Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1 von 2996
neuester Beitrag: 19.03.25 17:49
eröffnet am: 07.09.17 11:39 von: Melon Usk Anzahl Beiträge: 74879
neuester Beitrag: 19.03.25 17:49 von: Winti Elite . Leser gesamt: 20791184
davon Heute: 43064
bewertet mit 49 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2994 | 2995 | 2996 | 2996  Weiter  

07.09.17 11:26
49

14375 Postings, 3158 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
74853 Postings ausgeblendet.

19.03.25 11:59

2811 Postings, 5558 Tage studibuMaxl China

Die Preisfrage ist doch: Wenn in China YTD die Autozulassungen um wenige Prozent zunehmen, und die von Tesla um wenige Prozent abnehmen, wie Du da daraufkommst, dass sich Teslas Marktanteil in China um 30% oder 50% reduziert hat?

Ich kann diese Preisfrage leider nicht beantworten. Bzw meine Antwort könnte als beleidigend aufgefasst und gemeldet werden...gerade von Ingenieuren, die meinen sie könnten rechnen.  

19.03.25 12:05

2811 Postings, 5558 Tage studibuRandfigur

Das muss doch so sein,wenn Du nur das BEV-Segment für sich betrachtest. Es kommen ja immer mehr BEV-Modelle anderer Hersteller auf den Markt, die teilweise auch sehr erfolgreich sind.

Aber da kommt halt gerade in China hinzu, dass das BEV-Segment am Gesamtautomarkt rasant wächst. Deswegen bleibt Teslas Marktanteil in China recht stabil, während der von verbrennerlastigen Herstellern wie Volkswagen, GM und den Japanern gerade massiv einbricht.  

19.03.25 12:12

2212 Postings, 5809 Tage Randfigur#74856

Man kann sich ja darauf einigen, dass TESLA in einem steigenden Markt große Marktanteile verliert. Und das Problem hat TESLA erkannt und setzt jetzt auf einen billig Model Y. Wobei mir nicht klar ist welche Features Tesla hier einsparen kann?  
Angehängte Grafik:
attachment-32996270.jpeg (verkleinert auf 46%) vergrößern
attachment-32996270.jpeg

19.03.25 12:25

4099 Postings, 2065 Tage Maxlfstudibu Mathematik

Wenn in China das BEV-Segment rasant wächst, und Teslas Verkäufe sinken, wie kann dann der Marktanteil stabil bleiben?
Ist das die spezielle Bullenlogik, bzw -Mathematik?

19.03.25 12:25
2

2212 Postings, 5809 Tage RandfigurChina Model Y 20% billiger

Die neue Model Y-Variante wird 20 Prozent billiger sein als die bestehenden Editionen, die laut zwei Personen mit Kenntnis der Angelegenheit zwischen 263.500 Yuan (36.406 US-Dollar) und 303.500 Yuan liegen. Der US-Autohersteller plant, das Auto im nächsten Jahr in seinem Werk in Shanghai zu produzieren.

Das Unternehmen hat auch Ingenieure nach Baidu geschickt, um die Karteninformationen des chinesischen Partners besser in sein Fahrerassistenzsystem zu integrieren, um die Erkennung von Fahrbahnmarkierungen und Verkehrssignalen auf dem Festland zu verbessern, berichtete Reuters. Keines der beiden Unternehmen würde sich zu dem Bericht äußern.

Teslas lokal hergestellte Fahrzeuge haben unter den Fahrern auf dem Festland aufgrund des brutalen Preiswettbewerbs und des schnellen technologischen Fortschritts durch inländische Konkurrenten ihren Glanz verloren. Die Auslieferungen von Teslas Gigafactory 3 sinken im Februar um 51,5 Prozent gegenüber Monat und 49,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 30.688 - den niedrigsten Stand seit Juli 2022.

Im Dezember fielen die Verkäufe von Teslas Model 3 hinter denen des vom Smartphone-Anbieter Xiaomi entwickelten SU7 um insgesamt 25.815 bis 21.046 zurück, was für das in den USA ansässige Unternehmen Alarm in Bezug auf die Wettbewerbsfähigkeit der in China entwickelten Konkurrenten in Bezug auf Stil, Leistung und Technologie alarmierte.

https://sc.mp/...amp;utm_campaign=3302393&utm_medium=share_widget  

19.03.25 12:49

2811 Postings, 5558 Tage studibuMaxl Mathematik

Interessiert es Dich auch, wie hoch Teslas Marktanteil bei roten Autos ist, und wie sich der so entwickelt?

Bei einer Marktbetrachtung schaue ich mir doch zuerst den Gesamtmarkt an, weil der zählt doch am Ende.
Wenn ich da signifikante Änderungen sehe, dann lohnt sich sicherlich der Blick in einzelne Segmente,weil da wahrscheinlich die Ursachen für die Änderungen liegen. Bei Autos könnte man sich z.B. Antriebsformen rausgreifen, aber auch Preisklassen oder Karosserieformen.

Wenn ich z.B. Volkswagens rückläufigen Marktanteil in China erklären müsste, dann wird es wohl daran liegen, dass sie keine konkurrenzfähigen BEVs anbieten, und nicht so sehr daran, dass bspw. hochpreisige SUVs im Sortiment fehlen.

Wenn ich Teslas stagnierenden Marktanteil in China erklären müsste, dann wäre meine erste Vermutung, dass sie im mittleren und oberen Preissegment inzwischen einiges an Konkurrenz haben,und gleichzeitig im unteren Preissegment noch nicht angekommen sind trotz aller Preissenkungen. Eine abgespeckte Model Y Variante kann da etwas helfen, aber ohne ein kleineres/ noch günstigeres Modell wird es wohl nicht gehen.  

19.03.25 13:22

5502 Postings, 618 Tage St2023Noch mal an die Lügenbande

es gibt kein neues Model es gibt nur ein Facelift.
Das ist unlauterer Wettbewerb mit etwas werben was nicht ist . Es ist immer noch die alte Kare und bleibt eine alte Kare. Es sind nur einige Teile verändert um kosten zu sparen.  

19.03.25 13:26
1

2811 Postings, 5558 Tage studibuSt2023

Redest Du jetzt von deinem "neuen" Tiguan, oder was?  

19.03.25 13:49

5502 Postings, 618 Tage St2023der Tiguan ist ein ganz neues Model

Der Tesla ist nur ein Facelift.  Und so soll es auch verkauft werden nicht mit täuschen da ist Tesla Weltmeister  etwas ankündigen und es kommt nur heiße Luft.
Ich kann die Märchenerzähler nicht ab. Tesla ist eine kleine Auto Schmiede das hat mit können nichts mehr zu tun.
Die gekauften Medien berichte sind dermaßen ätzend zu lesen.  

19.03.25 13:54

4099 Postings, 2065 Tage Maxlfstudibu Mathe

Interessant.

Tatsache ist aber, das du eine sehr eigenwillige Interpretation der Zahlen geschrieben hast!

19.03.25 13:55
1

432 Postings, 238 Tage HomeopathWinti Elite B: Würden sie noch einen Tesla kaufen?

Ich weiß ja nicht, ob schon ein Dritter im Mittelteil darauf hinwies, es kann also sein, daß mein Hinweis doppelt und umsonst kommt, aber ich möchte es dennoch betonen:

"Plötzlich wollen rund 70 Prozent der Umfrage-Teilnehmer einen Tesla kaufen – der Anteil, der "Auf gar keinen Fall" angibt, ist auf 29,2 Prozent gefallen.

Woher diese Stimmen – und der plötzliche Meinungsumschwung – kommen, war zunächst unklar. Die Anzahl der Artikel-Aufrufe in den vergangenen Tagen und die Anzahl der Umfrage-Teilnehmer passt jedenfalls auf den ersten Blick nicht zusammen. Eine erste, hausinterne Recherche zeigt nun, dass 253.000 der abgegebenen Stimmen von nur zwei IP-Adressen in den USA stammen. Dies deutet darauf hin, dass die Umfrage manipuliert worden sein könnte."

"Dies deutet darauf hin, dass die Umfrage manipuliert worden sein könnte." finde ich dann schon beinahe niedlich. Da bin ich mal neugierig, wie 253.000 deutsche Menschen mit zwei (2) US IP-Adressen abstimmen. Kann ja sein, sieht aber erstmal schräg aus.

Straight from the horse's (das Pferd, das die Umfrage gemacht hat) mouth:
https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/...ipulationsverdacht.html

Ich bin auf sachliche Erklärungen gespannt.  

19.03.25 14:03

2811 Postings, 5558 Tage studibuMaxl

Du kannst die Zahlen ja gerne auf Deine eigene Weise hin und herdrehen wie Du willst, ändert aber nichts an der Tatsache, dass Teslas Marktanteil in China recht stabil bleibt, und nicht um 30% oder 50% sinkt, wie von Dir angedeutet. Zur Not einfach nochmal den Taschenrechner zücken...  

19.03.25 14:09

2811 Postings, 5558 Tage studibuHomeopath

Warum schreibt t-online nicht, wie diese 253.000 Stimmen verteilt waren? Oder fällt das unter das Wahlgeheimnis?

Und woher wissen wir, dass die 94% gegen Tesla am Anfang nicht von koordinierten Protestlern stammen, die sich sowieso niemals ein Auto leisten können, weil das Bürgergeld das nicht hergibt?  

19.03.25 14:10

5502 Postings, 618 Tage St2023Anker Aktionäre

fordern den Lügenbaron Münchhausen das er geht er soll Tesla verlassen.
Jetzt kommt Bewegung in das Kartenhaus es wird zusammen brechen alles nur auf Lüge aufgebaut.
War lose versprechen und nichts davon gehalten und den Aktienkurs hochgepuscht.
Wo war die Börsenaufsicht keinen hat es gestört wie eine Hammelherde sind sie ihm gefolgt.
Jetzt muss er gehen wurde aber auch Zeit.  

19.03.25 14:14

5759 Postings, 547 Tage SilberrueckenViele Tesla Fahrer schämen

sich inzwischen!  
Angehängte Grafik:
screenshot_2025-03-19-14-11-16-678-edit_com.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
screenshot_2025-03-19-14-11-16-678-edit_com.jpg

19.03.25 14:17

2811 Postings, 5558 Tage studibuSt2023 gekaufte Medienberichte

Ich sehe eigentlich nur noch negative Medienberichte über Tesla, und frage mich von wem die eigentlich gekauft sind..und die riesigen Protest-Poster, aufwendig inszenierte "Test"-Videos, und v.a. die Menschen, die sich in einem Land wie den USA, wo Leute kaum Urlaub haben und oft zwei Jobs machen müssen, tagelang vor Tesla-Filialen stellen und Protestschilder hochhalten??
Follow the money, kann man da nur sagen.  

19.03.25 15:08

2212 Postings, 5809 Tage RandfigurSchwieriger Gebrauchtwagenmarkt

für Tesla  
Angehängte Grafik:
attachment-32996482.jpeg (verkleinert auf 42%) vergrößern
attachment-32996482.jpeg

19.03.25 15:15

2212 Postings, 5809 Tage RandfigurDer erste Schritt zur Besserung...

...liegt in der Erkenntnis, sich in einer Echokammer zu befinden; der zweite, entscheidende Schritt ist, sich bewusst aus ihr herauszubewegen.  

19.03.25 16:06
1

4099 Postings, 2065 Tage Maxlfstudibu gekauft

"die sich in einem Land wie den USA, wo Leute kaum Urlaub haben und oft zwei Jobs machen müssen ......"

Hast du dir eigentlich einmal die Frage gestellt, wer die Tausende von Pushervideos bezahlt hat, mit denen z.B. Winti seit Jahren das Forum zumüllt?
Das sind bestimmt alles Idealisten, die sich ihre karge Freizeit in den Dienst einer guten Sache (Elons Bankkonto) stellen!

19.03.25 16:31

2811 Postings, 5558 Tage studibuMaxl gekauft

Natürlich habe ich mir die Frage gestellt. Ich denke die wollen als Influencer von den youtube-Werbeeinnahmen leben...und teils werden die sicherlich auch ihre Tesla-Aktien pushen, und vielleicht teils auch Teslas Mission unterstützen wollen,ist ja eine ziemlich altruistische.

Aber was war jetzt die Antwort aud die Frage wer die Protestierenden und Protestaktion bezahlt? Wie macht man denn dabei einen Schnitt?  

19.03.25 17:27

432 Postings, 238 Tage Homeopathstudibu: Warum schreibt t-online nicht, ...?

Warum t-online das schreibt, was sie schreiben, das weiß ich nicht (normal sind die ja links-grün-woke, also gegen Verbrenner, für e-Autos und Wärmepumpen), ebensowenig weiß ich, warum sie nicht schreiben, was sie nicht schreiben und warum sie nicht schreiben, was sie nicht schreiben. Vielleicht Nachlässigkeit, vielleicht Angst vor Klagen, vielleicht weil das Verschweigen zur eigenen Agenda paßt (und es eine ganz natürliche Erklärung gibt=.

Aber rein von den Zahlen her ergibt sich:

Woche 1: 100.000 abgegebene Stimmen
pro Tesla 3.000
contra 94.000
Enthaltung 3.000
"Rund 94 Prozent der Teilnehmer sagten: "Auf gar keinen Fall." "Ja, kein Problem" wählten dagegen nur rund drei Prozent der Teilnehmer."

In Woche 2 dann 467.500 abgegebene Stimmen
pro Tesla bei "70%" sind 324.500 dazugekommen, insgesamt 327.250
contra bei "29,2% sind 42.510 dazugekommen, insgesamt dann 136.510
Enthaltung 3.000 + 740 ergibt 3.740

Bei 253.000 Stimmen von nur 2 IP Adressen in USA, bleiben rechnerisch "pro Tesla" mindestens 71.250 pro-Stimmen Zuwachs "von anderen IP-Adressen".

Haben nun 253.000 "Menschen" via Tunnel / Provider / Trick 17 "mit ganz normaler Verteilung" mit den beiden US-IP-Adressen abgestimmt oder Bots? Woher kamen die anderen Stimmen in Woche 1 und Woche 2?
Man weiß es nicht ob da Menschen abgestimmt haben, aber es riecht recht stark nach Fisch, sehr stark.

Die Verkaufs-/Zulassungszahlen werden es zeigen.  

19.03.25 17:40

5859 Postings, 1392 Tage BauchlauscherFollow the Money

ja folgen wir doch mal dem Geld.

Urplötzlich ist Twitter wieder soviel Wert, wie der Imperator damals bezahlte. Und macht sogar Gewinn bei der Hälfte des Umsatzes.

HÄLFTE! Also MINUS 50%. Aber das ja noch sehr sehr supergut, wenn man sich die Verkaufszahlen beim Nischerhersteller anschaut.

Komisch nur, dass man zum einen die Zahlen nicht wirklich referenzieren kann und zum anderen, dass diverse "Beurteiler" Ende letzten Jahres Werte von unter 10Mrd ausgerufen haben.

Dazu dann noch die SuperDuper Tesla Verkaufszahlen in Kanada....

Follow the Money!

Quelle: Internet und Qualitätsmedien!  

19.03.25 17:49

8004 Postings, 3406 Tage Winti Elite BEs geht los !

Tesla erhält seine erste Robotaxi-Genehmigung in Kalifornien
Die Robotaxi-Dienste von Tesla sind dem Nachmachen nach Kalifornien einen Schritt näher gekommen.  

Antwort einfügen - nach oben

2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Geo Sam, SimonSez