Also, sei mir nicht böse, aber solche Aussagen, wie die Menschen haben Angst, dass ihr Hab und Gut enteignet wird, kann ich nicht ganz ernst nehmen (und dies ist der Grund für einen Goldkauf/Preisanstieg bei Gold). Natürlich weiß ich, dass gewisse User wie auch gewisse "interessenbedienende" Website solche Meinungen äußern, allerdings frage ich mich immer, ob dieses aus Unwissenheit passiert oder zur Verfolgung eigener Interessen dient... Die Fakten sind doch so: Eigentum ist in D elementares Recht, dass durch die Verfassung Art. 14 GG geschützt ist. Warum ist das wichtig? Weil die ersten 20 Artikel (Menschenrechte, Demokartie etc.) des GG unveränderbar sind d.h. auch nicht durch 2/3 Mehrheit des Bundestags und Bundesrats zu ändern sind. Genau dieses geschah mit voller Absicht, da eben die Erfahrungen mit Hitler derat waren, dass dieser sich mit den Ermächtigungsgesetzen quasi demokartisch zum Diktator ernennen konnte. Dass sich so etwas niemals wiederholen kann, wurde die ersten 20 Artikel unabänderbar festgelegt. Übrigens auch nicht durch die EU zu ändern... Natürlich könnte man argumentieren, dass diesen kein 100% Schutz ist, da das System insgesamt (also nicht nur eine Währungsreform, sondern das gesamte politische System) kollabieren könnte. Ja, das ist natürlich möglich, aber davor herrscht zwingend eine Phase der Anarchie, aus der ein anderes System entstehen könnte. Dann sind wir wieder bei Pistole, Kartoffelacker etc. Gold ist in diesem Fall eher nicht so elementar wichtig... Nur als Anmerkung: Selbst dann sind Enteignungen extrem unwahrscheinlich. Ein neues System müsste sich erst einmal etablieren und neue politische Strukturen (inc. funktionierender Verwaltung etc.) schaffen. Gerade in dieser Phase wäre das neue System darauf angewiesen, dass es von der Bevölkerung unterstützt wird. Hier sind (wie auch heute, nur in einer Anarchie noch viel mehr) vermögende Menschen entscheidend für die "Stimmung" verantwortlich. Nun gerade die kurz mal zu enteignen, ist extrem unwahrscheinlich. Sehr gut zu beobachten ist das momentan in Afghanistan oder dem Irak...
|