der schöne Rebaund bis jetzt über 8570 Pk. im SMI. Kann vielleicht Morgen schon die ersten Call mit 10% Gewinn verkaufen; eine obergefreute Sache !!!!!
von kurzer Dauer. Die Eröffnung mit 8794 war zwar sehr gut; Die Schwergewichte fast bis zu 3% im Plus, aber bis am Abend bröckelten die Kurse wieder auf Null Zuwachs ab. 50% Roche und Zürich Call mit Gewinn verkauft Die empfohlenen Hedge zahlen sich heute wieder aus; gelungen bis über 8770Pk.
Also fast 200 Pk. seit gestern. Die Hedge ( Put ) gaben seit gestern fast 15% Den März Futures um mikrige 6 Pk. verpasst gestern. Hatte eigentlich heute den SMI wieder etwas höher erwartet.
Ich hoffe nun noch auf die letzten 2 Wochen dass da noch etwas für die Bücher hochgepflegt wird.
Im nächsten Jahr sehe ich den SMI so im Höchst um 9400 Pk. Es wird auch wieder sehr volatil werden; für uns Hedger ein Edorado auf dem Börsenparkett !!!!!
Das heisst für Montag; Kauftag für Schwergewichts- Langläufer Call; ( über 18 Mt) ideal wäre unter 8550 !!!! / Bei fast jeden Rally geben sie 10% Gewinn her. Eine gefreute Sache.
Da ich immer noch einige Put über 8770 habe bin ich gut gehegt.
Hallo frbuck, wir haben mal zusammen über deine 3 schwergewichte calls gesprochen, ich denke du hast immernoch die NOVLV und UWROG calls in deinem blickfeld? die sollten ja grundsätzlich noch lange genug laufen. Bei Zürich und Nestle bin ich mir nicht sicher welche du noch am laufen hast. Dein SMI Put hast du wieder gewechselt? das läuft ja nur noch bis Juni 2016.
Hallo slanghanger, Es freut mich was zu lesen von Dir. Es zeigt da ist Intresse vorhanden was ich so trade. Rückblende; vor ca einem Jahr habe ich geschrieben dass ich nicht mehr detaliert über Call und Put schreibe da sich viele Börsianer nicht an 10 bis max. 20% halten beim Kauf von Derivaten. Oeffters musste ich das Gejammer hören wenn zu grosse Brocken gekauft wurden; da es gerade nicht so gut lief.
Es war auch da halt manchmal die Courtage die in Betracht kam; ansonst muss man die Bank wechseln die unter Fr.25 pro Trade verrechnet.
Ich werde mich die nächste Woche entscheiden wie ich vorgehe. Dir Slanghanger werde ich mit Bordmail etwas mitteilen über meine 5 Derivate.
doch noch zum Ziel von 8550 gedrückt. Bleibe da dran.
Hallo Patrick, habe Dir ein Bordmail geschickt; aber leider nichts mehr gehört von Dir. Unter fr.buck@bluewin.ch werde ich SMI Börsianer detailiert orientieren über meine Derivate.
bis auf 8513 erlaubte es mir doch noch einige Schwergewichte und deren Call ins Depot zu holen. Das hochpflegen bis zum Jahresende kann nun beginnen !!!!!
Hallo Franz, habe dir geschrieben. Ich werde mich morgen auf Einkaufstour begehen, denke morgen gibt es nochmals einen kleinen rutsch im SMI auch wenn er nachbörslich heute gut gestiegen ist!
Das auslaufende Jahr war sehr geprägt von sehr volatilen Handel mit tiefst 7852 Pk. ( Freigabe des Euro durch Nationalbank ) und höchst im Sommer von 9537 Pk.
Roche und Nestle hielten sich gut mit neuen Allzeithöchst. Novartis ebenfalls mit neuem All-Zeithöchst; aber nachher gings nur noch bergab bis Fr.82.20 Aktuell Fr.85.05 Novartis kommt schon wieder auf die Beine es braucht da etwas Geduld. Zürich kommt dann im April wieder in den Fokus wegen der Dividende.
Für kommende Jahr sehe wieder volatile Märkte ( weitere Zinserhöhungen durch Fed und China ( weniger Wachstum ) Ich empfehle daher bei oben überverkauftem SMI mit Put zu hedgen ab 8800 bis 9400 etappiert in kleineren Tranchen angepasst auf das Depot.
Für die letzten 3 Tage hoffe noch von den Bullen auf Kurspflege zu meinem Ziel um 8800 Pk.
und haben den SMI weiter hochgepflegt bis auf 8779 Pk; Ziel bald erreicht.
Ich hoffe morgen dass die Schwergewichtscall beim Verkauf weitere 10% bringen und dann den Hedgerstart auslösen auf 9400 Pk bis ins neue Jahr !!!!!!
Es wird im nächsten Jahr ein weiterer Stolperstein geben für den SMI; Die Durchsetzungsinitiative der SVP die im Feb. zur Abstimmung kommt. Da kann viel passieren.