@Doc2: Sie fragten nach einer Idee zur "Strategie" für Tesco-Aktionäre. Vorweg die Fakten, die meine Grundlage zur "Strategie-Überlegung" sind.
Tesco-Marktanteil am UK-Markt schrumpfte weiter; jetzt 28,7 %. Aldi's Marktanteil jetzt 4,3 % und Lidl 3,2 %; beide mit steigendem Marktanteil. Weitere Billigläden drängen auf den Markt: Poundland, Poundstretcher u.ä. Tesco hat sein(e) Probleme erkannt (!). Und daraus ein Angriffs- und Restrukturierungsprogramm eingeleitet: Preissenkungen, Kundenbindungsprogramm per Rabattkoppelung zwischen Einkauf und Preis an Tesco-Tankstellen, Modernisierung der Läden, Eröffnung kleinerer Läden ("Nachbarschaftsläden").
Jetzt zu den wichtigen "softigen" Faktoren: Das Ansehen/Image Tesco's ist parallel mit dem Marktanteil gefallen und befindet sich auf gleichen Tiefstpunkt. Dieser Leserkommentar in der heutigen Daily Mail ist Volkes Stimmung:
""Serves you right Tesco; been ripping us consumers off for years - not just prices but your dodgy so-called 'offers' which insult our intelligence. Long live Aldi, Lidl, B&M, Poundstretcher, Poundland and the rest!!!""
Der Qualität der Tesco-Produkte wird nach früheren Qualitätsskandalen nicht mehr uneingeschränkt vertraut. Derzeitiger Tesco-Chef (54 Jahre alt) könnte Lust verlieren - oder Aufsichtsrat die Lust an ihm?
Ich werte dies für "meine Tesco-Strategie": an Tesco halte ich noch fest. Und gehe von einer Dividendensenkung aus. Deshalb: Ein Zukauf (oder für Nicht-Tescoaktionäre Neukauf) drängt sich für mich derzeit nicht auf. Auch nicht, obwohl Kurstiefststand seit X Monaten. Zukauf resp Neukauf frühestens, wenn eine Art turnaround im Tesco-Unternehmen zu sehen ist. Nächste Zahlen kommen Mitte April.
|