Alstom

Seite 137 von 152
neuester Beitrag: 03.12.15 11:52
eröffnet am: 16.02.05 15:03 von: Meiko Anzahl Beiträge: 3789
neuester Beitrag: 03.12.15 11:52 von: SilverMachin. Leser gesamt: 496878
davon Heute: 85
bewertet mit 24 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 135 | 136 |
| 138 | 139 | ... | 152  Weiter  

02.05.14 19:19

6729 Postings, 5546 Tage steven-blnWas mich ein wenig bei der GE Offerte wundert,

ist eher, dass man höhere Gehälter offeriert für die eventuell hinzugekauften französichen Fertigungs- und Unternehmensstandorte. Ist das sinnvoll? Ich würde eher sagen, dass dies nur einen psychologischen Effekt haben soll. Wenn ich bei Alstom wäre, als Mitarbeiter, wäre mir lieber, GE kündigt tragbare Konzepte und Vorschläge an, die Vertrauen dahingehend schaffen, dass mein Teilbereich nicht wegrationalisiert wird, wenn man "amerikanische Saiten" aufzieht..  

02.05.14 19:55
3

11820 Postings, 7490 Tage fuzzi08der Schienenfahrzeugbereich

Wenn man bedenkt, dass von den drei Big Playern in diesem Geschäft
- TGV (Frankreich)
- ICE (Deutschland)
- Shinkanzen (Japan)

zwei aus Europa kommen, dazu mit technologischen Schnittmengen und aus benachbarten Ländern, liegt es einfach nahe, diese Geschäfte zu bündeln und zusammenzulegen (s. Airbus). Da das nur mit Siemens geht, wäre es alleine schon aus dieser Sicht angebracht, dass Siemens in irgendeiner Weise an einer Neuorientierung Alstoms partizipiert. Möglicherweise einigt man sich ja auf ein ganz neues Konzept, das eine noch stärkere Diversifizierung zur Grundlage hat.

Allen, die sich näher mit den Hochgeschwindigkeitszügen der o.g. Hersteller beschäftigen möchten, lege ich die hervorragend gemachten Webseiten von André Werske ans Herz:
http://www.hochgeschwindigkeitszuege.com/...en-tgv-und-shinkansen.php  

02.05.14 20:12

6729 Postings, 5546 Tage steven-blnJA, dem stimme ich zu!

02.05.14 20:54

1942 Postings, 3948 Tage Dinobutcher@fuzzi falsch ,der Shinkanzen

spielt überhaupt keine Rolle im weltweiten Exportgeschäft . Aber sicher noch Bombardier. Die Chinesen werden irgendwann auch dazu kommen. Du hast scheinbar überhaupt keine Ahnung von dieser Branche. Der ICE und Velaro von Siemens und der TGV von Frankreich sind vom Fahrgestellaufbau  total verschieden. Der TGV hat zwischen den Wagenenden ein Jakobsdrehgestell  (kein zieharmonika effekt beim entgleisen) und der ICE (Velaro) hat Kurzkupplungen ( zieharmonikaeffekt beim entgleisen). Man müsste in der Zukunft den sicheren und Wartungskosten freunlicheren TGV weiterbauen auf Kosten eines Teiles der deutschen Arbeitskräfte.  

02.05.14 20:56

6729 Postings, 5546 Tage steven-blnBeindruckend beim TGV!

http://www.youtube.com/watch?v=8skXT5NQzCg
Die Franzosen schauen stolz, mit Recht.  

02.05.14 21:11

6729 Postings, 5546 Tage steven-blnTGV und ICE einträchtig im Münchner Hbf!

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/...cais-tgv-in-muenchen.html

Wird wohl in Zukunft ein häufigeres Bild zu sehen sein.  

02.05.14 21:16
1

6729 Postings, 5546 Tage steven-blnInnercontinentalle Städteverbindung, schnellstens

02.05.14 23:45

11820 Postings, 7490 Tage fuzzi08Dinobutcher, eigentlich hast Du

es nicht verdient, dass man Dir entgegnet. Du magst über Eisenbahnen Bescheid wissen, in Sachen Höflichkeit sind Deine Fähigkeiten dafür auf der (Hochgeschwindig-keits-) strecke geblieben.

Du wirst es nicht glauben, aber dass Bombardier Eisenbahnen baut, hat sich sogar bis zu mir herumgesprochen (bin ich seit Jahren ihr Aktionär). Was Du (obwohl erlauchter Kenner der Materie) nicht erwähnt hast: Bombardier ist im Vergleich zu Siemens (umsatzmäßig) eher niedlich: 78 vs. 14 Mrd. Euro.
Die besten Bombardier-Hochgeschwindigkeitszüge sind zwar auch ganz flott unterwegs (RENFE 350 350 Km/h), aber der beste Shinkansen ist eben nochmal 200 Km/h schneller (Baureihe L0 505 Km/h). Folglich gehört der Shinkansen -mindestens was das High End anbelangt- zu Recht zu den Top 3. Mehr hab ich ja auch nicht behauptet.

Von Deinen Jakobsdrehgestellen und Kurzkupplungen hab ich ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer. Aber ich denke, dass muss ich auch nicht, nur weil ich ein paar Aktien halte. Und wenn sich mal jemand damit aufbläst, find ich's eher lustig.  

03.05.14 01:02

1942 Postings, 3948 Tage Dinobutcherhttp://www.sci.de/uploads/tx_edocuments/120427_Wer

in der Studie  oben steht drin wer die größten Schienenfahrzeughersteller weltweit sind.
Grob aufgelistet der größte steht oben:

1.CSR Corp China
2.Bombardier Transport
3.CNR Corp. China
4.Alstom
5.Siemens
6.Hyundai Korea
7.Kawasaki (Shingkansen)
8.GE Transport  

03.05.14 01:08

1942 Postings, 3948 Tage DinobutcherLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 03.05.14 22:34
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung - Regelverstöße ggf. bitte melden.

 

 

03.05.14 10:49

4435 Postings, 5354 Tage kologeund

was sagt ihr zu dem Preis den GE bietet? und was passiert mit dem Geld, wird es an die Aktionäre ausgeschüttet? (wie bei Nokia)  

03.05.14 17:05

4195 Postings, 7434 Tage MannemerAlstom - Jobabbau ohne Ende ?

ÜBERNAHMEKAMPF: Betriebsrat droht, Verhandlungen notfalls zu blockieren / Mannheims Oberbürgermeister Kurz appelliert an Wirtschaftsminister Gabriel

Alstom will Jobabbau in Deutschland fortsetzen

http://www.morgenweb.de/nachrichten/wirtschaft/...ortsetzen-1.1681762

 

03.05.14 21:10
1

954 Postings, 4962 Tage jochen-nbgkologe

was sollen denn die schwarzen sterne für die interesssanten beiträge anderer user? sei froh, dass du hier für deine seltsamen beiträge (ich erinnere geschätzte... für die energie und bahnsparte = aktienwert 57,-) nicht ebenfalls schwarze sterne bekommen hast.
egal: ich bin froh, wenn hier interessante beiträge und informationen gepostet werden!  

04.05.14 01:34

4435 Postings, 5354 Tage kologeihr

redet hier nur um den heißen Brei herum. Über irgendwelche Sparten und Arbeitsplätze und dann irgendwelche Details die momentan absolut zweitrangig sind. Das ist ja alles interessant, aber zurzeit ist ein anderes Thema angesagt und zwar die Übernahme und was nun für die Aktionäre herausspringt.

Niemand hier geht auf den Kaufpreis ein.  

04.05.14 10:24

4195 Postings, 7434 Tage MannemerWas willst du denn hören ?

OK, Siemens wird 13,3  MRD € bieten, GE dann 15, Siemens dann wieder 15,2, GE dann 16 usw.

Am Schluss bekommst du den Gegenwert von 50 € in Form von Siemens-Aktien, die allerdings 2 Jahre gesperrt sind.

OK, nun zufrieden ? Dann warte einfach ab, ist doch ein tolles Geschäft, oder ?  

04.05.14 10:35

954 Postings, 4962 Tage jochen-nbgkol

wenn ich solche fragen beantworten könnte, dann hätte ich schon längst mio. siemens würde hier nicht nur für alstom zahlen sondern auch dafür dass sie sich mit ge einen konkurrenten in europa vom hals halten. wie willst du dies beziffern. kaufe dir morgen die wirtschaftswoche; da ist ein super artikel zu diesem thema drin.
ansonsten wäre mir das peinlich, für informative beiträge schwarze sterne zu verteilen, nur weil der verfasser eine andere meinung als du vertritt oder mehr ahnung vom thema hat.  

04.05.14 11:43

6729 Postings, 5546 Tage steven-bln@Dinobutcher: Ob die Reihenfolge der von Dir

angegebenen Schienenfahrzeughersteller so stimmt, kann ich nicht überprüfen. Ich würde allerdings eher vermuten, dass z.B. CSR Corp China eher keine Hochgeschwindigkeitszüge herstellt, sonst würde China den ICE nicht einkaufen. CSR Corp China mag für den riesigen Markt regionaler Schienenfahrzeuge in China / Asien ein bedeutender Lieferant sein, denn auch da wächst China. CSR Corp ist meines erachtens eher ein Händler für in China benötigte Schienenfahrzeuge.
Ich wollte bei Alstom bisher eher nur die Focus auf den Hochgeschwindigkeitsverkehrsbereich legen. GE z.B. mag Lieferant für die Ausrüstung leistungsfähige Elektrolokomotiven sein, doch stellt GE Lokomotiven selbst nicht her. GE ist dagegen bekannt, dass sie Elektrosignaltechnik für Schienenverkehrswege herstellen.  

04.05.14 11:55

6729 Postings, 5546 Tage steven-bln@kologe: Der Kaufpreis der verhandelte Energie-

erzeugungssparte bei Alstom wid sicherlich nicht in Form einer Dividende / Gewinausschüttung an die Aktionäre ausgeschüttet. Wenn, dann werden Schulden abbezahlt. Aktionäre von Alstom werden wohl eher GE Aktien für den von Alstom abgespaltenen Unternehmensberich erhalten. Das fände ich als Alstom Aktionär fair, denn so gehört mir der abgespaltene Unternehmensbesitz nun eben bei einer anderen Gesellschaft. Das Risiko der Weiterentwicklung des von GE gekauften Sektors trage ich somit genauso weiter, als wenn er bei Alstom verbleiben würde.    

04.05.14 12:02

6729 Postings, 5546 Tage steven-blnDie Frage, warum Siemens mit seinem Gebot

Alstom geradezu den Schienenfahrzeugbereich aufdrängen will, lässt sich meines Erachtens eher dahingehend deuten, dass er für Siemens eine Belastung ist.
Der ICE ist nun mal ein Produkt, der sich nicht laufend als Neu verkaufen lässt, zumindest nicht im Herstellerland Deutschland. Die Technik ist hochentwickelt und sicher, nur erneuert sich die ICE Flotte eben nicht jedes Jahr, sondern in ganz anderen Abständen. Was spricht also gegen eine Zusammenarbeit von Franzosen und Deutschen auf dem Sektor der Hochgeschwindigkeitszüge?
Im Sektor der Herstellung von Regional- und sonstigen Schienenfahrzeugen, ebenso wie im Sektor der Triebfahrzeuge (Lokomotiven) könnte sich das anders darstellen.  

04.05.14 12:20

6729 Postings, 5546 Tage steven-blnWas die Geschwindigkeitsrekorde betrifft:

580 Km/h, selbst wenn es technisch machbar ist, auch beim ICE, ist keine Reisegeschwindigkeit im dauerhaften Betrieb. Sie ist beeindruckend, aber der Verschleiss des Materials wäre hoch und die Streckensicherheit müsste so hochgesetzt werden, dass ein rentabler Betrieb derzeit wohl kaum möglich ist. Auf manchen, einzelnen Streckenabschnitten werden sich die zukünftigen Maximal-Geschwindigkeiten im Tagesbetrieb auf 250-300 km/h beschränken. Das reicht auch vollkommen aus.    

04.05.14 12:25

1942 Postings, 3948 Tage Dinobutcher@steven-bln 3421

die Daten stammen aus der wissenschaftlichen  Studie @3414, warum liest Du die nicht? Da steht z.B.

Diesellokomotiven: Spezialisiert und global dominant in der Produktion von
Diesellokomotiven sind GE Transportation und Electro-Motive Diesel. Beide Unternehmen
nehmen zusammen mehr als 40 % des weltweiten Diesellokomotivmarktes ein – getrieben
vor allem durch die hohen Auslieferungszahlen in deren Heimatmarkt Nordamerika. Die
Indian Railways Tochter DLW ist aktuell, gemessen an Stückzahlen, der größte
Herausforderer der amerikanischen Platzhirsche.

Gemeint sind hier natürlich Dieselelektrische Lokomotiven!


Liste der Lokomotiven von General Electric – Wikipedia
de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Lokomotiven_von_General_Electric‎
Diese Liste bietet einen Überblick über die von General Electric gefertigten ..... Greg McDonnell: Locomotives - The modern Diesel & Electric Reference.
 

Seite: Zurück 1 | ... | 135 | 136 |
| 138 | 139 | ... | 152  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben