Vonovia Aktie

Seite 176 von 323
neuester Beitrag: 18.04.24 20:10
eröffnet am: 05.01.16 13:56 von: Nibiru Anzahl Beiträge: 8064
neuester Beitrag: 18.04.24 20:10 von: MM41 Leser gesamt: 2477341
davon Heute: 2527
bewertet mit 18 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 174 | 175 |
| 177 | 178 | ... | 323  Weiter  

03.02.23 02:06
1

2015 Postings, 2269 Tage seeblitz1@ Juto

Gar nicht!!
Wieder das Gleiche: Zinsen Hoch bei den Amis… Aktien Notierungen Runter…
Ist die Regel..Außer Banken…
Ist aber NICHT! (Beispiel DB..Trotz Milliarden Gewinne Kurs sackt über 6%!!)
Gewinnmitnahme bei „Good News“? Na..“AlgoSache“
Was macht verschuldete VNA? Rekord Notierung heute im Dax 7,5% !!
Hier wird ALLES anders als im Flugzeug: Man fliegt nach Hinten..(wenn
Man gegenüber Sitzplatz nimmt )
Dass Menchen im Osten auf die Straßen gehen gegen Bau von Container Siedlungen Für 400 „Migranten“ im Dorf von 500, Einwohnern kann nur in Deutschland Passieren.
Ricarda ist anderer Meinung. Sie hält diese arme Einwohner für Rechts & Nazi.
Damit gleicht man Bevölkerung Mangel nicht aus, meine ich
Man importiert Probleme, VIELE PROBLEME!!
Die freie Welt mit nimmt es mit Kopfschütteln auf.
Solche „Staatsschwäche“ wird noch VIELE PROBLEME anhäufen..
Man merkt es schon in Europa.
Wer Zahlt? Na ja die Investoren (klare Sache VNA von 58 im Jan. auf 18€
im Herbst..)
Nun Fliegt man nach Hinten voraus.. Alles in der Hand von verknüpften
„Algomaschinisten“ .. Das ist Nur meine Freie Meinung, wie schon oft besprochen..
Mir ist es Egal, welche „Bewertung“ Ihr schreibt.
Meine Jahrzehnte Erfahrung mit Aktien in DB & 53 Jahre Seefahrt hat
Mir die Augen weit aufgemacht.
So Jetzt geht wieder andersrum. schätze ich (laut der k weise VK nachbörslich)
Na dann. V.GL.
Seeblitz1

 

04.02.23 13:45

291 Postings, 808 Tage b123812@ariv2017

Ich warte au deine Erläuterung.
Bitte elaboriere deine Meinungen doch, dies ist ein Diskussionsforum. Keine Diskussion zu führen wäre eine Beleidigung für dieses Forum.

Ich lasse mich gerne darüber aufklären was ich übersehe(n habe).
Vielleicht antwortest du nicht, weil ich dich beschämt habe und als unwissend darstelle?  Dies war keine Absicht von mir, ich hoffe du hast Nachsicht mit mir.  

04.02.23 14:53

291 Postings, 808 Tage b123812@ariv2017

"Es gibt nicht genug Wohnraum."
-> Aussage ist widerlegt im vorherigen Kommentar

"Die Zuwanderung durch Asylpolitik , sind über 2 Millionen."
-> Ungenau Aussage, nicht wirklich aussagend. Über 20 Jahre 2 Millionen, im Jahr oder Pro Flüchtlingswelle? Qualifizierung findet schlichtweg nicht statt, reiner Populismus. Ebenso muss die Netto Einwanderung genommen werden, wenn man sauber argumentieren will. Hinzu muss man immer stetig die Wohnungen betrachten. Dies fehlt einfach.

"Es findet keine Steuerung statt."
-> Dies stimmt ebenso nicht wirklich, wie zuvor jemand schrieb soll doch beim Dorf eine 1:1 Containerkapazität/Bewohner stattfinden, das kommt nicht von der Gemeine wohl.
Zusätzlich wenn man es von dieser Steuerung hat: meiner persönlichen Erfahrung nach zieht es Flüchtlinge logsicherweise in Ballungsräume. Im Gegensatz zu ländlichen Regionen oder auch kleineren Gemeinden können dort leichter Anschluss zu ähnlichen sprechenden Bewohnern/Flüchtlingen finden.

"Wenn die Politik das so will, das die in die Ballungszentren ziehen, dann kann sie doch nicht die Vermieter dafür blechen lassen."
-> Wo blecht denn der "Vermieter"? Dies habe ich nicht gesagt, ganz im Gegenteil. Eine Enteignung ist nicht vertretbar im Sinne des Grundgesetzes. Ein ironischer Fakt: in Lützerath haben primär linke die der Enteignung nahe stehen gegen die Enteignung demonstriert. Wo waren dort deine über pauschalisierten Aussagen "die Hauseigentümer sollten nicht für günstigeren Strom blechen?"
-> Die Politiker wollen dies nicht, ich glaube kaum dass ein Politiker extra seine Wählerschaft die Mieten bluten lässt. Ich glaube es ist primär egoistisches Verhalten der Vorgänger die unter Berücksichtigung von kurzfristigen Wahlen einfach Entscheidungen getroffen haben die Langfristig der Allgemeinheit schaden. Ob "der" Politiker daran "schuld" ist, der das der Bevölkerung gibt was sie wollen oder die Bevölkerung "schuld" ist? Ich will mich hier nicht vermessen, ich habe auch schlichtweg keine finalisierte Meinung zu dieser Problematik.
Lustigerweise unterstellst du nun wiederum eine "Steuerung" der Politik? Diffus

"Merkwürdige Vorstellung von Gerechtigkeit und Marktwirtschaft hast Du."
Ich habe hier keine Vorstellung präsentiert von mir sondern lediglich den neutralen Stand des Grundgesetztes und unserer Marktwirtschaft. Ich frage mich was du für ein Problem mit der neutralen Betrachtung unseres Gesellschaftlichen Systems hast? Du konntest mich ebenso wenig widerlegen oder überhaupt logisch darauf eingehen.

Schlussendlich kann man deinen Kommentar als fast komplett inhaltslosen und primär populistische Angstmache subsumieren. Du widersprichst dir mehrfach in wenigen Sätzen. Was wolltest du überhaupt mit deinem Kommentar erreichen? Ich sehe keinen Inhalt außer einen schlecht versuchte Diffamierung neutraler Meinungen.
Stammtischniveau, ist das nicht beschämend für eine selbst? Und dies war nur ein Kommentar von dir... Zwinker
Noch mal für schwerverständige: Vonovia wird nicht enteignet und falls sie doch Enteignet werden ist das ein Geldsegen für uns Aktionäre womöglich. Wie damals in Frankreich die Börse gejubelt hatte...  

04.02.23 21:01
2

570 Postings, 2251 Tage CroveWenn

die Bundesregierung beschließt bei Vonovia einzusteigen dann wird es gut für den Kurs von Vonovia sein.  30% höher?
Wenn Vonovia enteignet würde dann ergibt es noch immer keine einzige Wohnung mehr und kostet den Bürger viel Geld!
Ich bezweifle eine Enteignung.
Die alte sowie neue Bundesregierung ist mit Schuld an der Wohnungsmiesere.
 

04.02.23 22:03
3

2460 Postings, 814 Tage nicco_traderWarum 30 %?

"die Bundesregierung beschließt bei Vonovia einzusteigen dann wird es gut für den Kurs von Vonovia sein.  30% höher?"

Es ist doch einfacher die Aktien jetzt nach und nach zu kaufen.
Blackrock hat auf 8,1 % erhöht. Für wen?

https://www.finanznachrichten.de/...ctive-of-europe-wide-dist-023.htm  

04.02.23 22:24
2

2460 Postings, 814 Tage nicco_traderDer Preis der Aktie ist m.E. immer noch zu hoch

WOHNINVESTMENT-INDEX AWI AUF HISTORISCH
NIEDRIGSTEM WERT
Aengevelt erwartet kurzfristig keine Erholung am Wohninvestmentmarkt

Auszug
"Da der weitere Verlauf des Wohninvestmentmarktes eng an die Entwicklung
der globalen und nationalen Rahmenbedingungen gekoppelt sei, ist lt. Dr. Wulff Aenge-
velt kurzfristig keine deutliche Erholung des Wohninvestment-Index zu erwarten.
Für 2023/2024 sei grundsätzlich von einem sinkenden Kaufpreisniveau und insbesonde-
re steigenden Spitzenrenditen auszugehen."

S.11
https://www.rohmert-medien.de/wp-content/uploads/...nbrief-Nr-544.pdf  

05.02.23 05:48
2

5565 Postings, 2243 Tage Carmelitablackrock hat erhöht, warum?

Sind halt weltweit mit ishares der grösste ETF Anbieter der Welt und kaufen in der Regel deshalb Aktien, ich vermute sie musste einfach wegen dem steigenden Kurs nachkaufen, da die Gewichtung gestiegen ist  

05.02.23 17:08
1

36328 Postings, 6889 Tage JutoGibt's

Quellen und Belege,
Dass vonovia teilverstaatlicht wird?
Nein.
Hier und in anderen foren
Wird wieder ne Kuh durchs Dorf getrieben.
Alles nur heiße Luft.  
-----------
der dumme merkt nix, der schlaue sagt nix

05.02.23 20:18
1

59 Postings, 1607 Tage DemomaniaCarmelita

müssten die nicht eher verkaufen, wenn die Gewichtung zu hoch ist, da der Kurs gestiegen ist?  

05.02.23 20:53

10997 Postings, 5254 Tage SufdlWenn physische ETFs gekauft werden

müssen die Fondsgesellschaften quasi alle Aktien kaufen aber besonders die mit grossem Fondsanteil wie Vonovia weil die kleinen nicht so ins Gewicht fallen.  

05.02.23 22:46
2

2460 Postings, 814 Tage nicco_traderVonovia Anteil Dax

Der Dax Anteil liegt nur bei 1,33 %.
https://de.wikipedia.org/wiki/DAX

Anteil Stimmrechte
Blackrock per 30.1.; 8,1 %
Goldman Sachs per 18.1.: 4,48 %
https://investoren.vonovia.de/...blikationen/stimmrechtsmitteilungen/


Vermutlich werden die Renditen der Bundesanleihen in D weiter steigen.
Folge: Der Barwert der zukünftigen Erträge fällt.
Die Kosten werden m.E. weiterhin stärker steigen als die Erträge.
Eine schwierige Situation, der politische Druck auf die Vermieter könnte steigen.

Vonovia hat auch Immobilien in Schweden. Dort fallen die Immobilienpreise.
https://finanzmarktwelt.de/...weden-16-gefallen-in-10-monaten-259154/

Am 23.2. wird der Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2022 veröffentlicht.
Wertberichtigungen sind wahrscheinlich.
Mit den Informationen kann man die Situation evtl. besser einschätzen.  

05.02.23 22:53
2

2460 Postings, 814 Tage nicco_traderKorrektur Datum Geschäftsbericht

17.03.2023
Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2022
https://investoren.vonovia.de/service/finanzkalender/  

05.02.23 23:02
2

2460 Postings, 814 Tage nicco_traderIndexmieten

werden wahrscheinlich auch reguliert. Somit bleibt das Inflationsrisiko beim Vermieter.

10.6.
Vonovia will stärker auf Indexmieten umschwenken

https://www.boersen-zeitung.de/...b30860e-e879-11ec-b803-f53ae11f0290

3.2.
Grüne wollen Indexmieten regulieren
https://www.wiwo.de/politik/deutschland/...n-regulieren/28964448.html  

05.02.23 23:53
2

2460 Postings, 814 Tage nicco_traderShortkandidat?

Bin gespannt, wie der Aktienkurs reagiert.

So will Berlins CDU Vonovia jetzt zum Neubau zwingen

https://www.welt.de/finanzen/immobilien/...ern-zum-Bauen-zwingen.html


"Im Berliner Abgeordnetenhaus regt sich nun Widerstand gegen die Entscheidung des größten Wohnungskonzerns Europas. So will Berlins CDU-Generalsekretär Stefan Evers Mittel gegen den Baustopp Vonovias ergreifen.

„Berlin kann es sich nicht leisten, auf neue Wohnungen zu verzichten“, sagte Evers gegenüber WELT. Er will Vonovia nötigenfalls mit rechtlichen Mitteln zum Bau neuer Projekte zwingen. „Wir werden uns den rechtlichen Rahmen um den von Vonovia verkündeten Baustopp sehr genau ansehen. Wenn beispielsweise Baugebote infrage kommen, müssen sie auch durchgesetzt werden“, so Evers."

....

"So forderte die Parlamentarische Staatssekretärin Cansel Kiziltepe (SPD), dass Vonovia die Dividendenzahlungen einstellen und das Geld zur Absicherung des Neubaus verwenden solle.  

06.02.23 01:42
2

5565 Postings, 2243 Tage Carmelitakrass, dass jetzt sogar die CDU dafür ist

aber man muss das vor dem Berliner Hintergrund sehen wo vonovia wohl ein rotes Tuch ist und sich damit (opportunistisch) Stimmung machen lässt, also zuerst sorgt die Politik für schlechte Rahmenbedingungen und macht nachher die "Leidtragenden" zu Tätern, warum baut dann nicht einfach der Staat die Wohnungen?



"Grundsteuer-Erklärung: Bund schafft seine eigene Deadline nicht – „Frechheit gegenüber Eigentümern“"

https://www.merkur.de/wirtschaft/...-september-deadline-92035213.html  

06.02.23 08:55

2015 Postings, 2269 Tage seeblitz1Moin

Na? wie fängt die neue Woche?
Was macht der Kurs, angesichts der Ballon, oder Zwangsbauen von Wohnungen bei VNA?
Oder dreht der Kurs lt. Amis bessere Konjuktur als erwartet?
Oder riecht der Nassim Taleb richtig?
Diese und Andere Fragen lassen mir den Schlaf weg.
V.Gl. seeblitz1  

06.02.23 09:44
2

2460 Postings, 814 Tage nicco_traderTrendwende?

Moin, erste Position Short, SL ca. 27,7

 
Angehängte Grafik:
vonovia_20230206.png (verkleinert auf 65%) vergrößern
vonovia_20230206.png

06.02.23 11:34
8
Wegen dem Schmarrn nen Shortkandidat?
Also sorry, wer so populistische Aussagen ernst nimmt glaubt auch an den Wheinachtsmann.
Du kannst kein privates Unternehmen zwingen Verluste zu machen, natürlich kann der Bund, also Steuerzahler, mit Zuschüssen helfen, das ist was anderes.
Keine Ahnung was die in Berlin geraucht haben, das ist grundlegende Marktwirtschaft, man kann nicht einerseits die Mieten deckeln wollen und andererseits auf die Barrikaden gehn, wenn keiner mehr Mietwohnungen baut weil das nicht rentabel ist. Da muss man wirklich fragen, wie geistig beschränkt sind die da? Sollens halt zum Staat gehen und Plattenbauten auf Steuerzahlerkosten fordern oder sich zusammentun und selbst mit Verlust bauen... sone gequirlte Grütze selten gelesen.  

06.02.23 12:11
3

2460 Postings, 814 Tage nicco_traderShortkandidat

An den Weihnachtsmann glaube ich nicht, aber Vonovia als Short finde ich interessant ;-)
 

06.02.23 18:34
1

7578 Postings, 1850 Tage Roothom@nicco

" Vonovia als Short finde ich interessant ;-)"

Das ist schwer zu übersehen...  

06.02.23 18:42

7578 Postings, 1850 Tage RoothomBaugebot...

"Wenn beispielsweise Baugebote infrage kommen, müssen sie auch durchgesetzt werden“, so Evers."

Siehe dazu § 176 (3) BauGB:

"3) 1Die Gemeinde hat von dem Baugebot abzusehen, wenn die Durchführung des Vorhabens aus wirtschaftlichen Gründen einem Eigentümer nicht zuzumuten ist."

Man darf gespannt sein auf die Kalkulation, auf der das Baugebot aufbaut...  

06.02.23 19:03
2

2460 Postings, 814 Tage nicco_trader@Roothom

Ich finde bezahlbaren Wohnraum wichtig. Die aktuellen Bedingungen sind für Investoren nur noch abschreckend. Ich verstehe auch nicht, warum der Vorstand Daniel Riedl diesen Baustopp verkünden musste. Manchmal ist es sinnvoll, nicht das zu sagen, was man beabsichtigt.


Eine Bearbeitungszeit von 10 Jahren ist für Investoren sehr interessant ;-)

"Eine vom BFW Berlin/Brandenburg in Auftrag gegebene Studie bestätigt das vorherrschende Gefühl, dass die Berliner Verwaltung unverhältnismäßig lange braucht, um B-Plan-Verfahren zu bearbeiten. Die Anzahl festgesetzter Bebauungspläne ist weiter niedriger als noch vor wenigen Jahren, die Dauer vom Erwerb eines Baugrundstücks bis zum möglichen Start der Baumaßnahmen steigt innerhalb eines Jahres um rund ein Drittel an – die aktuelle durchschnittliche Bearbeitungszeit pro B-Plan in Berlin in 2022 beträgt ganze 120 Monate.

https://www.deutscherpresseindex.de/2023/02/06/...illstand-in-berlin/  

07.02.23 05:01
2

802 Postings, 1171 Tage marmorkuchen@nicco

Das Gap bei 26 da in Deinem Chart wird sicherlich zugemacht, so ist die Börse halt, ob sich für die paar % nen short lohnt für Dich musst Du wissen, für mich gäbs da weit volatilere Kandidaten die auch fundamental haushoch überbewertet sind. Sowas wie Tesla oder Nvidia ist aus fundamentaler Sicht super interessant zu shorten, wenn die FOMO Käufe der Amis abebben.
Die Immowerte zu shorten ist ja im Prinzip das gleiche wie nen Call auf die Zinsen oder Commodities (wieder steigende Inflation), seh ich zumindest noch nicht - denke eher wir bekommen ne Rezession und damit wieder fallende Zinsen Ende des Jahres oder Anfang nächstes Jahr.
Zu dem Artikel von Dir, 12 Jahre brauchen die da in manchen Stadteilen für den Verwaltungskram? holy shit, das... das... was???? da bleibt einem ja die Sprache weg, da würd ich auch kein Bauvorhaben angehn, das ist ja unglaublich - die müssen die deutsche Bürokratie ja exzessiv leben...  

07.02.23 09:55

2460 Postings, 814 Tage nicco_trader@marmorkuchen

"Die Immowerte zu shorten ist ja im Prinzip das gleiche wie nen Call auf die Zinsen"

Sitmmt. Da Vonovia nicht so stark fällt wie der Buxl (Zinsfuture 30 J), werde ich den Vonovia Short verkaufen. Etwas schlechtes Gewissen habe ich doch mit Wohnimmobilien zu spekulieren.  
Angehängte Grafik:
vonovia_buxl_20230207.jpg (verkleinert auf 55%) vergrößern
vonovia_buxl_20230207.jpg

07.02.23 10:13
2

5359 Postings, 947 Tage isostar100berlin, berlin

man kann nicht grosstadt sein und gleichzeitig mietpreise wie in der provinz haben. das geht auf lange sicht einfach nicht auf. all die eingriffe in den markt führen am ende bloss dazu, dass sich der wohnungsbau für investoren nicht mehr lohnt und ensprechend weniger wohnungen gebaut werden.

will man jedoch wirklich mehr günstige wohnungen muss man den wohnungsbau massiv und direkt fördern und nicht investoren schikanieren, das sollte eigentlich jeder nachvollziehen können.  

Seite: Zurück 1 | ... | 174 | 175 |
| 177 | 178 | ... | 323  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben