der Konsument heult auf wie ein geprügelter Hund, zahlt und macht weiter wie bisher...
Zu Zeiten der 2. Ölkrise, das sind jetzt 30 Jahre her - war uns klar, Benzin kostet bald 5 Mark und Autofahren können sich dann nur noch Reiche leisten. Es ist immer noch nicht so weit, das ist es, was mich wundert...! Klimaschutz geht wg mangelnden Bewußtseins nur über den Geldbeutel - und der scheint noch immer zu gut gefüllt. Wo sind sie, die Fahrgemeinschaften, die Massen Radfahrer, die Umsteiger auf Öffentliche Verkehrsmittel...? Gibt es Car-sharing überhaupt noch?
Die gefahrenen Kilometer mal um 20% reduzieren, das würde was bewegen, aber nein, billig und bequem soll es in die Katastrophe gehen. Deutsche Bank, Daimler, Deutsche Börse - überall stecken die Milliarden der Ölmafia drin... verkaufen den Hanseln Freiheit und Individualität per Auto. da steht dann jeder individuell und frei im Feiertagsstau... tolle Wurst.
Das kennt man doch, jeder der mitmacht hat die Wahl. Ich komme seit 10 Jahren allerbest ohne Auto zurecht, zugegeben in Berlin kein Ding aber wenn ich mir die Karren so ansehe, Spritersparnis steht nicht gerade hoch im Kurs , meist nur 1 oder 2 Leute drin. Mit 50 - 70 Ps scheint man ja hoffnungslos untermotorisiert zu sei. Das sind die Blüten, welche die Definition des Selbstwertes über das Auto nun treibt. Armseelig... nur armseelig! Mad Max wir kommen.. Vor 5 - 6 Jahren habe ich gesagt, das Klima wird unabsehbare Veränderungen erfahren, wenn eine halbe Mrd. Chinesen vom Fahrrad aufs Auto umsteigen... und jetzt, wird man die Geister die man rief nicht mehr los.
Lieber heilige Kühe als heilige Autos sag ich da nur...
Nach Pfingsten beginnt dann ja auch die US Reisesaison, hat bisher auch immer für Preisanstiege hergehalten, ich sehe höchstens zeitlich begrenzte Entspannung an der Ölpreisfront. Tragisch ist, das der Ölpreis auch die Preise für Soja Weizen und Mais, Palmöl etc soweit mit hochzieht, das die Gefahr sozialer Unruhen ständig steigt. Die Antwort? Sicherheitsghettos für Reiche, mit Schranken und flächendeckender Kameraüberwachung.
Schöne Feiertage wünsche ich, völlig ohne Ironie... greetz C_Profit
|
Angehängte Grafik:
rig_med_scn.gif