Tintbright mit 2 Mill. Aktien im Prime-Standard

Seite 21 von 34
neuester Beitrag: 23.05.16 10:56
eröffnet am: 27.01.14 11:22 von: CosmicTrade Anzahl Beiträge: 850
neuester Beitrag: 23.05.16 10:56 von: blackjack123 Leser gesamt: 150593
davon Heute: 18
bewertet mit 2 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... | 34  Weiter  

08.12.14 11:51

2049 Postings, 4110 Tage -brokerjoker-#499

Wer sollte denn für solch durchschaubare Beiträge zahlen wollen??  :)  

08.12.14 12:46
1

179 Postings, 3698 Tage Helloitsme#501

Diejenigen, die ihr Unternehmen trotz eines verseuchten Börsenumfeldes aus "Reputationsgründen" in Dtld. listen lassen. ;)
Einige Beiträge in diesem Thread lassen darauf schließen, daß sich derartige Beiträge immer noch lohnen bzw. einige Kleinanleger den Schuß immer noch nicht gehört haben und sich munter weiter abzocken lassen.  

08.12.14 14:10

2049 Postings, 4110 Tage -brokerjoker-Siehe.....

Fast Casualwear, Ming Le, Asian Bamboo, China Spr. Glass und natürlich vanCamel und Tintbright wobei es bei den letzten schlauer aufgezogen wurde.  

08.12.14 22:07
1

772 Postings, 3739 Tage Birdy99es gibt

Es gibt einige Indizien, wie man Chinesische Aktien erkennen kann, die einen betrügerischen Hintergrund haben.
Solche Aktien zahlen z.B. keine Dividenden und weisen ein starkes Wachstum aus.
Tintbright zahlt aber Dividenden und wächst nicht besonders stark.
Vgl dazu:

http://www.valuewalk.com/2014/07/...-fraud-common-theme-asian-stocks/

 

09.12.14 09:16

179 Postings, 3698 Tage Helloitsme#504

Du gibst den Inhalt des Artikels (bewusst?) falsch wieder.
Der Autor hat bei diesen Fraud-Klitschen nicht analysiert, daß sie keine Dividenenden zahlen, sondern lediglich eine "low dividend pay-out ratio" haben. Tintbright hat bisher auch nicht Dividenden (mehrere Ausschüttungen) bezahlt,sondern lediglich eine.
Tintbright wächst bisher in der Tat nicht besonders stark (warum investierst du dann in solch ein High-Risk Unternehmen, wenn nicht mal das Wachstum passt...?), will aber weiter expandieren ("Die Kapital- und Finanzierungsstruktur von Tintbright ist damit weiterhin äußerst solide und veschafft der Gesellschaft den nötigen unternehmerischen Freiraum für die weitere Expansion."  http://www.aktiencheck.de/exklusiv/..._fortgesetzt_Aktiennews-5976016 )

Das wirft aber die nächste Frage auf: wieso gehe ich als Unternehmer an die Börse, wenn ich liquide Mittel von 43 Mio€ ("large cash reserves" bei Börsengang) habe und mich ausschließlich innenfinanzieren will ("Dies ermöglicht die ausschließliche Innenfinanzierung des nächsten strategischen Ziels - die geplante Erweiterung der Produktionskapazität." http://www.finanznachrichten.de/...esentanz-der-biw-bank-fuer-016.htm ) ?

 

Desweiteren treffen die in deinem Artikel genannten Hinweise auf Betrug

- small/mid-cap company

- complex organisational structures

- susceptible business model

auch auf Tintbright zu.

Erfahrungsgemäß haben sich bei den bisherigen Listings in diesem Segment die meisten übrigen Hinweise (poor cash generation, regular capital raisings) erst nach einiger Zeit als entscheidende negative Faktoren herauskristallisiert. Das Risiko, daß der CEO mit der Firmenkasse durchbrennt, wird hier erst gar nicht erwähnt ;)

Es bleibt also abzuwarten, in welche Kategorie Tintbright (und VanCamel) gesteckt werden muss.

 

09.12.14 09:40
2

425 Postings, 3733 Tage Eifelhexe#505

Ich stimme dir 100 % zu. Es wird sich noch zeigen, welcher Kern im Pudel Tintbright wirklich steckt.

Hier sind vereinfacht die von mir angewandten Kriterium für eine defensive Investmententscheidung:

1. Not less than $100 million of annual sales.
2-A. Current assets should be at least twice current liabilities.
2-B. Long-term debt should not exceed the net current assets.
3. Some earnings for the common stock in each of the past 10 years.
4. Uninterrupted [dividend] payments for at least the past 20 years.
5. A minimum increase of at least one-third in per-share earnings in the past 10 years.
6. Current price should not be more than 15 times average earnings.
7. Current price should not be more than 1-1⁄2 times the book value.

Zumindest die Kriterien 3, 4 und 5 scheinen derzeit bei Tintbright nicht erfüllt zu sein. Das IPO (Warnleuchte für Privatanleger) liegt einfach noch nicht lange genug zurück, um eine Investition halbwegs sicher zu machen.

Ich will nicht schreiben, dass man unter keinen Umständen in das Unternehmen investieren darf. Aber eine Investition, ohne vorher die Fabriken besichtigt, den CEO gesprochen und mit den Kunden diskutiert zu haben, gehört einfach verboten. Wir sprechen hier von einer kleinen Provinzbuden, die sich in Frankfurt als Unternehmen von Welt sehen will.  

09.12.14 09:48

425 Postings, 3733 Tage EifelhexeBruttomargen

Was mich auch bei diesem Unternehmen wundern (wie auch bei FAST u.a. China-Aktien): grundsätzlich werden in den Berichten die hohen erzielten Margen hervorgehoben.

Langfristig sind aber hohe Margen nur erzielbar, wenn nachhaltige Wettbewerbsvorteile (Patente und andere Monopolrechte, economy of scale etc.) vorliegen.

Dies kann ich mir bei den Branchen, Textilien, Stoffe, Schuhe, etc. beim besten Willen nicht vorstellen. Die ausgewiesenen Margen sind einfach sehr verdächtig und es müste kritisch hinterfragt werden, wie diese denn erzielt werden.

Als Privatinvestor sollte man um IPOs einen Bogen machen, einfach deshalb, weil Bilanzen kurzfristig leicht manipulierbar sind. Wenn das Unternehmen nach 10 Jahren immer noch Gewinne einfährt, wäre ich dann auch dabei, aber ich bezweifel derzeit, dass Tintbright diesen Zeitraum überlebt.

 

09.12.14 09:54
1

772 Postings, 3739 Tage Birdy99Dividenden

zu 504/505:
Dividenden sind schon relevant.
Dazu gibt es auch folgenden Artikel, vgl. Link.
http://www.nasdaq.com/article/...e-stocks-look-for-dividends-cm134607

"No Chinese company that was proven to be fraudulent has paid dividends, but they're more than just a sign of honest dealing. Dividends make it more costly to short a stock, and a prudent dividend with a payout ratio of about 40% shows concern for the rights of minority shareholders. A strong dividend history also attracts institutional investors, which is always bullish for a stock.

Asian stocks that do pay dividends tend to pay out at about 3%, significantly higher than the 2% average yield for stocks in the S&P 500 index ( SPY , quote ). No matter how the latest accounting problems in China play out, it's a good reminder of how valuable a responsible dividend can be to emerging market investors."

 

09.12.14 10:05
1

772 Postings, 3739 Tage Birdy99Dividenden II

Auch dieser Artikel geht in die gleiche Richtung:

"Every portfolio should contain Chinese stocks.  As Jesper Medgen, manager of two Asian income mutual funds, noted in an interview with AAII Journal, none of the Chinese stocks found to be fraudulent happened to pay dividends."

http://emergingmoney.com/china/...buying-chinese-stocks-chl-cisg-hnp/

 

09.12.14 11:23

2049 Postings, 4110 Tage -brokerjoker-Die Versprechungen....

hinsichtlich einer Dividende sind genau so lächerlich wie die niedrigen KGV´s mit denen dem Anleger suggeriert werden soll wie unterbewertet und wertvoll diese Aktie / Unternehmen sein sollen.

Das es sich hier aber rein um Holdings handelt die in Good Old Germany konstruiert wurden um hier Geld einzusammeln ohne ein operatives Geschäft zu betreiben wussten die meisten damals nicht......oder man wollte es nicht sehen weil einem das Märchen vom Wachstumsmarkt China verkauft wurde.

Die Leute im Background haben sich eine Goldene Nase mit diesen Briefkästen verdient.....die Firmen die diese Chinakracher nach Deutschland brachten und die Banken die mit ihren bezahlten Studien dafür sorgten das zahlreiche Anleger auf die Nummer angesprungen sind.

Am Ende bleiben diese China-Holding-Briefkästen was sie sind......wertlos.

Die Chinaböller haben in der Regel nicht einmal richtige Büro´s meistens teilen sie sich sogar mit anderen Telefonnummern oder Briefkästen.
Die Webseiten sind alle nach dem selben Muster aufgebaut und auch diese werden meistens von den selben Namen betrieben....oder halt auch nicht mehr siehe Fast Casualwear und Ming Le Sport.

Die Masche ist immer die selbe nur die Branche wird verändert damit auch für jeden Anleger etwas dabei ist.

Den Rest übernehmen dann die Pusherclowns die in verschiedenen Foren versuchen diesen Wertlosen Müll als sicheres und wachstumsstarkes Unternehmen zu bejubeln.
Sobald allerdings Kritische User die Nummer durchschaut haben und unbequeme Fragen stellen werden diese Pusher nervös und reagieren so wie man es von ihnen kennt.  

09.12.14 11:35

425 Postings, 3733 Tage Eifelhexe#510

Tendeziell wirst du sicherlich Recht bekommen. Bitte bedenke aber auch, dass auch deutsche IPOs sich als Kapitalvernichtungsfallen herausgestellt haben (Doc-Com-Blase) und sich noch herausstellen werden (Rocket Internet, Zalando etc.).

Auch in diesen Fällen haben sich die Alteigentümer die Taschen vollgestopft und unter den von dir erwähnten Pusherclowns befinden sich etablierte Banken, die die IPOs begleiten - auf Kosten der Anleger.

#508: Dividenden habe ich erwähnt, siehe #506, Punkt 4.

Es ist klar, dass eine Singularzahlung (um gute Stimmung zu machen) keinesfalls ausreicht.

Dividendenkontinuität innerhalb von 10 Jahren sollte es schon sein...  

09.12.14 11:44
1

179 Postings, 3698 Tage Helloitsme#509

Du vergleichst (u.U. faule) Äpfel (Tintbright) mit Birnen (China Mobile). Warum?  

09.12.14 12:29
1

772 Postings, 3739 Tage Birdy99Warum?

Ich halte ein paar Aktien von Tintbright (wie wohl die meisten, die in solchen Foren schreiben). Ich glaube das Betrugsrisiko ist hier akzeptabel. Mir ist allerdings auch die schlechte Performance von IPOs bekannt. Tintbright hat aber gar keine Kapitalerhöhung (also ein klassischer IPO) durchgeführt und die Bewertung ist einfach exterm tief. Das Problem von den klassichen IPOs ist aber die i.d.R. viel zu hohe Bewertung (vgl. RI und Zalando).

Ein weitere Grund neben der Dividende ist, dass nur wenige Tintbright Aktien von Deutschen gehalten werden (gemäss Ray waren es ca. 5%).
Was macht es dann aber für einen Sinn, eine Veruntreuung zu begehen, falls "nur" ca 5% von  26 Mio (Marktkapitalisierung) = 1.3 Mio. von deutschen Aktionären gehalten werden. Die Kotierung, Dividende etc. kosten auch ziemlich viel. Das lohnt sich doch nicht.

China Holdings: OK, es sind Holdings. Aber alle in den USA kotierten China Firmen sind auch "Briefkästen". Viele davon waren aber durchaus erfolgreich.

Wie auch immer, ich kann mich natürlich auch irren. Wie sich der Kurs entwickeln wird, weiss ich jedenfalls auch nicht.

Ich schliesse mit den weisen Worten von John Galbraith: "“There are two kinds of forecasters: those who don’t know, and those who don’t know they don’t know.”
 

09.12.14 14:43

179 Postings, 3698 Tage Helloitsme#513

"Ein weitere Grund neben der Dividende ist, dass nur wenige Tintbright Aktien von Deutschen gehalten werden (gemäss Ray waren es ca. 5%).
Was macht es dann aber für einen Sinn, eine Veruntreuung zu begehen, falls "nur" ca 5% von  26 Mio (Marktkapitalisierung) = 1.3 Mio. von deutschen Aktionären gehalten werden. Die Kotierung, Dividende etc. kosten auch ziemlich viel. Das lohnt sich doch nicht."

Kosten Börsenzulassung: 5.500 € + 10.000 € jährliche Kosten = 15.500€ (+)

http://de.wikipedia.org/wiki/Prime_Standard

Kosten Dividende: 160.000 €

http://boersengefluester.de/...ht-geschenke-von-den-grossaktionaeren/

= 175.500€ (+)

vs.

möglicher "Gewinn" aus Aktienverkäufen aller "nicht deutscher Aktionäre":

24.700.000 €  (MK 26 Mio € abzgl. 5% des "von deutschen Aktionären" gehaltenen free floats)

Macht es für dich nun mehr Sinn?

 

09.12.14 14:50

2049 Postings, 4110 Tage -brokerjoker-Sorry #496

HAt unserem Experten nicht gefallen obwohl Themenfremde Beiträge und Off-Tropic zu seinem Täglichen Geschäft gehören......  ;)  

09.12.14 14:51
1

179 Postings, 3698 Tage Helloitsme#513

"Ich halte ein paar Aktien von Tintbright (wie wohl die meisten, die in solchen Foren schreiben)."

Wie du dir sicherlich vorstellen kannst, halte ich keine Aktien von Tintbright (und auch von keinem anderen dieser undurchsichtigen Konstrukte).

Wenn du und Raymond_Jam. euch ob eures Investments gegenseitig hier selbst beweihräuchern wollt, hab ich kein Problem damit. Es ist jedoch sicherlich nicht Sinn und Zweck einer solchen Plattform. ;)

 

09.12.14 14:54

2049 Postings, 4110 Tage -brokerjoker-#511

In Teilen hast du recht.....aber..... der Anleger investiert bei Zalando zumindest in das Unternehmen und nicht in einen Briefkasten im Ausland......und ich kann als Anleger das operative Geschäft nachvollziehen.......den Rest bestimmt der MArkt ob überbewertet oder unterbewertet.  

09.12.14 14:55

2049 Postings, 4110 Tage -brokerjoker-#516

Ich denke die Hintergründe und Absichten der selbst ernannten "Experten" sind ganz andere.......   ;)  

09.12.14 15:14
1

772 Postings, 3739 Tage Birdy99diese

Plattform dient m.E. mehr zur Unterhaltung und hat sonst wenig oder gar keinen praktischen Nutzen.

Dass man mit den Beiträgen den Aktienkurs beinflussen kann (wie wohl Brokerjoker antönen will) ist doch Schwachsinn. Das liest doch eh praktisch keiner.  

09.12.14 15:44

179 Postings, 3698 Tage Helloitsme#519

Ob die Beiträge zu einer Aktie mit zweistelligen Umsatzzahlen (gehandelte Aktien) den Kurs direkt beeinflussen, lass ich mal dahingestellt. Daß sie tendenzverstärkend wirken, sollte dann doch klar sein - zumindest dann, wenn man sich nicht erst seit ein paar Tagen mit dem Thema Börse beschäftigt und speziell dann, wenn dubiose Spam-Börsenbriefe,  Telefonverkäufer per cold call oder für bezahlte (Positiv-)Studien beauftragte Banken (im Falle von Tintbright die BankM) die Aktie bewerben.  

09.12.14 15:56

2049 Postings, 4110 Tage -brokerjoker-#519 Nun lieber Birdy99

dein fundamentales Halbwissen hast ja nun mehrfach bei verschiedenen Chinaaktien unter Beweis gestellt aber tu mir doch bitte einen gefallen und lass solche Unterstellungen sein.


Deine Beiträge sind auch immer die selben und deren Inhalt genau so interessant wie die des zweiten China Fan´s.


Kleiner Tipp.....oben lässt sich überprüfen wie wenige Leser sich hier Täglich hin verirren......immerhin brauchen die China Experten eine Bühne um ihre Nummer abzuziehen!!


Auch Tipps in Onlineforen müssen mit höchster Vorsicht genossen werden. Gerade hier können User unter Nick-Namen Aktien pushen, und Sie wissen nicht, welche Motivationen hinter solchen „Aktienempfehlungen“ stecken.



Quelle: http://www.mmnews.de/index.php/boerse/6493-aktienpusher-aufgeflogen

Wie sonst lassen sich die Aktivitäten so mancher Schreiberlinge hier erklären die trotz fallender Kurse und sämtlicher "Ungereimtheiten" immer noch versuchen diese Briefkasten-Holdings als sicheres und interessantes Investment zu verkaufen.....

 

09.12.14 16:00

2049 Postings, 4110 Tage -brokerjoker-#520

"dubiose Spam-Börsenbriefe, Telefonverkäufer per cold call oder für bezahlte (Positiv-)Studien beauftragte Banken (im Falle von Tintbright die BankM) die Aktie bewerben."

Durch diese Telefonverkäufer wurde ich auf den ersten Chinakracher aufmerksam. Doch als ich hier nachfragte ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht hatten begegnete man mir mit Beleidigungen und Unterstellungen.

Das ließ mich genauer hinschauen und siehe da.....mein Verdacht bestätigte sich. Viele dieser "Pusher" sind aber heute nicht mehr aktiv weil es bei den Kursen auch keine Sinn mehr macht......andere jedoch kämpfen immer noch gegen die Windmühlen und haben neue Bühnen gefunden für ihre Show.


 

09.12.14 16:15
1

772 Postings, 3739 Tage Birdy99522

Durch diese Telefonverkäufer wurde ich auf den ersten Chinakracher aufmerksam.
-> Welche Aktie war denn das?

Gab es Spam Börsenbriefe und Telefonverkäufer bei Tintbright?

Die Anzahl Leser zeigt wohl an, wieviele den Kurs abrufen. Ob diese auch den Blog lesen ist eine andere Frage.

Für sogenannte "Pump and Dump" Aktivitäten ist die Firma m.E. zu gross.
Das wird i.d.R. mit echten Penny Stocks gemacht, die ein paar Cents wert sind und im Freiverkehr gehandelt werden (wohl weniger im besser überwachten Prime Standard).




 

09.12.14 16:22
1

772 Postings, 3739 Tage Birdy99#519

"oder für bezahlte (Positiv-)Studien beauftragte Banken (im Falle von Tintbright die BankM) die Aktie bewerben. "

Das ist doch bei allen IPO Aktien so. Du kannst dir z.B. einmal Rocket Internet anschauen.
 

09.12.14 16:57

2049 Postings, 4110 Tage -brokerjoker-#523

Fast Casualwear AG.......und die Telefonverkäufer damals hatten recht "Die Aktie wird voll durchstarten" ok in welche Richtung hatten sie ja nicht gesagt!!  ;)  

Seite: Zurück 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... | 34  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben