...DB ist weit vom Goldstück des DAX entfernt. Inzwischen sind andere attraktiv, aber auch nicht sicher. Ein Kurs von 25 ist nicht mehr ausgeschlossen! - Gewinnsituation mittelfristig: Ich gehe dieses Jahr von einem Nettogewinn von 4 Mrd. aus. Eingepreist ist dabei ein Abschreibungsbedarf von knapp 2 Mrd. (Kirch, Las Vegas, jede Menge von Klagen und Euroland ) und der Assetverkauf wird nun auch nichts mehr bringen. - Die weiteren Jahre dürften aber auch nicht über 5 Mrd. netto betragen. Die Dividende wird weiter nur 75 cts sein, da mit Sicherheit Kernkapitalerhöhungen anstehen, auch die Transaktionssteuer wird kommen. - Merkel wird nicht mehr Kanzlerin und SPD/Grüne werden die Situation eher verschlechtern. Die DB wird aber immer wichtig bleiben. - Natürlich wird der Buchwert die 60 Mrd überschreiten - aber was nutzt das schon? Zumindest ist eine weitere KE vom Tisch - außer geringe, so wie die 270 Millionen jetzt und vielleicht auch das nächste Jahr, so dass sich die Anzahl der Aktien auf 1 Mrd erhöhen wird. - In dem desaströsen Umfeld werden KGV von unter 5 und KBV von unter 0,5 nicht gewürdigt. Alle starren wie das Kaninchen auf die Schlange und haben Angst. - Zudem wird der neue Vorstand erst im September ihre Strategie offenlegen. Ich gehe davon aus, dass sie es nur nebulös tun werden. Das heißt, ein Kurs von 40 wird es dieses Jahr nicht mehr geben. Wegen der schlechten Dividende, den Wahlen und den auch dann noch realen Unsicherheiten im Euroland werden die 40 Schwierigkeiten in 2013 haben. - Die Volatilität wird bleiben und den Daytradern/Shortys weiterhin gute Möglichkeiten geben. Longtradern - wie mir - wird die Zeit noch sehr lange nicht nur so vorkommen - 5 Jahre sollten die schon locker mitbringen. - Der GAU wäre eine kalte Enteignung durch den Staat. Daran möchte aber gar nicht denken! - Nerven und eine gute Liquidität für die laufenden Kosten der Lebenshaltung werden nötig sein!
|