Oder Steiner-Statement, egal wie man das sehen will.
Vorab: Für mich ändert sich dadurch nichts, es liegt im Rahmen dessen, was ich von Steiner als Lieferung erwarte. Dies sind drei Dinge:
1. Dass die Versekgenehmigung erteilt werden wird: Dazu äußert er sich positiv, also für mich ok.
2. Das Ergebnis für 2015: Mindestens die untere Spanne der Prognose wird erreicht und wichtig dabei, die Dividende wird irgendwo zwischen 1,10 - 1,30 € liegen, also für mich in Anbetracht der Ergebnisse der Mitbewerber sogar sehr ok.
3. Die Genehmigung von Siegfried-Giesen: Dazu äußert er sich nicht, was aber nicht überraschend ist, da hier eine Äußerung erst sinnvoll ist, wenn die Genehmigung erteilt wurde.
Zu 3.: Etliche Zeichen deuten durchaus darauf hin, dass die Genehmigung erteilt werden wird! Bei der Bedeutung von S-G, die an die von Legacy durchaus heranreicht, ist genau das für mich der wesentliche Teil von Steiners Lieferung!
Zwar wird ein Ergebnisbeitrag von S-G erst nach 2020 erfolgen, aber bei seiner großen Bedeutung wird eine Genehmigung die Analysten/Journalisten recht schnell zu einer Anpassung ihrer Prognosen veranlassen.
Fazit: Da ich die Genehmigung für S-G erst im Mai bis Juni/Juli erwarte, kann es mit dem Kurs durchaus noch in den Bereich von 15 - 17 € gehen (je nach Entwicklung des Gesamtmarkts), deshalb warte ich mit Zukäufen noch ab; von den mittelfristigen Perspektiven von K+S bleibe ich aber weiterhin sehr überzeugt!
|