"Sich-selbst-aus-dem-Sumpf-ziehen". Mir fällt jetzt gerade der englische Fachausdruck nicht ein.
Die große Diskussion ist ja bekanntlich, ob sich die weltweite Schulden-Wirtschaft WEGEN der Geldschwemme selbst aus dem Sumpf ziehen kann, so wie ehemals Münchhausen. Das ist die Variante, die von den ZB politisch verkauft wird. Ob sie das selbst wirklich glauben, bezweifle ich, weil ganz dämlich sind diese Leute (sind alles Akademiker) doch nicht.
Diejenigen, die Logik noch nicht ganz abgeschrieben haben, sind der Meinung, dass man das Unvermeidbare nur hinauszögern kann. Es weiß nur niemand wie lange? Außerdem ist diese Gruppe (da zähle ich mich auch dazu) der Meinung , dass die Probleme durch diese künstliche Niedrigzinspolitik nicht verringert, sondern verstärkt werden. Der Markt würde immer die "bestmöglichen" Zinsen festlegen, damit überhaupt keine Schuldenfalle entstehen kann. Er würde zu hohes Risiko regelmäßig bestrafen. Aber wer möchte heute noch eine "Bestrafung" erleben?? Die Bankster oder Politiker sicher nicht. Also schufen sie die rosige Welt der Planwirtschaft, der Zentralbanken.
Die letzte Hoffnung der Politiker bleibt also, dass man die elektronischen Schulden in die Unendlichkeit des Universums ausweiten könnte, ohne dass es Auswirkungen auf das reale Leben hätte. Das ist die Illusion in der wir heute leben...
Die Frage ist vermutlich nicht OB das alles schmerzhaft enden wird, sondern nur WANN? Und beim Schätzen von Zeitspannen, kann man sich auch um viele Jahre vertun, schätze ich.
Seit 1971, der Aufhebung des Goldstandards, wird dieses weltweite Finanz-System immer instabiler (es gibt immer schlimmere Boom-Bust-Zyklen), das kann man gut über diesen Zeitraum beobachten. Mit modernen Methoden der weltweiten Daten-Vernetzung konnte der finale Kollaps 2008 verhindert werden. Doch das nächste Mal wird die Kontrolle des Chaos wieder um ein Stückchen schwieriger werden.
Genießen wir also diese riesige Illusion des westlichen Lebens, so lange sie noch existiert ;-) Und letzten Endes wird das "normale" Leben auch ohne dieser Illusion weiter bestehen. Eine Zeit lange eben ein wenig chaotischer.
|