mir am besten: Rohölförderindustrie – S&P Supercomposite Oil & Gas Drilling Index® den raffineriebereich halte ich für weniger aussichtsreich Im AMEX Oil® Index Zertifikat sind mir dir ganz grossen zu stark gewichtet.
ich meine, dass "mein Zerti" aus apache, anadarko, berry, occidental, devon, encor, pioner r. diese Zertifikate ausperformen wird.
Service & Ausrüsterbereich wird aber auch (weiterhin) sehr gut gehen, weil mit zunehmender Altersschwäche der grossen Felder, umso mehr neue Felder neu hinzukommen müssen - und wer die statistiken kennt, der weiss, dass die neuen felder viel kleiner sind als die Gigantenfelder, die man schon vor Jahrzehnten fand, die noch immer den Löwenteil des globalen Anteils liefern, aber von zunehmender Alterschwäche betroffen sind.
Man VIELE neue Löcher bohren müssen, um mit alten und neue Felder die Produktion auf einem möglichst hohen Level halten zu können.... hier wird das Wachstum der Firmen in erster Linie durch den Mangel an erfahrenem Personal begrenzt.
|