GPC-Biotech 585150 auf den Weg zur 200€ marke

Seite 26 von 115
neuester Beitrag: 22.10.08 12:33
eröffnet am: 14.12.03 19:53 von: grenke Anzahl Beiträge: 2857
neuester Beitrag: 22.10.08 12:33 von: Salim54 Leser gesamt: 281948
davon Heute: 263
bewertet mit 2 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... | 115  Weiter  

19.04.04 19:28

301 Postings, 7540 Tage ForstFalkenau@gambleh

Danke für den zutreffenden Hinweis. Tatsächlich eine Verwechslung: Die Zahlen beziehen sich auf Produkte von Aventis und stimmen im übrigen. Gerne nenne ich meine Quelle:

DZ Bank und Bloomberg von 4. 9. 2003

Übrigens sehr interessant:

In 2004 - also in diesem Jahr - verlieren die Aventis-Medikamente Allegra ( Anti-Allergikum Einzelumsatz 2,36 Milliarden Euro !!) und Lovenox ( Herz-Kreislauf  Einzelumsatz hier 1,85 Milliarden Euro ! )ihren 20-jährigen Patentschutz.  

Für Generikaproduzenten wie Stada ( 725180 ) ergibt sich hier ein gigantischer Wachstumsmarkt. Dies ist ja auch der Grund für die derzeitigen Übernahme und/oder Fusionsfantasien - ausgehend von Merck.

Der Generikamarkt partizipiert bis 2005 von frei werdenden Patenten im Gegenwert von 36 Milliarden $ ( 36.000.000.000 USD ).

Auch hier die QUELLE: Financial Times Deutschland vom 19.04. 2004  

Wir stehen vor einer - der entscheidenden Fusionswelle in den nächsten Wochen und Monaten. Daher ist ein Wert wie GPC Biotech hochinteresssant, wenn er aus einem noch zu findenden Tal wieder nach oben gepuscht werden kann, aber die Musik spielt zumindest in den nächsten Wochen woanders. Es geht um die Frage, welcher Pharmakonzern die anstehenden Veränderungen des Marktes überleben wird und welcher Konzern besser fusioniert. Starke Generika-Produzenten wie Hexal, Ratiopharm oder Stada ( letztere börsennotiert )haben ein hohes Potential.

Ich hoffe damit alle "Unklarheiten beseitigt" zu haben ...

 

19.04.04 20:12

301 Postings, 7540 Tage ForstFalkenau@ecki

Habe deine Beiträge zu GPC Biotech gelesen und teile im Grunde deine Auffassung. Zu deinen  Anmerkungen zu meiinem Beitrag ( 8 negative Fakten ) kann ich ergänzend sagen:

zu Punkt 7.
Die Entwicklung neuer Wirkstoffes bis zur Marktzulassung ist aufwändiger und kostenintensiver geworden. So kostenintensiv, daß manche daran scheitern.

zu Punkt 8.
Es wird interessant sein, zu beobachten, welche Konzerne im anlaufenden Fusionskarusell eine Runde mitfahren und welche völlig außen vor bleiben.  Nach bisherigen Kursverlusten müßte jetzt eigentlich Merck ( die wollen kaufen vgl. FTD vom 16.4. 2004 )ante portas stehen. Merck hatte mit Pfizer-Tochter Heumann ( ehenmals Pharmacia wochenlang verhandelt und heute abgesagt. Mit Stada war man auch im Gespräch, aber war zu teuer und am Freitag Gespräche beendet.  ( Quelle: VWD, FTD )

Wer ist der nächste Kandidat? GPC ? Sehe ich nicht. Zu dünn mit nur einem echten Wirkstoff mit Zukunft, Satarplatin.

Zu Satraplatin muß man wissen, daß dieses Medikament palliativ gegen hormonresistenten Prostatekrebs wirken soll. Es gibt auch andere gegen Prostata-CA palliativ wirkende Medikamente, die schon zugelassen sind.  

     

19.04.04 20:27

40576 Postings, 7886 Tage rotgrünRespekt Falkenau

Endlich mal jemand der wirklich was drauf hat und nicht so tut als ob.
Hut ab....
Gruß RG  

19.04.04 23:11

749 Postings, 7626 Tage ipollit@ForstFalkenau

"GPC Biotech wird wie ca. 300 andere Werte seit Anfang Februar 2004 ständig von mir beobachtet."

mag sein, dass du dich ein wenig auskennst... aber wenn du 300 Werte beobachtest, wovon GPC einer sein soll, so ist es kaum verwunderlich das du mitten im Halbwissen stecken bleibst. Wie will man bitteschön 300 Werte intensiv verfolgen??? Oder hast du gleich einen ganzen Analystenstab im Schlepptau?


zu deinen "Acht Negativa":

1. GPC Biotech hat noch kein einziges selbstentwickelten Wirkstoff im Markt
... und was willst du damit sagen? Wenn das für dich ein Argument gegen eine Investition ist, so befindest du dich definitiv in der falschen Branche.

2. GPC Biotech wird spätestens seit heute zum fallenden Messer
... das ist deine persönliche Meinung - aber bitte schön ich würde mich über fallende Kurse freuen... man muss ja nicht mehr Geld ausgeben als nötig.

3. GPC Biotech wirkt "entzaubert"
... gibt es dafür irgendwelche Belege ??? - ich sehe das Gegenteil - die Phantasie wird weiter steigen.

4. GPC Biotech ist nach hervorragendem Verlauf von Höchstkursen weit entfernt
???

5. GPC Biotech KE durch fallende Kurse konterkariert
... fallende Kurse kontakarieren eine KE??? GPC finanziert mit der KE die weitere Entwicklung. Das bis zur KE (in ein paar Monaten) die Kurse fallen ist wiederrum nur deine Meinung in Folge deiner negativen Einstellung... sowas ist kein Argument.

6. GPC Biotech Nasdaq-Notierungsplanung erscheint mangels Produkt wenig sinnvoll
... so eine Aussage ist doch völlig absurd. Gerade Biotechs ohne Produkte am Markt benötigen Kapital für F&E. Ein Großteil der Forschung findet in Amerika statt, also warum sollen die nicht auch dort an der Börse notiert sein? Nach meinen Informationen kam der letzte Anstieg gerade durch das Interesse von ausländischen Adressen zustande.

7. GPC Biotech wird es ebenso schwerer haben mit Produktentwicklung
... "wird es ebenso schwerer haben"... was willst du damit sagen? Ebenso wie was? Schwerer als wann? Diese Aussage ist völlig unkonkret...

8. GPC Biotech spielt in bevorstehender Fusionsrunde (vgl. Stada/Merck) keine Rolle
... also wenn ich an einer Sache kein Interesse habe, dann an einer Übernahme von GPC. Und Fusion? Mit wem sollte GPC fusionieren? Muss ja schon jemand sein, der in einer ähnlichen Größenordnung ist. Ich sehe gar keinen Grund, warum GPC aktuell fusionieren sollte. Es soll ja noch Unternehmen geben, die aus eigener Kraft wachsen...

zu Punkt 7.
Die Entwicklung neuer Wirkstoffes bis zur Marktzulassung ist aufwändiger und kostenintensiver geworden. So kostenintensiv, daß manche daran scheitern.
... wieder so eine billige allgemeingültige Aussage. Du must dir schon die Mühe machen, GPC mal genauer zu betrachten. Die SPARC-Studie kostet 30-35 Mio, GPC hat aktuell mindestens 80 Mio + KE + sichere Altanazahlungen. Wo liegt das Problem?


Wer ist der nächste Kandidat? GPC ? Sehe ich nicht. Zu dünn mit nur einem echten Wirkstoff mit Zukunft, Satarplatin.
... Satraplatin hat Blockbusterpotential, in den nächsten Monaten folgen 1D09C3 und RGB-286199

Zu Satraplatin muß man wissen, daß dieses Medikament palliativ gegen hormonresistenten Prostatekrebs wirken soll. Es gibt auch andere gegen Prostata-CA palliativ wirkende Medikamente, die schon zugelassen sind.
... palliativ??? Ist ein Platinum-Derivat palliativ? Ist Cisplatin palliativ? Ich denke mal, du hast dich nur sehr oberflächlich mit GPC beschäftigt. Satraplatin kann das erste orale Platinum-Derivat werden und diese Wirkstoffklasse gehört zum absoluten Standard. Wenn alles klappt, wird Taxotere die Firstline-Therapie von HRPC und Satraplatin die 2nd. Aber damit ist das Potential noch lange nicht ausgeschöpft... Cisplatin wird gegen 30 Krebsarten eingesetzt... prinzipiell kommt hier auch Satraplatin (oral, geringere Nebenwirkungen und wirksam bei Cisplatinresistenz) in Frage... ok, erstmal nur theoretisch, so einfach wird das in der Praxis nicht laufen. Die Strahlentherapiekombination ist ebenfalls ein riesiges Feld. Oxaliplatin soll peak-sales von 1,6 Mrd erreichen... also Platin-Derivate sind noch lange nicht out. Satraplatin wurde von BMS entwickelt, ebenso wie Cis- und Carboplatin...

(GPC) "Es ist richtig, dass Cisplatin eine Urform der Platinum-Derivate ist. Interessanterweise war damals unser Chef der klinischen Entwicklung, Dr. Marcel Rozencweig beim NIH mit der Entwicklung von Cisplatin betraut und später bei BMS auch für die Entwicklung für Carboplatin verantwortlich. Vor rund 10 Jahren als die ersten gezielten Krebstherapien, wie z.B. Antikörper usw. in der Entwicklung waren, bzw. langsam auf den Markt kamen, dachten viele Vertreter in der Pharmaindustrie, dass dies das Ende der Chemotherapien bedeuten würde. Das Gegenteil ist der Fall! Und gerade die Platinum-Derivate bilden weiterhin das Rückrad dieser Therapieform. Im letzten Jahr hat Carboplatin weiterhin über 700 Mio. USD Umsätze generiert. Das erst seit wenigen Jahren vermarktete Oxaliplatin von Sanofi-Sythelabo hat in den ersten 9 Monaten dieses Jahres bereits rund 600 Mio. USD erlöst. Sanofi-Sythelabo hat zudem kürzlich die Peaksales-Prognose für Oxaliplatin auf 1,5 Mrd USD erhöht. Auch dies bestätigt die Wichtigkeit dieser Wirkstoffklasse.
Interessant ist hierbei auch, dass auch die neuen Therapieformen meist erst in Kombinationsbehandlungen ihre Wirksamkeit ausspielen. Die wirksamste Therapie mit dem Antikörper Herceptin von Genentech/Roche beispielsweise ist in Kombination mit einem Platinum-Derivat. Auch die sogenannten Angiogenese-Hemmer, die nach einem wissenschaftlichen Hype in den 90er Jahren fast schon wieder todgesagt wurden, konnten auf dem diesjährigen ASCO-Kongress eine Auferstehung feiern, da für Avastin von Genentech Daten präsentiert werden konnten, die vom sonst eher kritischen Fachpublikum sogar Beifallsbekundungen erntete. Wenn man sich die Daten einmal anschaut, stellt man fest, dass diese Daten nicht durch eine Monotherapie entstanden sind, sondern durch eine Kombinationstherapie zusammen mit ....... richtig, einem Platinum-Derivat. Was zeichnet Satraplatin innnerhalb dieser Wirkstoffklasse besonders aus? Zum einen muss man festhalten, dass keines der anderen Platinums in der Zulassungsindikation von Satraplatin, Hormon-resistentem Prostatakrebs, Wirksamkeit gezeigt hat. Außerdem wären einige zu toxisch. Cisplatin z.B. weist eine sehr starke Nevrotox. (Nieren) auf. Bei der Hauptpatientengruppe (ältere Männer), bei den oft schon die Nierenfunktion eingeschränkt ist, wäre es daher auch schon ein Problem das Medikament hoch genug zu dosieren. Oxaliplatin hat in dieser Indikation ebenfalls keine Wirksamkeit gezeigt und weist ein Nebenwirkungsprofil auf, bei dem hauptsächlich Neurotox. heraussticht. Satraplatin hat bei über 600 bisher behandelten Patienten ein überaus günstiges Nebenwirkungsprofil aufgewiesen.
Neben diesen Eigenschaften ist die orale Verfügbarkeit von Satraplatin (als Tablette) unserer Meinung nach ein signifikanter Vorteil gegenüber einer intravenösen (i.v.) Verabreichungsform. Dieser Vorteil wurde in den Ausführungen oben bereits angesprochen. Warum ist dies ein wichtiger Vorteil? Allgemein geht der Trend hin zu einer ambulanten Behandlungsform. Dies wird neben den Vorteilen für die Patienten selbst durch den Kostendruck in den Gesundheitssystemen unterstützt. Bei Medikamenten bedeutet dies dann, dass es möglich sein muss, sie als Tablette zu nehmen. Von der Ärzteseite wurden bereits die Bestrahlungsärzte angesprochen, die in den wenigsten Fällen für eine i.v.-Behandlung ausgerüstet sind, aber problemlos ein Medikament verschreiben können. In den USA werden Bestrahlungen bei Krebs doppelt so häufig angewendet wie eine Chemotherapie! Im Prostatakrebs-Bereich gelten ähnliche Infrastruktur-Voraussetzungen wie beim Radiologen auch für den Urologen. Normalerweise ist der Urologe die erste Anlaufstation für einen Patienten mit Prostatakrebs, daher werden die meisten Patienten von Urologen behandelt. Schreitet die Krankheit mit der Zeit aber weiter voran, kann der Urologe irgendwann dem Patienten keine wirksame Therapie mehr bieten und muss ihn zum Onkologen überweisen. Damit ist der Patient für den Urologen verloren. Könnte er seinem Patienten weiterhin eine wirksame Therapie, auch in diesem fortgeschrittenen Stadium der Krankheit bieten, könnte er den Patienten weiter behandeln und müsste ihn nicht abgeben nur weil er nicht über die notwendige Infrastruktur verfügt. Die Möglichkeit den Patienten weiter zu behandeln gibt es also nur, wenn das Medikament als Tablette genommen werden kann. Aus Marketing-Sicht könnte dies daher ein sehr großer Vorteil sein."

weitere wichtige Indikationen für Satraplatin sind Lungenkrebs (SCLC), Komination mit Strahlentherapie und Komination mit Taxotere...

ein Vergleich mit Generikaherstellern macht keinen Sinn... 36 Mrd. Markt durch Patentausläufe wird nicht in einen solchen abgebildet... ein Generikum ist deswegen so billig, weil die Unternehmen weniger Gewinn damit machen, als die Patenthalter... so weit ich dazu was gelesen habe, ist der Preiskampf bei den Generikern ziemlich hart und die Konkurrenz groß...

und zu GPC, ein Produkt, HRPC, KE und Nasdaq... schau dir mal Dendreon an mit ihrer Krebs-Vakzine gegen Prostatakrebs in Phase III. Die KE war ein großer Erfolg und die aktuelle MK beträgt 800 Mio. USD steigend... GPC kommt gerade mal auf 250 Mio EUR...

mfg ipollit ;-)  

19.04.04 23:15

294 Postings, 7397 Tage P550viele Worte wenig Hilfe. Der Kurs bestimmt die ..

Richtung. Und seit heute zeigt der Kursverlauf (Chart) nach oben. Trotz kleinem Minus !  

19.04.04 23:59

5952 Postings, 8546 Tage grenkeauf ipollit ist verlass,@ rotgrün

höhr du mal auf falkenau und verschon uns in zukunft,danke.

gruß Grenke

@ ipollit, gute arbeit, würde mir aber solche arbeit für hier nicht mehr machen ( lohnt nicht, ich halte mich auch zurück )  

20.04.04 09:01

301 Postings, 7540 Tage ForstFalkenau@ippolit

Hervorragender Beitrag! Bin dankbar für jede ergänzende Informationen. Selbstverständlich ist es ok und wünschenswert, wenn bei Ariva inhaltlich und sachkundig argumentiert unf diskutiert wird. Gerne will ich meinen Beitrag hierzu leisten.

Möchte an dieser Stelle auch zu Grenke positiv bemerken, daß ich auch Grenke-Beiträge schätze. Tatsächlich ist eine 200-Euro-Marke für GPC Biotech realisierbar - in einigen Jahren vielleicht.

GPC Biotech beobachte ich seit Februar 2004 etwas intensiver. Wenn man wie ich mehr als  300 Werte beobachtet und hierzu ständig Informationen sammelt, hat man zwar noch lange nicht den absoluten Durchblick, aber hilfreich ist es schon.

Zu GPC Biotech finde ich derzeit spannend, wie die fallen und genau in diesem Momentum sehe ich eben das was ich "Entzauberung" bezeichne. Psychologie spielt eben auch eine Rolle. Sieht man sich den Chartverlauf an, dann scheint die Richtung nach unten zu gehen.

Für mich gilt bei fallenden Kursen:

Warum nicht jetzt schnell abspringen und eventuell vorhandene Gewinne mitnehmen, um dann weiter unten wieder einzusteigen. Mein Kauf-Kurs-Ziel zu GPC Biotech liegt bei 8.50 EUR. Das Problem ist: Je länger man wartet, desto größer die berechtigte Befürchtung, der Kurs könnte nach oben ohne einen abrauschen. Aber ist das wirklich ein Problem? Selbst wenn, es gibt nach 299 andere Papiere und etliche davon sind, von Arivanern völlig unbemerkt, nennenswert unterbewertet.    

Gerne werde ich mich konstruktiv weiter hier und dort äußern, solange es meine Zeit zuläßt. Wegen einer Geschäftsreise bin ich jdoch die nächsten Tage verhindert.

Zum Insidervorwurf: In unserer Informationsgesellschaft bekommen wir mehr Informationen als wir verarbeiten können. Bin selbstverständlich kein Insider. Bin noch nicht einmal halbwegs informiert, wie ippolit zutrefend bemerkt hat ....  

20.04.04 09:09

926 Postings, 7970 Tage Mr FragezeichenWir werden wie immer

an dieser schönen schnugglichen grünen Linie nach oben abprallen.
Wer wettet dagegen??

       
       

20.04.04 10:10

301 Postings, 7540 Tage ForstFalkenauGrüne Linien ...

gibt es derer mehrere: z.B. beim Jahreschart - da wurde dieses schöne Linie schon MItte März nach unten durchbrochen und ist seitdem nicht mehr zurückgekommen.

Der Chart sieht ( noch ) fallend aus.

Na mal sehen, vielleicht kommt der Kurs zurück, bis ich von meiner Reise zurückkomme ...

Dies wünsche ich allen, die investiert sind.

 

20.04.04 10:18

301 Postings, 7540 Tage ForstFalkenauEin kleiner Tipp

Einfach mal bei Stada ( 725180 ) reinschauen und in den Forumbeiträgen nachlesen, wer dort recht früh über bevorstehende Fusionsgerüchte informiert hat ...

Die Einstiegsmöglichkeit bei Stada wird täglich teurer - aber noch ist das Gerücht nicht so verfestigt, als daß nicht mit Kursrücksetzern zu rechnen wäre.
 

20.04.04 10:31

926 Postings, 7970 Tage Mr Fragezeichen@ForstFalkenau

Der Chart sieht fallend aus?????? Von welchem Chart redest du denn????
Bei einer solchen Aktie sollte man schon langfristig denken. Daher gebe ich der 38 Tagelinie nicht soviel Beachtung. Der Chart oben ist wohl schon ziemlich richtungsweisend aber mit sicher heit nicht fallend.  

20.04.04 11:35

51345 Postings, 8790 Tage eckiBezug: Chart sieht fallend aus


Der langfristige Downtrend wurde gebrochen.
Unter starkem Volumen stieg GPC bis an den Widerstand des 2001er-Hochs hin. Dort setzte stark überkauft eine Konsolidierung ein. Wie lange die anhält ist noch unklar.

Aber langfristig betrachtet ist das ein schöner Trendwendechart. Für noch nicht positionierte Investoren ist es eigentlich nur eine Frage, wann der richtige/optimale Zeitpunkt für den Einstieg ist.
Ein durchrutsch bis ca. 9 (oder gar 6,5?!) könnne so eine Stelle. Aber kommen muss es deshalb noch lange nicht.
Aktuell wird weiter um die 12,2er-Unterstützung herum gekämpft, und solange die nicht deutlich tiefer als der Kurs liegt, gibt es keine Entwarnung. Jenseits 12,55 sollte das schon sein.

Bei aktiver Beobachtung kann jetzt ein guter Zeitpunkt sein, zu investieren. Es gab eine Weile keine news und es ist Interesse im Markt die Horizontalunterstüzung zu halten.

kurzfristige Trendbrüche siehe link in #622.

Grüße
ecki  

20.04.04 13:23

2453 Postings, 7970 Tage Besser.verdienerschnell verkaufen!!

mehr kann ich dazu nicht sagen!

....................  

20.04.04 14:12

1319 Postings, 7469 Tage Nussriegel@Besser.verdien.

kannst du mehr evtl. mailen?
Meine Adresse ist un-geheim.
Gruß,
Nuss-R.  

21.04.04 12:14

156 Postings, 8469 Tage kitko11,50 eur auf Xetra, freier Fall mit Überschall o. T.

21.04.04 12:39

294 Postings, 7397 Tage P550GPC kommt in die Kaufzone oder in den Mülleimer ?

Jetzt wird's langsam spannend.
Bei ca. 10,50 sollte aber Schluß sein, sonst droht der Mülleimer.  

21.04.04 13:07

32 Postings, 7471 Tage fragglegenau wie ich gedacht habe

ich habe vor einigen wochen (kurz nach meinem ausstieg von gpc) hier meine befürchtungen kundgetan. beim weiteren verlauf war der weg nach unten immer klarer zu sehen und sollte nicht bald was unerwartet positives mitgeteilt werden kanns wirklich böse werden.
die logik mancher altgedienten gpc aktionäre in diesem forum ist für mich nicht nachvollziehbar.
die seitwärtsbewegung bei 16, der beginnende fall, im kontext zum gesamtheitlichen marktumfeld waren doch glasklare zeichen zum ausstieg. schöner gehts nicht.
wenn die angegebene aktienanzahl des einen oder anderen hier im forum stimmt geht der verlust bald in die hundertausende euros (vom höchststand gesehen)- das hätte man doch mitnehmen können! - aber nein - grenke meinte z.B. einige postings vorher, daß er sich schon darauf freue, wenn die aktie wieder auf 9 ist?????? (sofern ich das richtig verstanden habe)
naja - jedem das seine.
aus momentaner sicht denke ich nicht, daß bei 10,5 schluß sein wird.
 

21.04.04 13:17

294 Postings, 7397 Tage P550wenn man sich verbissen hat, hilft nur Hoffnung

Ist mir bei Plambeck auch so gegangen und geht mir auch immer noch so.
Nun heißt es abwarten.

Die nächste Meldung (wenn's keine Pleite ist ;-) reißt GPC nach oben.
Aber sie war auch total überbewertet und überkauft.
Beiß mir in den ..... daß ich die Geduld nicht hatte.
Jetzt hab' ich sie, aber ob sie nochmal so einen Run hinlegt ist fraglich.

 

21.04.04 13:26

926 Postings, 7970 Tage Mr FragezeichenSolange

auf Schlusskursbasis wir nicht unter 11,80 abschließen ist alles noch im normalen Bereich. wie gesagt die die 100 Tage Linie wird halten. Im Augenblick gehen auch keine große Stücke über den Tisch. Jetzt werden grad die Angsthasen abgeschüttelt. Sollten wir jedoch unter 11,80 abschließen raten ich ebenfalls dazu erst wieder bei 10 einzusteigen. Kann es mir aber nicht vorstellen.  

21.04.04 13:27

312 Postings, 7748 Tage CokieDie Hoffnung stirbt zuletzt o. T.

21.04.04 13:28

51345 Postings, 8790 Tage ecki14.4.Die jüngsten Erfolge sprechen für GPC Biotech

Die jüngsten Erfolge sprechen für GPC Biotech
GPC trotz geplanter Kapitalerhöhung interessant

Mit Hilfe innovativer Technologien versucht das in Martinsried bei München ansässige Biotechunternehmen, mit Niederlassung in den USA, eine eigene Onkologie-Pipeline zu etablieren und die sich nun abzeichnenden Erfolge rechtfertigen mit Sicherheit einen zweiten Blick auf das Unternehmen. Unter den deutschen Firmen ist GPC Biotech eine der Wenigen, die seit ihrer Gründung kontinuierlich mit Erfolgen aufwarten kann, was das Unternehmen vom Rest der Branche abhebt. Dass sich GPC Biotech auf den Onkologie-Markt fokussiert hat, das hat gute Gründe, schließlich zählen Therapeutika gegen Krebs, auf Grund der kontinuierlich steigenden Zahlen an Neuerkrankungen, zu den lukrativsten des gesamten Pharmamarktes.

Im Jahr 2001 belief sich das weltweite Marktvolumen für onkologische Präparate auf etwa 12 Milliarden Dollar, bis 2005 soll sich dieses Volumen auf 20 Milliarden Dollar gesteigert haben. Doch das wird wohl noch nicht das Ende der Fahnenstange sein, die demographische Entwicklung, mit einer zunehmenden Überalterung in den Industrienationen, wird die Häufigkeit von Krebserkrankungen noch weiter steigen und Herstellern von wirksamen Antitumormedikamenten künftig ein gigantisches Umsatzwachstum bescheren. Zwar wurden die am weitesten in der Entwicklung fortgeschrittenen Wirkstoffkandidaten von GPC Biotech einlizenziert, entstammen also nicht der eigenen Forschungspipeline, dies ist allerdings kein Manko, sondern spricht nur für die Weitsicht des Unternehmens.

Durch die Lizenzierung von Satraplatin, das in Phase III das am weitesten fortgeschrittene Produkt ist, und Bryostatin-1 konnte GPC Biotech das Entwicklungsrisiko drastisch reduzieren und unterdessen an seinen eigenen Produkten, von denen es gegenwärtig drei besitzt, arbeiten. Satraplatin befindet sich sowohl in den USA als auch in Europa in der letzten Phase der klinischen Entwicklung vor der Zulassung. Die FDA erteilte zudem den Fast-Track-Status für die Behandlung von Patienten mit Hormon-resistentem Prostatakrebs, die auf andere Chemotherapeutika nicht ansprechen.

Dass GPC Biotech das Geld nicht ausgeht, dafür sorgen entsprechende Kooperationen mit Altana und Aventis, die bereits zu mehreren Meilensteinzahlungen für GPC Biotech führten. Die im November 2001 geschlossene Allianz sieht vor, dass Altana bis 2007 insgesamt 70 Millionen Dollar in die Partnerschaft einbringt. Noch nicht im Altana-Füllhorn enthalten sind Meilensteinzahlungen und Umsatzbeteiligungen für den Fall, dass Medikamente die Marktzulassung erhalten. Gemeinsam wollen GPC Biotech und Altana dabei nach Zielmolekülen forschen, die bei Tumorzellen den programmierten Zelltod, die Apoptose, auslösen, ohne gesunde Körperzellen in Mitleidenschaft zu ziehen.

Erst vor wenigen Wochen erhielt GPC Biotech im Rahmen der Altana Forschungsvereinbarung erneut eine Zahlung in Höhe von insgesamt 1,55 Millionen Dollar. Auch die mit Aventis im Jahr 1999 geschlossene Allianz zur Identifizierung und Validierung neuer Zielmoleküle sowie die Aufklärung bestimmter Stoffwechselwege bei der Entstehung der Osteoarthritis war jüngst von Erfolg gekrönt. Mit der Überstellung eines validierten Zielmoleküls, das Aventis zur Entwicklung von Medikamenten nutzen wird, kommt GPC Biotech seinen verabredeten präklinischen und klinischen Meilensteinzahlungen sowie seiner potenziellen Umsatzbeteilung ein Stückchen näher.

Die erst kürzlich angekündigte Kapitalerhöhung soll die weitere Entwicklung beschleunigen und zudem ein Listing an der Nasdaq ermöglichen, wo GPC Biotech mit einem deutlich höheren Aktienkurs rechnen kann. Vergleichbare U.S. Unternehmen werden nämlich bei einem deutlich höheren Kurs gehandelt und dieser höhere Wert steht mit Sicherheit auch GPC Biotech zu.

Simone A. Hörrlein
Staatl. gepr. LebChem (Univ.)
(Life Scientist)

vom 14.4.04  

21.04.04 14:17

6685 Postings, 7787 Tage geldschneiderLeute die den Kursrutsch nicht mitmachen

als Angsthasen zu bezeichnen, Zittrige, ist eine Methode, um sich in der Dummheit gegenseitig zu bestärken, dass man trotz großem Geldverlust alles richtig gemacht hat!

gruß
gs  

21.04.04 14:28

294 Postings, 7397 Tage P550genau ! o. T.

21.04.04 14:37

5952 Postings, 8546 Tage grenkewürde keinen als Dumm bezeichen,

aber bei mir sieht die Sache einfach anderes aus, ich gehe von weit höheren Kursen ende 2004 aus, und da fast meine gesammte stückzahl GPC aus der Speku-frist ist ( e.k im schnitt 4€ ) kommt es für mich nicht frage zu verkaufen.

Ich sehe GPC als long mit einem pers. Kursziel das micht in die Lage bringt in einigen jahren meinen A.... in die Sonne zu legen.

Jeder der GPC tradet sollte oder besser muß anderes denken und ich würde es nie als dumm oder ängstlich bezeichen , jedem das seine.

gruß Grenke  

21.04.04 15:46

926 Postings, 7970 Tage Mr FragezeichenAlle die hier geschrieben

haben das es klug war rechtzeitig raus zu gehen um dann bei 9 wieder rein zu können werde ich dann schreiben wenn wir nicht bei 9 waren und wieder Richtung 20 gehen was ich damit meinte. Aber dann werden alle wieder sagen:" Ich hab doch nicht bis 9 gewartet ich bin schon bei 11,40 wieder rein. Lieber mache ich solche Korrekturen mit und bin aber dann auch dabei wenn es nach oben knallt anstatt dabei zu zuschauen.  

Seite: Zurück 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... | 115  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben