Ich habe hier gepostet, weil ich auf dieses menschliche selbst trügerische Fehlverhalten hinweisen wollte. Das machen Menschen unbewusst in ihrem Leben. Leider auch bei der Gedlanlage. Behavorial Finance ist ein spannendes Feld. Als ich Aeromantics Posting gelesen habe - insb. Zitat :" Wusstet ihr, daß die meisten Analysten LiteraturwissenschaftlerInnen und keinesfalls Finanzexperten sind? Ich denke nein, das wisst ihr nicht ;-) - musste ich sofort an das Verhalten der kognitiven Dissonanz denken. Aeromantics Posting ist beispielhaft für kogn. Dis. Als Einstieg erwähnt er die bösen Analysten, die ja ehh keine Ahnung haben. Noch schlimmer. Sie seien Literaturwissenschaftler. Dann setzt er fort und zählt die positiven Dinge an Lufthansa auf. Der durch den Kurssturz geschädigte Anleger ist zunächst schockiert. Was macht er nun. Er sucht gezielt nach positiven Analysen zu Lufthansa, vergibt diesen grüne Sterne, feiert sie und die negativen Beiträge ignoniert er und bleibt in der Geldanalage drin, anstatt sie mit Verlust verkaufen. Ich möchte damit nun nicht den Rat geben, Lufthansa zu verkaufen. Ich beziehe mich nicht auf Lufthansa. Ich bin ein Hobby Trader und kein Langfristanleger.
zu deinem Eltern Kind Vergleich : Nicht alles auf der Welt lässt sich monäter in Geldeinheiten ausdrücken. Wenn dir Kinder zu teuer sind, dann lass es. Wenn du Kinder aufwachsen sehen willst, dann mach welche. Eine Familie ist etwas sehr schönes. Es gibt Menschen, die Millionen spenden. Es ist ein schönes Gefühl, wenn man Menschen helfen kann. Dieses Gefühl ist manchen Menschen sogar Millionen wert. Es ist aber nur ein Gefühl, keine Geldanlage. Aber AKtien, Geldanlage, kann man nur mit Geldeinheiten erwerben. Leider machen auch hier viele den Fehler, sie verlieben sich in ein Unternehmen und halten viel zu lange an einem Investment fest.
|