Interessiert es Dich auch, wie hoch Teslas Marktanteil bei roten Autos ist, und wie sich der so entwickelt?
Bei einer Marktbetrachtung schaue ich mir doch zuerst den Gesamtmarkt an, weil der zählt doch am Ende. Wenn ich da signifikante Änderungen sehe, dann lohnt sich sicherlich der Blick in einzelne Segmente,weil da wahrscheinlich die Ursachen für die Änderungen liegen. Bei Autos könnte man sich z.B. Antriebsformen rausgreifen, aber auch Preisklassen oder Karosserieformen.
Wenn ich z.B. Volkswagens rückläufigen Marktanteil in China erklären müsste, dann wird es wohl daran liegen, dass sie keine konkurrenzfähigen BEVs anbieten, und nicht so sehr daran, dass bspw. hochpreisige SUVs im Sortiment fehlen.
Wenn ich Teslas stagnierenden Marktanteil in China erklären müsste, dann wäre meine erste Vermutung, dass sie im mittleren und oberen Preissegment inzwischen einiges an Konkurrenz haben,und gleichzeitig im unteren Preissegment noch nicht angekommen sind trotz aller Preissenkungen. Eine abgespeckte Model Y Variante kann da etwas helfen, aber ohne ein kleineres/ noch günstigeres Modell wird es wohl nicht gehen.
|