Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1 von 2993
neuester Beitrag: 18.03.25 21:38
eröffnet am: 07.09.17 11:39 von: Melon Usk Anzahl Beiträge: 74825
neuester Beitrag: 18.03.25 21:38 von: Micha01 Leser gesamt: 20743869
davon Heute: 37324
bewertet mit 49 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2991 | 2992 | 2993 | 2993  Weiter  

07.09.17 11:26
49

14375 Postings, 3157 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
74799 Postings ausgeblendet.

18.03.25 12:49

2793 Postings, 5557 Tage studibucapecodder Robotaxi Austin

Ach, so einige. Sonst hätte Waymo ja nicht in in Austin expandiert.

https://apnews.com/article/...-texas-988aba46988e649be8cf59979587a8e5

Interessant wirds, wenn solche Robotaxi-Dienste nicht mehr geofenced sind wie bei Waymo.  

18.03.25 13:04
2

39 Postings, 532 Tage leines66Egal

Ihr könnt schreiben was ihr wollt.Wichtig für den Anleger ist nur der Kurs und der fällt und fällt und fällt.
Have a nice day  

18.03.25 13:20

29096 Postings, 1322 Tage Highländer49Tesla

Die Tesla-Aktie kennt seit Ende Januar nur eine Richtung: abwärts. Inzwischen notiert sie nur noch bei 238 US$ und vorbörslich sieht es nach weiteren Kursverlusten aus. Ist der Titel nun genug abgestraft oder werden ihm Anleger weiterhin den Rücken kehren?
https://www.finanznachrichten.de/...-langsam-genug-abgestraft-486.htm  

18.03.25 13:40

14375 Postings, 3157 Tage SchöneZukunft@Maxlf: Nebelwand

Wie fast immer willst du nicht verstehen was ich schreibe.

FSD wird mit Sicherheit bald besser und sicherer fahren als ein Mensch. Aber FSD wurde in dem Video garnicht getestet sondern ein veraltetes System namens AP welches schon jahrelang kaum mehr weiterentwickelt wird. Das ist der Punkt!

Wer mit dem AP unterwegs ist ist dafür verantwortlich nicht mit voller Geschwindigkeit in eine Nebelwand zu rasen!

LIDAR ist nicht grundsätzlich sicherer im Nebel.  LIDAR arbeitet nur mit einer einzigen Wellenlänge, meist 905 nm (nahes Infrarot). NI wird von Wasser weniger gestreut als sichtbares Licht und bietet daher Vorteile.

Aber auch die Kameras von Tesla arbeiten mit einem größeren Spektrum des Lichts als der Mensch und können auch NI erfassen, allerdings ohne eigene aktive NI- Quelle (wobei es technisch möglich wäre dass die LED Scheinwerfer auch NI ausstrahlen).

FSD kann daher sicherer durch Nebel und Regen fahren als ein Mensch auch ohne LIDAR.

18.03.25 13:56
3

1510 Postings, 1462 Tage Frauke60Robotaxis nur mit Lv5 FSD

>>> Wenn ein Robotaxi im Nebel genauso sicher fährt wie ein Mensch, aber deutlich günstiger,
       dann werden die meisten Leute gerne auf Lidar verzichten <<<

D. h. Oma muss bei Bedarf selber lenken/eingreifen?
Darf sie das wenn sie keinen Führerschein hat?

Wer haftet wenn  – vorläufig (oder noch Jahre ferngesteuert) die Fernsteuerung ausfällt?
Dann bleibt das Taxi einfach stehen – kennt man ja von der Bundesbahn.

Nebenbei 1:
Ob die 1.000 geplanten Neueinstellungen wohl für die Fernsteuerung der Robotaxis sind?
Muss man am Joystick einen Führerschein besitzen oder reicht als Qualifikation Level 3 vom Ballerspiel?

Sitzt der Fernsteuerer vielleicht (besoffen oder aufm Klo sitzend) unbeaufsichtigt  im Homeoffice oder in riesigen Hallen?

Wie sieht es mit Latenzen aus?

Die alles entscheidende  Frage:
HAFTUNG HAFTUNG HAFTUNG
Hoffentlich nicht Allianz versichert.

Ich sehe schon wie nach 50 Unfällen mit Personen die Bullen nach Unfällen
mit gelben Taxis suchen die viieel mehr Schäden verursachen.

Nebenbei 2:
Was sind das für Anleger die nach 400 EUR darauf warten bei 200 EUR nachzulegen?
Entweder glaube ich an grün oder rot.
Dafür wurden StopLoss Order erfunden um danach billiger einzukaufen.

Meine Meinung  

18.03.25 15:35

14375 Postings, 3157 Tage SchöneZukunft@Frauke60: Nebelwand

Du schreibst Quatsch. Oma muss nicht eingreifen. Ein Robotaxi würde nie mit Tempo 100 in eine Nebelwand fahren.

Und bleibst du bei Nebel einfach stehen? Das Robotaxi wird besser sehen können als du es jemals konntest und wird die Fahrt einfach sehr vorsichtig fortsetzen.

Und die Haftung ist ab L3 selbstverständlich beim Hersteller. Das ist gesetzlich so geregelt.

Im Moment habe ich den Eindruck als ob die Bären vor lauter Freudentaumel über sinkende Kurse keinen einzigen klaren Gedanken mehr fassen können.  

18.03.25 16:02

1317 Postings, 4442 Tage derkleinanleger81Kameras vs. Lidar/Radar

interessantes Video, bei perfekten Bedingungen funktioniert es auch bei Tesla.
Aber im Alltag und anderen Bedingungen kommt ein rein Kamerabasiertes System schnell an die Grenzen. Dafür braucht man auch kein Experte sein um das einzusehen.

https://www.youtube.com/watch?v=IQJL3htsDyQ  

18.03.25 18:01
1

1510 Postings, 1462 Tage Frauke60@SchöneZukunft Nebelwand

@SZ
Ich schlage vor, meinen Text noch einmal langsam zu lesen.
Davon bei Nebel einfach stehen zu bleiben steht da nichts.
Auch von Tempo 100 steht da nichts.
Es ging um die geplante Fernsteuerung.

Du hast den Text so hingebogen um wieder in gewohnter Art abzuschließen zu können.

Deine Version:
>>> Im Moment habe ich den Eindruck als ob die Bären vor lauter Freudentaumel über
       sinkende Kurse keinen einzigen klaren Gedanken mehr fassen können. <<<

Meine Version:
Im Moment habe ich den Eindruck als ob die Bullen vor lauter Frust über sinkende
Kurse keinen einzigen klaren Gedanken mehr fassen können.

>>> Und die Haftung ist ab L3 selbstverständlich beim Hersteller.
       Das ist gesetzlich so geregelt. <<<

Wäre gut und richtig,  aber wo steht das?
Und wie ist die Haftung für die Taxis ab 6/2025?  

18.03.25 18:15
2

4093 Postings, 2064 Tage MaxlfFrauke60 Freudentaumel

"Meine Version:
Im Moment habe ich den Eindruck als ob die Bullen vor lauter Frust über sinkende
Kurse keinen einzigen klaren Gedanken mehr fassen können."

Dem stimme ich voll und ganz zu!

Als Trost empfehle ich den "Bullen" die bezahlten Pushervideos von Winti!  

18.03.25 18:20

8003 Postings, 3405 Tage Winti Elite BTesla die Geldmaschine bald geht es los !

https://www.youtube.com/watch?v=AaRaCF34bmY

Der CEO von Xpeng hat in Amerika das FSD von Tesla getestet, er war so begeistert das er zurück in China Lidar aus den Autos verbannt hat und genau wie Tesla nur noch auf Vision setzt.

Ist nicht VW bei Xpeng eingestiegen weil sie eben so Innovativ sind ?

Tesla hat die beste Technik Lidar braucht es nicht Tesla hat dies bewiesen.

Sollte jemand einen Riesen Spiegel auf die Autobahn stellen oder sonst FSD irgendwie täuschen ist dies Versuchter Mord. Die Beknakten Täuschungen sind ein gefundenes Fressen für die Bären.
Haben aber mit FSD nicht zu tun.  

18.03.25 18:23

14375 Postings, 3157 Tage SchöneZukunftDie Heuchelei der Bären

Eine junge Umfrage von T-Online mit einem negativen Ergebnis für Tesla wird gefeiert.

Die selbe Umfrage mehr als 300.000 Stimmen später zeigt ein ganz anderes Bild und ist aus Bärensicht daher plötzlich nicht mehr relevant.  

18.03.25 18:26

8003 Postings, 3405 Tage Winti Elite BIst doch einfach cool !

18.03.25 18:43

8003 Postings, 3405 Tage Winti Elite BMaxif. Elon ist ein Genie !

Wenn du ein Tesla bestellt hast , wird er bei dir Vorfahren und Huppen, damit du weiss das beine Bestellung angekommen ist.

Ist die Zukunft nicht schön ?

18.03.25 18:50

14375 Postings, 3157 Tage SchöneZukunft@Winti Elite B: Elon ist ein Genie !

Ist ja fast schon so. Die Autos die die Fabrik verlassen fahren schon selbständig zum Verladeplatz, einmal quer über das ganze Fabrikgelände.

Bis die Autos bis zum Kunden vorfahren ist es nicht mehr weit weg. Kommt direkt nach dem erfolgreichen Start der Robotaxis würde ich mal vermuten.  

18.03.25 19:15
1

2968 Postings, 564 Tage cvr infodirekt nach dem erfolgreichen Start der Robotaxis

müsste dann etwa 2038 oder so sein.

Bis dahin darf gefeiert werden, daß ein Auto auf einer vordefinierten Strecke ohne störenden Fremdverkehr von A nach B fahren kann. Das ist echt M E G A !!!

Dieser Beitrag kann Ironie enthalten ;-)  

18.03.25 19:15

1510 Postings, 1462 Tage Frauke60@Winti Elite B: Elon ist ein Genie !

@SchöneZukunft : @Winti Elite B: Elon ist ein Genie !
    >>> Ist ja fast schon so. Die Autos die die Fabrik verlassen fahren schon selbständig
            zum Verladeplatz, einmal quer über das ganze Fabrikgelände. <<<

Fahren die auch schon selbständig aufs Schiff ohne das der Stellplatz manuell markiert wurde?
Das kann Personal und Ladezeiten einsparen.

>>> @WINTI schreibt ... huppen... <<<

Was ist denn huppen?

>>>  @WINTI schreibt: Die Geldmaschine geht bald los <<<

Es gibt ja genug Chinesen an denen man FSD testen kann.
In USA kann das sehr teuer werden.

Von mir aus kann der ganze Kram ausser einer Einparkhilfe wg. Parkrempler
entfallen wenn dadurch die Karre 15.000 EUR günstiger wird.

Auf die Frage ob sich immer noch 90 % wieder (!) einen TESLA kaufen würden
hat WINTI geschrieben, das sich 45 % vorstellen können einen TESLA zu kaufen.
Das nenne ich Kundenverlust.  

18.03.25 19:19

2968 Postings, 564 Tage cvr infoDa wird wieder der wichtigste Teil unterschlagen

nämlich daß das geänderte Ergebnis erkennbar manipuliert wurde. Die AI-Rechner des Gurus hatten da wohl einen Arbeitseinsatz.  

18.03.25 19:27

2793 Postings, 5557 Tage studibucvr

Alles klar. Sobald die Umfrageergebnisse nicht mehr ins eigene Narrativ passen, wurden sie von den AI-Rechnern des Gurus manipuliert...
Manchmal frage ich mich, wer hier manipuliert wurde?  

18.03.25 20:40

8003 Postings, 3405 Tage Winti Elite BWas ist den mit VW los ?

Unser VW Fanboy der immer alles durch die rosarote Brille sieht.

Die Ratingagentur Moody’s stuft die Kreditwürdigkeit von Volkswagen schlechter ein. Das Rating für die langfristigen Papiere werde von »A3« auf »Baa1« herabgesetzt, mit einem stabilen Ausblick, teilte Moody’s am Montag mit. Die Herabstufung spiegele den jüngsten Rückgang der Gewinnmarge und des Barmittelzuflusses beim Wolfsburger Autobauer wider, begründeten die Experten ihre Einschätzung.

Auch in den kommenden Quartalen dürfte sich die Lage kaum bessern. Spannungen im Welthandel, die Umstellung auf emissionsfreie Fahrzeuge, der scharfe Wettbewerb in China und die weiterhin nötigen Investitionen in Software dürften für die kommenden zwölf bis 18 Monate die Geschäfte von Volkswagen belasten.  

18.03.25 20:42

8003 Postings, 3405 Tage Winti Elite Bst2023 Ja die Einschläge bei VW kommen näher !

Audi muss auch 7'500 Arbeiter entlassen.

Zum Glück gibt es noch Tesla !  

18.03.25 20:49
1

9 Postings, 487 Tage PilotPirxKnackt morgen die 200

"Alles rennet, rettet, flüchtet." wie schon ein geschätzter Dichter und Denker weiland prophezeihte.  

18.03.25 20:52

6399 Postings, 1740 Tage Micha01@winti

mach dir lieber Gedanke  um Tesla. Mal sehen wo man Q1 steht.
Verkäufe klar das schlechteste seit 3 Jahren. Marge und vielleicht noch ein kleiner Gewinn? Könnte aber sogar negativ sein! Bald wissen wir es.  

18.03.25 21:04

8003 Postings, 3405 Tage Winti Elite BMicha01 Ich habe mir noch nie Sorgen um Tesla

gemacht.

Ich mache mir aber ganz grosse Sorgen um die Deutsche Autoindustrie.

Schau dir die Verkäufe in China ,an ein Desaster sondern gleichen und das ist erst der Anfang.

Jetzt kommen die Chinesen auch immer stärker nach Europa.

Um Tesla musst du dich nicht sorgen hingegen VW BMW und Daimler da musst du dir ganz grosse Sorgen machen.

18.03.25 21:38

6399 Postings, 1740 Tage Micha01@winti

china ist für alle Hersteller sehr schwer auch Tesla. Wenn dir China so wichtig ist, mit welchen neuen Modellen und Innovationen möchte Tesla Marktanteile zurückgewinnen? Der Absatz in China ist schwach auch bei dem zuletzt aktualisiertem Model3.

25 wird ein weiteres Jahr Absatzrückgang sein, nicht mehr. Die Bewertung wird noch sehr deutlich runter kommen. Mr Trump wird die Zölle auch weiterhin erhöhen.  

Antwort einfügen - nach oben

2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Geo Sam, SimonSez