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Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

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neuester Beitrag: 19.03.25 12:25
eröffnet am: 07.09.17 11:39 von: Melon Usk Anzahl Beiträge: 74859
neuester Beitrag: 19.03.25 12:25 von: Randfigur Leser gesamt: 20777975
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07.09.17 11:26
49

14375 Postings, 3158 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
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74833 Postings ausgeblendet.

19.03.25 07:20
6
nachdem du ja jeden kritischen Beitrag zu Tesla kommentierst müssen die Nerven ja zeimlich blank liegen. Und das ist verständlich. Aber Selbstreflexion und kritisches hinterfragen des Investments waren noch nie Stärken der Tesla-Ultra-Bullen. Ich denke, kluge Investoren haben schon längst Kasse gemacht und sind jetzt short oder stehen zumindest an der Seitenlinie. So wie es aussieht, werden die Zahlen der nächsten Quartale ziemlich ernüchternd, und dann kann es schnell noch mal ein gutes Stück tiefer gehen. Aber gut, die Erkenntnis kommt oft ers mit dem Schmerz.  

19.03.25 08:19
3

1123 Postings, 4403 Tage capecodderDie Idee den Fokus

Mehr auf Merchandise zu legen find ich gut, Studibu.
Mehr Klimbim verkaufen um von den unterirdischen Absatzzahlen abzulenken, das klingt nach nem Plan.

Die Republikaner Wähler können sich so was eher leisten als ein neues Auto.
Einfach mutig sein und ein paar braune T-Shirts auf den Markt werfen. Eine DVD mit Elons wildesten Versprechungen hört sich auch gut an. Da brauchts dann auch den Tequila um sich das reinzupfeifen.

 

19.03.25 08:48
1

2805 Postings, 5558 Tage studibukleinanleger

Oha, heute schiebt die Troll-Farm ja Sonderschichten. So viele grüne Sternchen schon so früh am Morgen.

Meine Nerven bzgl meiner Tesla Aktien sind ganz entspannt, keine Sorgen. Wer lang genug dabei ist bei Tesla kennt diese Korrekturen nach vorherigen rasanten Anstiegen. Wir stehen heute ja immer noch deutlich höher als vor einem Jahr. Die Bären wollen aber immer nur die paar Wochen sehen, wo es dann tatsächlich mal abwärts geht.
Was meine Nerven tatsächlich ankratzt ist die Gewaltbereitschaft und Hirnlosigkeit im "demokratischen" Lager. Wenn die in den USA wirklich zurück an die Macht wollen,oder hier in Deutschland die AfD verhindern wollten, dann sollten sie nicht die Menschen vergraulen, denen demokratische Ordnung, Rechtsstaat, friedliches Miteinander und gesunder Menschenverstand wichtig sind. Das geht sonst ganz übel aus.  

19.03.25 08:55
1

6404 Postings, 1741 Tage Micha01@studi

keine Sorge, der Kurs wird noch weiterhin stark sinken.
- deutlich weniger Fahrzeugverkäufe in 25
- deutlich gesenkte Fahrzeugpreise in 25
- d.h. weniger Umsatz und Marge
- stark beschädigte Marke
- geänderte US Finanz- und Wirtschaftspolitik mit deutlich weniger Schulden  

19.03.25 09:40
1

2969 Postings, 565 Tage cvr infoDer Unterschied zwischen AP und FSD

AP gibt es
FSD ist eine Lüge, da macht auch ein "s" dahinter keine Wahrheit daraus  

19.03.25 09:51
1

4097 Postings, 2065 Tage Maxlfstudibu Nerven

Die Tesla-Ultra-Bullen, einschließlich dem Untergangs-Troll, machen wirklich nicht den Eindruck  großer  Gelassenheit!

Für mich, wirkt das Ganze wie eine große (tragische) Komödie!
Die verzweifelte Hoffnung auf angekündigte Innovationen, wie z.B. FSD (Level5, seit 2016), Model 2 (jetzt MY Magerversion), Cybercab (Level5) und Optimus, ist schon anrührend.  

19.03.25 09:56

2805 Postings, 5558 Tage studibuMicha

Deine Platte hat auch einen Sprung, oder?

Wann kommt denn nun endlich der von dir prognostizierte Untergang Chinas? Bislang gehen da nur die westlichen Autobauer unter - mit Ausnahme Tesla (wie die gestrigen Wochenzahlen wieder schön zeigten).

https://carnewschina.com/2025/03/18/...ng-7000-tesla-15300-byd-62800/  

19.03.25 10:01
2

2034 Postings, 5013 Tage mrymenWann kommt Cyber

Mit
. Kanone, Fsd und Robotik?
Dann sehen wir wieder Kurse wie es Winti und Co glauben.
Meister muß endlich liefern.
Sonst aus die Maus. Pleitegeier kreist schon über Tesla  

19.03.25 10:08

2805 Postings, 5558 Tage studibuMaxl Nerven

Für Ultra-Bullen mag das stimmen. Aber wer schon viele Jahre dabei ist, bei starken Rücksetzern evtl nachgekauft, und bei starken Übertreubungen nach oben auch mal Gewinne vom Tisch genommen hat, der kann sich entspannt zurücklehnen und überlegen ob und ab wann man noch etwas aufstocken möchte.

Auf was hoffen denn eigentlich VW-Fans. Dass man in China wieder Nummer 1 wird? Dass die EU die Abgasgrenzwerte noch weiter aufweicht? Dass VW sich zum Rüstungskonzern wandelt, damit man vom Sondervermögen was abbekommt?

Da hoffe ich lieber auf FSD und Optimus...  

19.03.25 10:08
2

6404 Postings, 1741 Tage Micha01lenke doch nicht mit den anderen Westlichen

Autobauern ab...
Es geht um Tesla und die Bewertung!

Tesla war YoY im letzten Jahr bei rund 30k Verkäufen in China, für März da ist man derzeit knapp drunter.
vermutlich, da man nun das Upgrade von Y wieder verkauft.
Heißt kein Wachstum... Stagnation mit ner Wachstumsbewertung! Wenn man es genau nimmt gab es in Q1 ein Rückgang in China sei es Sales und Wholesales.

Tesla wird Absatz, Umsatz und Margenrückgang in 25 haben, als Unternehmen mit einer Wachstumsbewertung! - die Börsenparty in US ist aber nun noch zusätzlich vorbei, Trump hat eine andere Wirtschafts- und Finanzpolitik im Sinn, das billige Geld ist weg!



 

19.03.25 10:15

6404 Postings, 1741 Tage Micha01der bisherige Status in Europa

https://eu-evs.com/brandCharts/TESLA/ALL/YoY-Chart das tut richtig weh, war recht hohe Marge und Umsatz drauf.  

19.03.25 10:17

2805 Postings, 5558 Tage studibuMicha China

In China ist Tesla YTD etwa bei -4% gegenüber dem Vorjahreszeitraum - trotz Modellwechsel des erfolgreichsten Modells dort.
Warum genau sollen die 2024 nicht toppen können?  

19.03.25 10:23

2805 Postings, 5558 Tage studibuMicha

Oh wow, das sieht ja ganz schlimm aus. Sind denn die März25 Zahlen aller europäischen Länder schon bekannt und in der Graphik inkludiert?  

19.03.25 10:26

6404 Postings, 1741 Tage Micha01natürlich nicht!

aber Jan und Feb ist zu erkennen, und die ersten 2 Märzwochen sehen auch recht traurig aus für das letzte Quartal. Also lenk nicht ab...  

19.03.25 10:31
2

6404 Postings, 1741 Tage Micha01?

In China
Jan -11,6%
Feb -11,16%

Und inklusive Export
"In the January-February period, Tesla's retail sales in China were 60,480 units, down 13.63 percent year-on-year.

Its Shanghai plant exported 33,446 units in January-February, down 45.87 percent year-on-year."
https://cnevpost.com/2025/03/10/tesla-sells-26777-cars-china-feb-2025/

oder redest du nur von März mit -4%?  

19.03.25 10:53

2805 Postings, 5558 Tage studibuMicha

Und war da nicht was mit Modellwechsel im Jan und Feb?
Und März sieht eigentlich ganz gut aus. In den Ländern mit täglichen Registrierungsdaten sind Model Y und 3 schon wieder die zwei beliebtesten BEVs.

https://eu-evs.com/bestSellers/ALL/Brands/LatestDate  

19.03.25 10:58

2805 Postings, 5558 Tage studibuMicha

"YTD" sagt Dir etwas?

Hier eine schöne Übersicht bis 16. März
https://x.com/piloly/status/...4820?t=-8vCzAvC_K3jdDeCbl3K9Q&s=19  

19.03.25 11:38

4097 Postings, 2065 Tage Maxlfstudibu China

"Im Februar 2025 wurden in China rund 830.000 Pkw mit alternativen Antrieben verkauft. Damit stieg der Wert im Vergleich zum Vorjahresmonat um etwa 79,6 Prozent."
"Tesla China YTD 2025 liegt mit 98.800 Registrations nur -3.900 Autos zurück im Vergleich zu YTD 2024..."

Preisfrage:
Hat sich der Tesla Marktanteil in China etwa um 30% oder 50% reduziert?
Wachstums-Unternehmen!!  

19.03.25 11:52

2210 Postings, 5809 Tage RandfigurTesla mit billig Model Y

um in dem harten Chinamarkt zu bestehen. Mit welche Features kann man da sparen?  
Angehängte Grafik:
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19.03.25 11:54

2210 Postings, 5809 Tage RandfigurTesla Slowing down in China

BYD Platzhirsch  
Angehängte Grafik:
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19.03.25 11:59

2805 Postings, 5558 Tage studibuMaxl China

Die Preisfrage ist doch: Wenn in China YTD die Autozulassungen um wenige Prozent zunehmen, und die von Tesla um wenige Prozent abnehmen, wie Du da daraufkommst, dass sich Teslas Marktanteil in China um 30% oder 50% reduziert hat?

Ich kann diese Preisfrage leider nicht beantworten. Bzw meine Antwort könnte als beleidigend aufgefasst und gemeldet werden...gerade von Ingenieuren, die meinen sie könnten rechnen.  

19.03.25 12:05

2805 Postings, 5558 Tage studibuRandfigur

Das muss doch so sein,wenn Du nur das BEV-Segment für sich betrachtest. Es kommen ja immer mehr BEV-Modelle anderer Hersteller auf den Markt, die teilweise auch sehr erfolgreich sind.

Aber da kommt halt gerade in China hinzu, dass das BEV-Segment am Gesamtautomarkt rasant wächst. Deswegen bleibt Teslas Marktanteil in China recht stabil, während der von verbrennerlastigen Herstellern wie Volkswagen, GM und den Japanern gerade massiv einbricht.  

19.03.25 12:12

2210 Postings, 5809 Tage Randfigur#74856

Man kann sich ja darauf einigen, dass TESLA in einem steigenden Markt große Marktanteile verliert. Und das Problem hat TESLA erkannt und setzt jetzt auf einen billig Model Y. Wobei mir nicht klar ist welche Features Tesla hier einsparen kann?  
Angehängte Grafik:
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19.03.25 12:25

4097 Postings, 2065 Tage Maxlfstudibu Mathematik

Wenn in China das BEV-Segment rasant wächst, und Teslas Verkäufe sinken, wie kann dann der Marktanteil stabil bleiben?
Ist das die spezielle Bullenlogik, bzw -Mathematik?
 

19.03.25 12:25

2210 Postings, 5809 Tage RandfigurChina Model Y 20% billiger

Die neue Model Y-Variante wird 20 Prozent billiger sein als die bestehenden Editionen, die laut zwei Personen mit Kenntnis der Angelegenheit zwischen 263.500 Yuan (36.406 US-Dollar) und 303.500 Yuan liegen. Der US-Autohersteller plant, das Auto im nächsten Jahr in seinem Werk in Shanghai zu produzieren.

Das Unternehmen hat auch Ingenieure nach Baidu geschickt, um die Karteninformationen des chinesischen Partners besser in sein Fahrerassistenzsystem zu integrieren, um die Erkennung von Fahrbahnmarkierungen und Verkehrssignalen auf dem Festland zu verbessern, berichtete Reuters. Keines der beiden Unternehmen würde sich zu dem Bericht äußern.

Teslas lokal hergestellte Fahrzeuge haben unter den Fahrern auf dem Festland aufgrund des brutalen Preiswettbewerbs und des schnellen technologischen Fortschritts durch inländische Konkurrenten ihren Glanz verloren. Die Auslieferungen von Teslas Gigafactory 3 sinken im Februar um 51,5 Prozent gegenüber Monat und 49,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 30.688 - den niedrigsten Stand seit Juli 2022.

Im Dezember fielen die Verkäufe von Teslas Model 3 hinter denen des vom Smartphone-Anbieter Xiaomi entwickelten SU7 um insgesamt 25.815 bis 21.046 zurück, was für das in den USA ansässige Unternehmen Alarm in Bezug auf die Wettbewerbsfähigkeit der in China entwickelten Konkurrenten in Bezug auf Stil, Leistung und Technologie alarmierte.

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