...wie FairSpirit (#2301), LH ist und bleibt die größte Position in meinem Depot. Wenn es weiter runter geht, so ab unter 15 EUR, kaufe ich nach. Habe ich schon mal gemacht, als der Kurs von damals über 16 auf um die 8 runter gegangen ist. Die einen sagen "ins fallende Messer greifen" und die anderen nennen es "Einstandskurs runterkaufen". Für mich war es die richtige Entscheidung, denn so tut der schmelzende Kurs nicht so weh, wenn es nach Absturz immer noch über 30% mehr als der eigene EK sind.
Ich verfolge die Diskussion um die LH schon seit einigen Jahren. Wie oft ist hier nicht schon der Kurs eingebrochen wegen dem bevorstehenden Weltuntergang: Ölpreisexplosion wegen diverser Konflikte, Vogelgrippe, isländische Vulkane usw.usf. IMHO ist das Gehabe der Splittergewerkschaften (v.a. VC) das einzige Problem welches der LH vielleicht wirklich das Genick brechen kann, falls dort Realitätsbezug weiter so mit Füßen getreten wird. Die Billigstflieger und Golfcarrier sind ein Problem, aber die LH wird es lösen, erstere werden mit alternder Flotte und Belegschaft und daher steigender Personalkosten nicht dauerhaft rentabel arbeiten können und letztere haben einfach keinen Heimatmarkt. Am meisten Bus gefahren wird auch da wo die Leute wohnen und nicht wo die Bustickets am billigsten sind. Genauso ist es mit dem Fliegen, oder glaubt jemand von Euch dass die EU und die Bundesregierung einer Pleite der LH zusieht während dann die essentielle Verkehrsinfrastruktur von Golfcarriern bedient wird? Ich denke so untätig wäre nicht mal eine Regierung Merkel (auch wenn sie sich größte Mühe geben möglichst nichts strategisch Sinnvolles zu tun).
Denke diese Wochen werden noch gute Einstiegsmöglichkeiten für alle bieten, die gegen den Weltuntergang wetten wollen. Man braucht aber die "Eier" um heftige Kursschwankungen auszuhalten, die auch unter den eigenen EK gehen können. Damit hatte ich jedenfalls großen Erfolg, aber mein Ziel sind auch keine schnellen Kursverdoppler sondern eine stabile Rendite von >5% für das Gesamtportfolio für Dividenden und Kurse über viele Jahre, zu diesem Zweck ist allein die Dividendenrendite (auch wenn sie mal ausfallen kann wie letztes Jahr) ein schlagkräftiges Argument für die LH-Aktie.
--- Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung.
|