und ja der Servicebereich ist schlecht gelaufen und hat uns die Marge verdorben. Aber, Q3 ca. 90 Mio. AE (ca. 25% über Vorjahr) und GJ ca. 120 Mio E. , macht p. Quartal 30 Mio. Q3 2019 lag der Umsatz im Serviebereich bei 68,5 Mio, da wär man künftig 22 Mio drüber und das solllte bei ner Auslastung von bisher ca. 80% entsprechend zu einer höheren Auslastung führen und damit auch Branchenübliche 10% Ebitmarge möglich machen. Bei 120 Mio. Umsatz wären das zusätzliche schlappe 12 Mio., lass die mal nicht untern Tisch fallen, daß muss schon der Anspruch sein.
Das der Ausblick auf Nummer sicher gestrickt ist, bin ich sicher und das ist auch gut so. Trotzdem muß jedem klar sein, daß wenn das Wachstum in erster Linie aus dem Bereich Software kommt, was recht schlank abgewickelt wird, was es dann bedeuten muss, wenn man 500 Leute 2020 einstellen will...
In meiner Berechnung hae ich den Softwarebereich ebenfalls mit Branchenüblcihe 30% angesetzt. Zumal man hier sicher auch verstärkte Marketingkosten haben dürfte, da es jetzt gilt sich bekannt zu machen. Wenn der MA Aufbau nur halbwegs in die Richtung geht, wird daß das Ergebnis natürlich deutlich belasten, was auch völlig normal ist. Dieses und nächstes Jahr muß man in die Polepostion rein und abliefern und anschließend ernten..
Zu den 40% Softwareanteil, die haben wir eigentlich mittlerweile denke ich schon so gut wie fest erreicht.. Im AE hatten wir schon im Q3, da aber noch mit Unterstützung des Großauftrages IBM, jetzt mit der Ankündigung, nach meiner Berechnung auch im Q4. AE von 52 Mio. in Q4, wo man noch in den Schulungen der enuen Partner steckt, ist schon sehr ordentlich.
Bin echt gespannt, 500 MA ...
|