jetzt über 60.000 Aktien? Das setzt zumindest ein falsches Signal an den Markt! Ärgerlich.
Ja, mir fehlt auch der Überblick bei den drei obigen Onkologie-Playern. Da kann man noch so viel recherchieren! Man wird nie das Niveau von Jemandem erreichen, der sich damit über einen sehr langen Zeitraum beschäftigt. Falsch liegen jann jeder.
Vielen Dank ITech für deine Infos!
Ich glaube an die Sektor-Rotation uns das Geld aus dem Biotech-Sektor abgezogen wird und zum Beispiel zu den Rohstoffen wandert. IMO
iTechDachs
: Die "Verkäufe" sind automatisch ausgelöste Steuer-
abgaben aufgrund der Ausübung von fälligen Aktienoptionen gemäss einer Mitarbeiter Erfolgsbeteiligung. Der Automatismus in einem vorab bestimmten engen Zeitfenster verhindert einen Verstoss gegen Compliance Regeln und unzulässiges Insidertrading.
Siehe das Kleingedruckte z.B. in der letzten Transaktion des CEO unten für Aktienoptionen aus 2021 beziehungsweise 2018 die nun fällig wurden. Es wurden insgesamt 17.408 US-Aktien zum Marktkurs verkauft, um den Zugewinn aus 220.452 UK Aktien (6:1 gewandelt in 36.742 US-Aktien) der ausgeübten Optionen zu begleichen - somit erwarb und hält der CEO jetzt effektiv 19.334 zusätzliche US-Aktien.
Ein übliches Verfahren, um den erfolgsabhängigen Gehaltsanteil des Managements in Firmenanteilen abzubilden. Leider bei Adaptimmune wegen der nicht-handelbaren UK-Aktien immer noch etwas umständlicher zu erklären, KI-Bots verstehen es sowieso nie und schreien 'Insiderverkauf' in die sozialen Medien und verwirren mit den UK-Aktienzahlen und umgerechneten UK Kursen von scheinbar nur 1/6 der Marktkurse. Leider auch eine gute Gelegenheiten den unbedarften Kleinanlegern in Panik oder über Abfischen von Stop-Loss so die teuerer erworbenen Aktien unter Wert aus der Tasche zu ziehen.
Wenn mans einmal verstanden hat - meistens eine vorhersehbare Möglichkeit billig zuzukaufen.
Eine Erläuterung nach meinem Verständnis - keine Handelsempfehlung.
ist ja eigentlich aus meiner Sicht alles gesagt. 3-stellige Kurse halte ich auch in 2026/27 für PIRS und AFMD eher unwahrscheinlich. Vorher dürften beide bei andauernden oder unerwartet guten Erfolgen in der Klinik aufgekauft worden sein. PIRS hat aktuell ja praktisch immer einen Partner mit am Umsatztropf und Affimed wird ähnlich wie Adaptimmune mit kleineren Indikationen unter 1000 Patienten anfangen, wobei diese im Lymphoma-Bereich mit viel Konkurrenz versehen sind. Für grössere Indikationen wird dann der Weg nicht an randomisierten Phase 3 Studien (mit entsprechenden Kosten) vorbeiführen. Für Adaptimmune dürfte die Hürde niedriger sein, da es um seltene solide Tumore geht und Immunocore hier bei einer Zulassung ohne nenneswerte CR / PR Raten im Februar den Massstab allein aufgrund er Überlebensrate für TCR Therapien setzen dürfte.
Zunächst vielen Dank für die umfangreiche Info. Ich habe jetzt einiges gelesen, sehe das Potential und vor allem den Vertrag. Kursentwicklung für alle, die bei 8, 7 und weiter runter gekauft haben nicht befriedigend. Manchmal muss man Augen zu und durch.
Gruß auch an Ian. Du Fuchs, hast immer ein gutes Gespür für gute Investments. Bio lässt grüßen.
Na sehr aufschlussreich ist dein Beitrag nicht. Halber Satz plus ein Link sagen nichts. Ich schaue in Foren rein, um Infos zu erhalten und meinen Horizont zu erweitern. Die Welt endet nie an meinem Horizont.
iTechDachs
: Hier ein Horizont erweiternder neuer TCR
Konkurrent - gegründet von einem alten Juno Bekannten Phil Greenberg und anderen Grössen wie Nobelpreisträger Jim Allison - alles um doch auch mal so erfolgreich gegen Feste Tumoren agieren zu können wie Adaptimmune?
Vermutlich - wenn man sich die 'Science' dort anschaut, basteln sie gerade an einem CD8 Corezeptor wie Adaptimmune ihn in den aktuellen SURPASS Studien einsetzt. Neu ist KRAS als TCR Zielantigen (jedenfalls hat Adaptimmune noch nichts diesbezüglich preisgegeben).
iTechDachs
: Wird man initial in 2023 sehen, aber auf Dauer
sollte der Markt alle MAGE-A4 Indikationen umfassen und über eine universelle / allogene Zelltherapie aus dem Regal statt der ca. 500 Synovial Sarcoma Patienten einige 10000 abdecken, sofern sie unabhängig von der konkreten Indikation per BioMarker als mögliche MAGE-A4 SPEAR T-Zelltherapie Kandidaten erkannt worden sind.
ist inzwischen bei vielen Möchtegern Konkurrenten auf dem Speiseplan. Stärkster echter Konkurrent in der Klinik ist Ex-Schwester Immunocore mit Partner Genentech und dem gleichen TCR aber als ImmTAC. Bei GSK hat man mit NY-ESO eine ähnliche Situation erlebt und Adaptimmune hat den Vorzug bekommen. Die ersten Daten bei Genentech scheinen in die gleiche Richtung zu gehen und könnten hinter dem Roche Deal bei Adaptimmune stehen. Vielleicht gibt es bald einen ähnlichen Deal mit GSK.
Ein weiterer quasi in-house Konkurrent - aber mit anderem TCR -kommt von Medigene und ist mit bluebird jetzt 2Seventy verpartnert und sollte mit einem Regeneron Schalter in diesem Jahr in die Klinik kommen. Scheinbar ist 2Seventy oder Regeneron noch nicht soweit und die Anleger sind auf 2023 vertröstet. Ähnlich könnte Immatix mit einem eigenen TCR punkten, scheint aber aktuell Prame den Vortritt zu geben.
Andere sind z.B. Marker die es in ihrem Cocktail einsetzen wollen. Allen ist gemeinsam, dass sie keine Affinitätsoptimierung wie ADAP und IMCR betreiben (oder beherrschen) und daher wohl wenig erfolgreich sein dürften. Mal einfach nach MAGE-A4 suchen.
Augen zu und durch. Verliert man jetzt die Geduld, geht es bestimmt schief und man ärgert sich nur noch mehr, sobald sich die Bios wieder stabilisieren und erholen. Trotzdem ist es eine schwierige Situation und die ganzen Crash-Propheten "stürzen" sich wie die Geier auf den Markt. Dabei hält sich dieser trotz der schwierigen Gemengelage einigermaßen gut. Da sind auch viele Basiseffekte der Preisentwicklung zu beachten. Aber das wird in der Regel nur am Rande erwähnt. Sollte man aber......
Dieter, if there was a statement saying that $ADAP ´s iPSCs have retained their potential to generate functional NK and gd Tcells then please provide us with the quote, minute or slide number. I watched the presentation and checked the slides, and found none.
iTechDachs
: Was für eine unsinnige Frage - darum geht es
bei iPSC und bei der gezeigten Folie. Auf jeder der Stufen entsteht eine Zellbank die weiter differenziert werden kann. Der Prozess wird ja im Vortrag sehr gut illustriert. Von der Stufe 3 lassen sich sämtliche Immunzellen generieren, am einfachsten NK Zellen etwas aufwendiger gamma-delta und ganz zum Schluss CD4/CD8 Killer-T-Zellen die bei Adaptimmune zur Zeit als alpha-beta CD8 mit den bekannten TCR MAGE-A4 ausdifferenziert werden. NK und Gamma-Delta würden entsprechend in den früheren Stufen abgeleitet.
mit jedem Mal entdeckt man etwas Neues und es wird etwas verständlicher. Hilfreich sind schon die ersten 10 Minuten mit der Einordnung in die Landschaft der Zelltherapien durch den CEO.