Wenn ein Maschinenbauer oder eine andere Firma die "Hardware jeglicher Art" produziert, irgendwann den "Industriestandard" setzt ... dann bringt das solch einer Firma in der Regel mehr Umsatz und mehr Gewinn. Dabei steigt zumeist auch die Marge "nur" mehr oder weniger stark an. Zum Einen weil höhere Preise verlangt werden können. Zum anderen, weil in der Regel die Produktion immer effizienter (gestaltet) wird.
Ich schreibe ganz bewusst von "nur" mehr oder weniger, da ja bei der Produktion der Dinge, die Arbeit die gleiche bleibt. Für jedes Teil das produziert wird, braucht es den Einkauf des Rohmaterials/des Rohlings, die Arbeitsgänge die mittels Menschen und Maschinen durchgeführt werden müssen um das Ding herzustellen, die Endkontrolle, Verpackung, Versand/Transport ...
Wenn ein Softwarehersteller in der Lage ist, seine Software als Industriestandard (das Wort gefällt mir immer mehr. ;-) ) zu etablieren, dann ist das mit dem Steigen des Gewinns anders als beim Hardwarehersteller.
Der Gewinn ... explodiert/schnellt nach oben/schießt durch die Decke/macht eine AG zum "Highflyer".
Jeder kann sich natürlich von den Beschreibungen die raussuchen, die ihm am besten gefällt. Mir gefallen alle. ;-)
|