt (Frankfurter Wertpapierbörse - Prime Standard; Börse

Düsseldorf)

Xetra (fortlaufender Handel)

DGAP 20.10.2006

--------------------------------------------------
 

20.10.06 19:25

10060 Postings, 6526 Tage VermeerUnd wie liest der Experte

/ die Expertin den Text der Gewinnwarnung? Ich sehe nicht, ob sich ein Verlust abzeichnet oder ein niedrigerer Gewinn als prognostiziert. Die Umsätze des ersten Halbjahrs werden nicht "mehr als verdoppelt" -- tja, was dann?

Ist die Gewinnwarnung im Preis jetzt schon inbegriffen oder nicht? Es gab ja seit der Warnung vor einer guten Stunde überhaupt keinen Handel mehr in Frankfurt...
 

20.10.06 19:30

10060 Postings, 6526 Tage Vermeerseht Ihr ja selbst, dass

wir seit kurzem jetzt doch bei 6 Euro sind.
Die Kursentwicklung dieses Jahres gleicht übrigens stark derjenigen von Sunways, scheint mir. Die machen allerdings so gut wie gar keinen Gewinn...ist da ein Unterschied?  

20.10.06 19:32

21130 Postings, 7169 Tage pfeifenlümmelAuch andere Solarfirmen

werden wohl im Inland niedrigere Verkaufszahlen melden müssen!  

20.10.06 20:17
1

21 Postings, 6569 Tage MoneyLoverDie Gewinnwarnung wundert mich nicht

Mir sind diese ständigen Jubelmeldungen schon lange vor dem Börsegang von Reinecke unangenehm aufgefallen, deswegen habe ich die Aktie nie gekauft. Tut mir leid für die investierten Kleinanleger, mir ist es früher auch schon bei anderen Aktien so ergangen. Ich bin draufgekommen, daß ein Wechsel in Vorstand oder Aufsichtsrat ein eindeutiges Warnsignal ist (auch wenn noch so blumige Begründungen angegeben werden), und dies ist auch hier so gewesen.  

20.10.06 20:38

17333 Postings, 7071 Tage harcoonmensch, wenn man ein Lineal an den Chart hält,

dann sieht man, daß man schon längst hätte verkaufen müssen. Nicht ein Ansatz zur Bodenbildung erkennbar! Warum aber sieht man wie ein Kaninchen dabei zu?  

20.10.06 20:44

148 Postings, 6480 Tage Frakus Mickfalsches Lineal !! o. T.

20.10.06 20:55

17333 Postings, 7071 Tage harcoonvielleicht, Markus, aber ich glaube, es war dieser

Psychofallen-Starrsinn: das muß einfach wieder steigen, basta! Diesen Fehler wollte ich eigentlich nicht mehr machen. Zur Strafe handele ich nur noch 1 CFD...  

20.10.06 21:10
3

110290 Postings, 8891 Tage KatjuschaTut mir ja leid für die Investierten, aber

irgendwie muss ich auch drüber lachen.

Es ist bei solchen Aktien immer das Gleiche. Gibt zwar auch Ausnahmen wie Bechtle damals, aber das war auch ne ganz andere Situation.

Hier bei R&P hat man sich an lapidaren Aussagen von Vorständen festgekrallt, die dazu nur über Analysten verbreitet wurden. Also war keine Adhoc oder Pressemittelung da, die Sicherheit gegeben hätte, weil sich so der Vorstand nie verantworten musste.
Jetzt hat er die Adhoc gebracht, die er bringen musste.

Natürlich wieder mit dem faden Beigeschmack, dass hier einige Aktionäre mehr wussten, aber so ist das doch fast immer bei solchen Abstürzen.

Na ja, es wurde ja oft genug hier gewarnt. Andererseits tut es einem natürlich auch irgendwie leid, denn jeder Anleger hat sowas schon mal mitgemacht, und daher weiß ich, wie es den Leuten geht, die dem Vorstand vertraut und lediglich auf die Prognosen reagiert haben. Niemand konnte wirklich sagen, ob es zu operativen Auswirkungen kommt, aber jetzt hat man ja faktisch alle Risiken in nur einer Meldung bestätigt.

- negatives Marktumfeld
- Ausscheiden Herrn Müllers hat doch operative Auswirkungen
- Abschreibungen auf Forderungen
- einmalige Kosten durch Wandelschuldverschreibung

Tja, da kam alles auf einmal. Ich erwarte (und hoffe sogar für die Investierten) das es jetzt 2006 sogar einen Verlust gibt, weil man möglichst die Bilanz gleich völlig bereinigt. Es bringt jetzt nichts halbe Sachen zu machen, nur um die Anleger nicht zu sehr mit einem hohen verlust zu verschrecken. Wichtig ist die Bilanz zu bereinigen, um für 2007 und 2008 einen guten Start zu haben.

Und ich vermute ebenfalls, dass noch einige andere Solarwerte ähnliche Adhocs bringen werden. Natürlich ohne die spezifischen Probleme durch Müllers Ausscheiden, aber die Marktgegebenheiten werden anderso ähnlich gegeben sein.


Na viel Glück.  

20.10.06 21:19
in spätestens 2Jahren ist R&P Pleite.
Wo soll das auch hinführen mit den ganzen Solarwerten , wieviele gibt es schon in Deutschland(nur an der Börse)? 20oder 30??.Da werden sich nur eine handvoll durchsetzten in Zukunft und das werden die großen sein zb Solarworld, q-cells, Cornergy den Rest würde ich nicht mal
mit der Kneifzange anfasen so heiß sind die.
Bei Windkraft sieht es da schon viel besser aus da gibt es nur ne Hand voll in Deutschlad.
Finger weg von solchen Solarzwergen siehe solar², sunways, solarstrom , Aleo Solar um nur mal ein paar zu nennen.

grs  

20.10.06 21:32

362 Postings, 7351 Tage atfk@schlaubi

Tu Dir nichts an! Es ist nur Geld!

 

20.10.06 21:42

515 Postings, 6840 Tage BestInvestintheWes.Ich will hier ja nicht den Besserwisser spielen

Aber wer auf mich gehört hat/hätte, ist/wäre hier noch zu Kursen um 10 Euro rausgekommen. Aber ständig sinnloses gepushe. Und dann dieser Superstar "Solarpark", der ja angeblich soviel weiss. Einen Mist weiss der!  

20.10.06 21:43
1

10060 Postings, 6526 Tage Vermeernach nachdenken

--obwohl ich kein Experte bin -- aha, das klingt nach richtigem Verlust, und schlimm ist natürlich wenn eine Firma sagt, wir haben keine Ahnung was wir jetzt überhaupt prognostizieren sollen. Wenn man sehr wohlwollend wäre, könnte das als Grund gesehen werden, warum sie so lange mit der Meldung gewartet haben.
Bleibt aber die Frage: der Kurs von 6,80 und so, den es in Frankfurt zuletzt eben noch gab, er ist unter dem Buchwert der Firma (nach dem was vor wenigen Tagen noch veröffentlicht wurde), sagt uns das jetzt noch was?
 

20.10.06 22:36
1

110290 Postings, 8891 Tage KatjuschaSagt uns das jetzt noch was?

Nein, weil man ja auch Abschreibungen auf Debitoren angekündigt hat, und wenn man pessmistisch ist, geht man wohl bei eher schlechterer operativer Entwicklung auch davon aus, dass der Goodwill nicht so aufrecht erhalten werden kann. denn die Wahrscheinlichkeit für eine Firma diesen Goodwill wiederzusehen, wenn man z.B. selbst übernommen wird, wird ja bei schlechterer operativer Entwicklung geringer. Da kann es im 4.Quartal je nach Wirtschaftsprüfer auch nochmal zu Abschreibungen kommen. Der Buchwert ist also wenig aussagekräftig. das war aber auch schon vorher klar.

Allerdings sind die Abschreibungen natürlich allesamt nicht cashwirksam. Wenn diese Entwicklung derzeit sich nicht negativ auf die Kundenbeziehungen auswirkt (bei Nastro ist es ja jetzt aber leider der Fall), bleibt natürlich die Cashquote unverändert und damit ein gewisses Sicherheitspolster.

Alles in allem würde ich aber Kurse unter 5 € nicht ausschließen. Risiken gibts genug, selbst wenn sie kurzfristig nur psychologischer Natur sein sollten.  

20.10.06 22:52

759 Postings, 6852 Tage FlamingMoeIch nehme das Ganze auch eher mit

einem gewissen Galgenhumor und gelassen entgegen, irgendwo musste man ja damit rechnen. Ich denke auch, dass es noch bis maximal 4 Euro runter gehen kann, hat Katjuscha schon sehr richtig beschrieben. Die Sache mit den Kosten für die Wandelanleihe (0,5 Mio.) war aber schon lange bekannt, ich meine auch die Abschreibung auf eine Forderung in Höhe von 0,2 Mio. Euro (müsste ich nochmal nachschauen, stand im Q2-Bericht).

Wie auch immer, ich werde auf jeden Fall meine Lehren draus ziehen, ob ich jetzt sofort verkaufe oder noch den Q3-Bericht abwarte, weiß ich noch nicht so genau, werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen...  

20.10.06 23:42
1

2268 Postings, 7231 Tage soyus1Habs gerade auf w-o gepostet und

vielleicht möchte sich auch hier wer das Interview vom Vorstand Patrick Arndt anhören:

http://isht.comdirect.de/html/audio/...7ce148eb7d688464de82734c058e01

Meine negativen Emotionen haben sich dadurch etwas gelegt. Denke auch, dass es bessere Verkaufszeitpunkte geben wird bzw. wenn ich HRP nicht schon hätte würde ich einen Kauf wagen. Mal sehen wie ich am Montag darüber denke...

Hier ein paar Wörter zum Interview: Dünnschicht, was ja heuer immerhin mit 40% geplant war ist für heuer ausverkauft, dabei ist die Marge auch gut... da auf der kristalinen Seite mit eben einem Einbruch zu rechnen ist, wird der Beitrag zum gesamten höher sein

5% Margeneinsparung kriegen Sie auch hin bei Dünnschicht & die langfristigen Zukunftsaussichten sind auch gut (& auf der Dünnschichtseite durch gute Lieferverträge abgesichert).

Nee, nee, meine Stücke kriegt Ihr nicht (werden zweistellig verkauft ;) )

Gruß Soyus  

20.10.06 23:44

7784 Postings, 6672 Tage charly2Hammermäßig

Sonntag in der EuramS sind die Ziel noch erreichbar, jetzt  weiß man überhaupt nicht mehr was kommt. Die Meldung ist eine Schweinerei, keine Anhaltspunkte wie weit die Ziele verfehlt werden. Als ob man absichtlich der Kurs noch weiter  Richtung Süden treiben will. Oder aber es sieht so grottenschlecht aus, das man besser noch nicht´s genaues meldet. Ein Radio-Interview zur
Meldung findet man auf comdirect.de. Bei Dünnschicht sind sie heuer ausverkauft,
damit wurden aber nur 40% der Umsätze kalkuliert. Ich war immer der
Meinung, die haben sich auf Dünnschicht spezialisiert?

Megaverlust, was soll man machen. Wird ein schönes Wochenennde. Das fangen auch meine DAX-Werte nicht mehr auf. Hoffentlich schwächelt der nicht auch noch die nächsten Wochen.
Die Frage ist Montag gleich raus oder aussitzen, aber irgendwie trau ich denen
nicht mehr über den Weg. Was macht ihr?

 

20.10.06 23:52

2268 Postings, 7231 Tage soyus1Vielleicht kann ja jemand dem Thread noch einen

Grünen geben, damit wir von der 13 wegkommen ;-)  

20.10.06 23:59

7784 Postings, 6672 Tage charly21 x witzig - hab ich erledigt o. T.

21.10.06 00:13
2

110290 Postings, 8891 Tage KatjuschaEcht schwer zu sagen soyus

Habs dir ja schon per BM geschrieben.

Langfristig gesehen, überleg ich auch, ob ich bei einem Fall auf 5,xx einsteigen soll. hab aber wirklich keinen Plan, was hier nach einer Bilanzbereinigung im Jahr 2007 wieder drin ist. An UMS sieht man ja derzeit wie sich so ein ausmisten danach auswirken kann. So ein richtiger Ausverkauf (operativ und beim Kurs) kann für Anleger schon von Vorteil sein.
Die Frage ist halt, ob da nicht noch mehr Risiken schlummern als man jetzt nur mit Blick auf die Zahlen agen kann. Ich traue mir das echt nicht zu. Dafür ist mir die Situation zu undurchsichtig. Bei UMS war das viel einfacher, obwohl es da nach der Gewinnwarnung am Anfang des Jahres auch sehr böse Stimmen in den Foren gab. Nur damals wusste ich sofort, dass ich jetzt einsteigen muss. Bei R&P weiß ich das nicht mal annähernd.

Vielleicht können wir hier das noch näher diskutieren, also anhand von wirklchen Zahlen.

- Was soll und muss genau abgeschrieben werden?
- Wie hoch kann man die Auswirkungen beziffern, die durch den Rücktritt Müllers geschehen?
- Wie stark können die Margen unter Druck kommen, sei es durch Umsatzverlust oder durch neue Förderungsmodelle?


Solche Dinge müsste man mal genau diskutieren, um das Potenzial und das Risiko abschätzen zu können.



So, jetzt aber gute Nacht!  

21.10.06 08:05
3

6268 Postings, 6916 Tage Fundamental@soyus

rate Dir von einem Investment (bzw. vom Halten) ganz klar ab.

Ich bin nach den absolut enttäuschenden Halbjahreszahlen sofort
ausgestiegen, denn R&P hat bislang ausschliesslich von der gigan-
tischen eigenen Prognosen gelebt. Im 1. HJ war man noch nicht
einmal profitabel. Und was hat man gemacht ? Man hat den Anlegern
noch immer vorgegaukelt, dass es auf das schlechte Wetter zurück-
zuführen ist und das 2. HJ schon alles wieder aufholen würde -
und gestern diese adhoc ...

Bin vom Management schwersten enttäuscht und sehe nach dieser
Offenbarung ein ganz böse fallendes Messer - und das zu Recht !  

Seite: Zurück 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... | 31  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben