Also, ich bin (oder war) Mitglied in einem Aktienclub und in einem Internetbörsenforum. Namen spielen jetzt mal keine Rolle und bleiben aus unerfindlichen Gründen vertraulich.) In dem Börsenforum wurde mit großem Tamtam ein Aktienclub vorbereitet und dann gegründet. Mit großer Euphorie wurde im Forum vom "Gründungsparteitag" berichtet, es wurden von der Geschäftsführung des Clubs die Teilnehmer genannt und was jeder an Stammkapital einzuzahlen hätte. Ziel der Gesellschaft war die Förderung der Aktienkultur in Deutschland. Ich war auch dabei, hoffte auf gute Gewinne und zahlte wie alle anderen Teilnehmer meinen Anteil ein. Natürlich war ich mir der Tatsache bewußt, dass mein Kapital sich auch vermindern könnte, aber wirklich gerechnet habe ich damit nicht. Weil ich von Aktien nicht so viel verstehe, habe ich mich in die Tätigkeit des Clubs nicht eingemischt. Nach dem Eröffnungsbrimborium wurde es totenstill im Börsenforum, jedenfalls soweit es den Club betraf, dessen erklärtes Ziel die Förderung der Aktienkultur in Deutschland ist. So nach einem Jahr - inzwischen hatten sich Dax, Dow und Nasdaq erfreulich entwickelt, wollte ich mal sehen, was so aus meinem Geld geworden war. Mit einer gewissen Überraschung stellte ich dann fest, dass die Depotentwicklung nicht ganz so gut wie die der Leitindizes war - na jedenfalls nicht positiv - und veröffentlichte das auf dem Börsenforum. Ich dachte, man könne mal über Ursachen reden (falls es Ursachen und Verursacher gibt), denn nur aus Fehlern kann man lernen. Ohne jemanden persönlich anzugreifen, hatte ich den augenscheinlichen Mißerfolg konstatiert und meine Meinung veröffentlicht. Nur mit der Reaktion einiger Aktienclubmitglieder hatte ich nicht gerechnet. Denn so ähnlich hätte man wohl reagiert, hätte ich auf einer Politbürositzung der SED Grundsatzkritik am Sozialismus geübt. Mir wurde so etwas wie Nestbeschmutzung unterstellt. Während unmittelbar nach Gründung des Clubs noch Mitglieder-IDs und konkrete Summen im Börsenboard genannt wurden und zwar durch die Geschäftsführung des Clubs, war jetzt die Erwähnung von Verlusten ohne exakte Nennung der Höhe offenbar ein Tabubruch. Die Unerhörtheit dieser Angelegenheit wurde auf der internen Clubseite mit der Veröffentlichung privater Kontodaten gleichgesetzt, was ich natürlich nie getan habe. Mein Ausschluß aus dem Club wurde vorbereitet. Dazu hätte ich gegen die Satzung verstoßen müssen, z.B. indem ich dem Club schade. Ich weiß nicht, wie man Schaden definiert, aber die Verluste habe ich nicht verursacht oder zu verantworten. Mich interessierte nur, was man besser machen könnte, denn Mißerfolg hat Ursachen. Jedenfalls verursachte mein harmloses Posting im Board einigen Wirbel im Club und lautes Geräusch. Ich mußte an den Spruch von den getroffenen Hunden denken, umso mehr, als mich dann ein Oberclubmann im Club-Forum als "armseligen Wicht" bezeichnete. Mag ja nun sein, dass ich vielleicht wirklich ein armseliger Wicht bin, aber doch nicht so armselig, dass ich mir diese Träger der deutschen Aktienkultur weiter antun möchte. Möglicherweise ist es ja erste Erkenntnis, dass auf der Internetseite des Aktienclubs nicht das zwischen den Mitgliedern vertraglich vereinbarte Ziel der Förderung der Wertpapierkultur in Deutschland steht sondern seit Neuestem: Spaß am Traden, Wohlstand und Freundschaft Na, den Spaß hatte ich, auf Wohlstand will ich nicht warten, und wer will schon einen armseligen Wicht als Freund? Außerdem habe ich seit SED von Geheimniskrämerei und Schönreden die Nase voll. Ich schreibe das hier übrigens nur, weil wir uns hier in einem Börsenboard befinden und einige vielleicht etwas lernen wollten. Hoffe, ich konnte dazu beitragen. Hier mal zwei von Dutzenden Beispielen, wie ander Aktienclubs mit der Öffentlichkeit und Ergebnissen umgehen:
|
Herzlich Willkommen
auf unseren neuen Seiten. Nach Auswahl eines Hauptpunktes in der oberen Menuezeile öffnet sich unter der Bildleiste ein Untermenue, hier wählen Sie erneut aus und der gewünschte Text erscheint.
Die Angaben unter dem Hauptpunkt "Depot" sind immer monatsaktuell, d.h. die Daten werden aus aktuellen Tabellen geladen. Für Mitglieder gibt es einen Mitgliederbereich. Hier sehen Sie die Abrechnungsergebnisse des letzten und des aktuellen Jahres. Sie erhalten von uns auf Anfrage und auch mit der nächsten Abrechnung Ihr persönliches Passwort.
Und nun viel Spass auf unseren neuen Seiten....
Geldanlage ist Vertrauenssache
Wir - der Aktienclub Berlin - sind eine Gemeinschaft von Anlegern, die durch Aktiensparen eine attraktive Wertsteigerung eingezahlter Gelder erreichen wollen.
Der Aktienclub Berlin wurde im Mai 1997 gegründet und ist bisher als einziger Aktienclub ausschließlich im Internet aktiv.
Im Depot I (konservativ):
in 2003 + 18,50%
in 2004 - 2,59%
in 2005 + 0,99% (seit 1.1.05)
Im Depot II (spekulativ):
in 2003 + 25,16%
in 2004 - 6,56%
in 2005 + 2,66% (seit 1.1.05)
beide (bei gleicher Einlage):
in 2003 + 21,83%
in 2004 - 4,58%
in 2005 + 1,83% (seit 1.1.05)