Als ich im Q3 Bericht das neue Acciona Darlehen gesehen habe - Monate vor dem Auslaufen der Anleihe (glaube Anfang 2023) und auf einmal statt mit 10% mit 14% Zinsen war mir klar, was hier abläuft. Dies erklärte auch die erste KE in 2022 welche exklusive an Acciona ging und jene 14 Tage später für den Pöbel. Ergebnis: Acciona hatte günstig auf 41% Anteile aufgestockt.
Nicht einmal 6 Monate später kommen sie nun drauf, dass die 14% Wucherzinsen doch etwas viel sind und schlagen die "Umwandlung" - wieder zum Vorteil von Acciona vor. Auf einmal hat Acciona mehr als 50% - wartet ab, in Kürze benötigt Nordex wieder eine KE - diesmal mit dem Pöbel - wieder bei 4 oder 5 Euro je neuer Aktie......
Das Ziel all dieser gezielten und geplanten Aktionen sollte wohl nun jedem klar sein. der heutig Kursanstieg (statt 2-stelliges Minus) zeigt jedoch, dass es wohl viele Schafe gibt.
Seit Mitte Jänner beobachte ich die Aktie nur mehr, was sehr beruhigend ist. Das Produkt etc. ist sicher gut - nur diese Branche ist völlig unfähig Gewinne zu erwirtschaften und verbrennen nur Kapital - selbst bei der aktuellen Energie-Wende - was passiert eigentlich, wenn die Nachfrage zurückgeht und das wird sie. Der Transfer der Mehrheit zum Hauptaktionär ist befremdlich und es wundert das niemand dies kritisiert oder die hohen Zinsen an Acciona und Bevorzugung diese Aktionärs. Vermutlich wird es das gleiche "teure" Schicksal geben für die Kleinaktionäre wie bei Siemens-Gamesa.
Hoffentlich irre ich mich und alles wird gut - wünsche den Aktionären Kurse von 50 und mehr plus fette Dividenden.
|