Soll ich aus der Kirche austreten?

Seite 2 von 7
neuester Beitrag: 15.09.08 19:07
eröffnet am: 08.07.06 12:15 von: Zarathustra Anzahl Beiträge: 156
neuester Beitrag: 15.09.08 19:07 von: Zarathustra Leser gesamt: 21420
davon Heute: 9
bewertet mit 33 Sternen

Seite: Zurück 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 7  Weiter  

08.07.06 13:31
2

119 Postings, 6504 Tage WilmaP.Kirche ja oder nein?

Kann mich echt über diejenige hier ärgern, die, eine solche Fragestellung gleich wieder für ihrem Hass verwenden.
Muss ja keiner an Gott glauben, und auch keiner in der Kirche, aber einem, der überlegt auszutreten ist es wohl überhaupt keine Hilfe, wenn Ihr hier von Greulteten vor Jahrhundeten redet, oder davon, dass die Kirche völlig unzeitgemässe Gebote hat.

Heute empfinde ich mich wieder als gläubig, was wohl teilweise nicht ganz so war. Damals sah ich es auch mal als Sekte an und bin ausgetreten. Es war nicht schwierig, einfach eine Erklärung beim Amtsgericht und fertig. Das Umfeld hat es entweder gar nicht mitbekommen, oder aber hat es mich nicht merken lassen.
Sogar mit beiden Pfarrern der hiessigen Gemeinde hatte ich gute Gesprächkontakte, ausserhalb aber auch innerhalb der Gemeinde.

In der Regel kann sich ein normaler Mensch mit den Gläubigen an sich durchaus identifizieren.  Es mag immer böse Worte geben, aber wer sich in einer Kirchegemeinde mal umschaut, sieht wieviele aufrechte und mitfühlende Menschen ihr  Bestes für die Gemeinschaft und für den Mitmenschen geben.
Das sind einfach in der Mehrheit "liebe" Menschen, die meisten nehmen sicher gottes Gebote an, aber bestimmt nicht alle halten die zur Zeit vorhandene Lehrmeinung der Kirche für richtig. Das gilt aber auch für Ebenen darunter. Viele, auch Priester und Bischöffe können nicht alles mit sich vereinbaren oder gar erklären, was auch uns vielen sonderlich erscheint.

Aber das liegt einfach in der Natur der Sache. Immer wird unterschiedliche Meinungen geben. Dazu müssen wir überlegen, die Gebote und Dogmen der heiligen katholischen Kirchen gelten für die GANZE Welt, für uns Deutsche, wie für die hungernden Menschen in Afrika, oder die gerade erst gläubigen in Indien, oder für die in langen Kriegswirren verfolgten Menschen.

Der Zeitgeist ist eine Sache. Heute ist freier Sex, Gruppensex, Ehescheidung etc. bei uns KEIN Thema mehr.  Aber wie sah das vor 40 Jahren in Deutschland aus, und wie sehen  es Menschen in anderen Ländern?

Die Kirche macht ein Angebot für jeden Menschen. Der Gemeinschaft der Gläubigen anzugehören. In wie weit er es selber nutzt, oder mit sich vereinbart, liegt an jedem selber.  

08.07.06 13:32
2

1677 Postings, 6998 Tage onestoneAus meiner Sicht boersenjunky klar.

Aber viele bei ariva denken da auch anders, was ich auch akzeptiere.
Bin ja freier Humanist. ;-))

Obwohl das Kippen des Kopftuchverbots von gestern mir doch zu weit geht.
Religion sollte aus der Schule rausgehalten werden.  

08.07.06 13:32
2

112127 Postings, 7536 Tage denkideeDie Kirche ist schlau

Die Kirche ist schlau
tauft die Babys und hat gleich neue Kunden.
Später wird dann die Kirchensteuer automatisch vom Lohn abgezogen.  

08.07.06 13:36
1

1677 Postings, 6998 Tage onestoneFalls die Kleinen später mal nen Job und

kein Praktikum antreten, Denkidee!!  

08.07.06 13:41

129861 Postings, 7458 Tage kiiwiiziemlich karikativer Thread

...keine ernsthaften Argumente

MfG
kiiwii  

08.07.06 13:47
2

45706 Postings, 7597 Tage joker67Jetzt kommt KD mit seinen Romanen;-))

Quintessenz des Romans: Jeder kann heute auch das machen was er will innerhalb der Kirche und das ist jetzt besser als früher.;-)

Wofür brauche ich dann Kirche?  

08.07.06 13:51
1

119 Postings, 6504 Tage WilmaP.Joker , Du bist ein "Lümmel" o. T.

08.07.06 13:54
1

45706 Postings, 7597 Tage joker67Ach KD, was soll ich dazu noch sagen?

Wo Du recht hast,da hast Du recht.

 

08.07.06 13:56
2

31 Postings, 6497 Tage AishaJoker - hihihi ;-)

Man KÖNNTE sagen *gut analysiert*

hihi

Mir gefällt der Name einfach - er fiel mir aber auch so spontan ein
;-)

Reiner Zufall - *grins*
Damit dieser Name noch besser klingt, sollte man ein WINZIGES Päuschen zwischen dem A & isha machen - meine Meinung, bzw. als A & I statt EI aussprechen.

dann kommt´s gut ;-)))

Aisha  

08.07.06 13:57
4

955 Postings, 7216 Tage ZarathustraAber kiiwii, ist doch interessant geworden.

Für mich hilfreich und informativ.
Ein letztes Danke!

Zara

ps Was hättest du für Arguemente? :)  

08.07.06 13:59
2

129861 Postings, 7458 Tage kiiwiiDrinbleiben. Wenn Du ein gläubiger Mensch bist.

Glaube und Kirche bieten Halt und Orientierung.
Das "Soziale" ist schön, aber Nebensache. Das kann die AWO auch.

MfG
kiiwii  

08.07.06 14:04

45706 Postings, 7597 Tage joker67@A..isha ;-)

Du weisst aber auch, das man im arabischen deinen Nick mit "Blume des Orients" übersetzt?

Sei es drum,...viel Spass noch bei ariva.

greetz joker
 

08.07.06 14:08
2

31 Postings, 6497 Tage AishaUuups, das wußte ich nicht ;-)

Nein, wirklich, der Name fiel mir einfach so ein - ohne das ich wußte was er bedeutete oder von wo der Name überhaupt herkommt.

Grübel und stauuuun

Aber natürlich um so schöner, wenn man sowas hinterher erfährt ;-)

Danke dir

A isha ;-))  

08.07.06 14:08
2

1260 Postings, 6530 Tage nauticusAustritt ab 14 Lenzen möglich!

Total easy - Kirchenaustritt leichtgemacht

Von der aufgezwungenen klerikalen Bevormundung kannst du dich mit Erreichen der sogenannten Religionsmündigkeit, also leider erst mit 14 Jahren befreien. Du gehst also in der Regel einfach persönlich zum Standesamt oder in einigen Bundesländern zum Amtsgericht und erzählst den Leuten dort, daß du heute nun endlich aus der Kirche austreten wirst; 14 Jahre langes Warten haben ein Ende gefunden! Diese Entscheidung brauchst du selbstverständlich nicht zu begründen. Der Beamte wird dann für dich ein Formular ausfüllen, bei dem du unbedingt später die Kopie gut aufbewahren solltest. Vergessen darfst du deinen Personalausweis nicht, sonst klappt’s leider nicht. Verheiratete sollten auch Heiratsurkunde oder Familienbuch dabei haben.

Wenn du berufstätig bist, muß noch deine Lohnsteuerkarte bei der entsprechenden Behörde korrigiert werden, damit du keine Kirchensteuer mehr zahlen brauchst. Das gesparte Geld kann ja schließlich viel sinnvoller investiert werden, oder? Also dann viel Spaß dabei!



 

08.07.06 14:10
2

955 Postings, 7216 Tage ZarathustraDanke für ein Argument, kiiwii!

So, jetz Schluss für heut.
Aber endgültig! :)

Zara  

08.07.06 14:12
1

955 Postings, 7216 Tage ZarathustraDanke nauticus! :) o. T.

08.07.06 14:23
3

2573 Postings, 8451 Tage josua1123Glauben heiß nix wissen

nix wissen heißt .....

Ich denke die Welt wäre wesentlich ruhiger und sicherer ohne
Religionen
zumal es in den religiösesten Regionen der Welt
den Menschen am miesesten geht und die Rückständikeit durch das religiöse Brett
vorm Kopf nicht beseitigt sondern gefördert wird

Nun zum Zweck der Kirche und des Glaubens in Europa
Um nicht von der Rückständigkeit des Islam in Europa überrollt zu werden
bedarf es leider einer Verteidigungsreligion die den Glaubensacker bearbeitet
und allen denen die Glauben wollen eine nichtislamische Perspektive gibt

Dh obwohl mir die Kirche beim A.... vorbeigehet so sehe ich doch
in ihrer Existenz eine Sicherung unserer Humanistisch-sekulären Gesellschaft
ohne die wir in einigen Jahrzehnten die Scharia in Europa hätten

Die Kirche zu stärken sehe ich als eine Art Selbstverteidigung
   

08.07.06 14:27
3

36328 Postings, 6890 Tage Jutokirchenaustritt-ein schönes thema

bin seit 16 jahren raus, habe keine sekunde bereut.
es ist in 1. linie eine glaubensfrage.
natürlich sind die sozialen dienste der kirche enorm, noch dazu mit z.t. freiwilligen helfern. ich behaupte allerdings, dass man sozial effektiver erfolge erzielen könnte, wenn man das geld aus kirchensteuern unter staatlicher obhut einkassieren würde. die kirche verschlingt einfach zuviel geld für administrative bzw organisatorische unkosten, sprich es versickert zuviel im mächtigen kirchenapparat und kommt nicht im sozialen bereich an .
von den politikern macht keiner die schnauze auf, sonst gehen wählerstimmen flöten.
die wahrheit liegt auf der hand. also verballert eure kohle und werdt selig...  

08.07.06 14:29

129861 Postings, 7458 Tage kiiwiida paßt dann aber "josua" wie die Faust aufs Auge

...

MfG
kiiwii  

08.07.06 14:35

2573 Postings, 8451 Tage josua1123Noch dazu

1123 nicht vergessen....;-)  

08.07.06 14:44

129861 Postings, 7458 Tage kiiwiithx, guter Hinweis für den "anderen" Thread

werd es da gleich mal reinstellen...

MfG
kiiwii  

08.07.06 15:50
2

6506 Postings, 8286 Tage Bankerslast# boersenjunky

meines Wissens wird der Pfarrer nicht von der Kirchensteuer bezahlt. Soweit ich weiß muß dafür die Kommune aufkommen. Und auch sonst - laß mal zu einem zu Pflegenden die Diakonie kommen. Jeder Handgriff muß da bezahlt werden.  

08.07.06 16:18
3

428 Postings, 6499 Tage TonisAnwaltServus,

bin seit acht Jahren draußen. Gesellschaftlich ist das legitim. Gesellschaftsdruck gibt es diesbezüglich nicht. Ich habs noch keine Sekunde bereut. Kann es nur empfehlen.

Nur schwache und weltfremde Menschen brauchen einen, der zahlreichen Glauben, die da so im Angebot stehen.

Ein vernünftiger, fest im Leben stehender Mensch, braucht so eine Erfindung mit der jahrelang gutes Geld zu machen war, nicht wirklich, wie ich finde. Und wenn schon Glaube, dann würd ich mich nach was Besseren, als der katholischen Kirche umsehen, in der es ja wirklich oft genug stinkt, wie in einem Gulli und deren Ansichten in Vielerei Beziehung einfach nur albern sind.

Ich war früher übrigens Ministrant, hab aber die Kurve gekriegt!

Die katholische Kirche ist sicherlich irgendwann mal komplett überholt und Geschichte. Es bröckelt eh schon an allen Ecken und Enden!

Und das nach 2000 Jahren!?!?

Die zunehmde Intelligenz der Menschheit wir letztlich jeden Glauben ad absurdum führen!

IMO
 

08.07.06 17:48
4

4048 Postings, 7332 Tage HeimatloserBei mir hat sich jahrelang kein Pfarrer gemeldet

und sich für meine Probleme interessiert.
Als ich aus der Kirche raus bin, hat es keine Woche gedauert und ich hatte einen Brief vom Pfaffen im Briefkasten. Da sieht man ja, wo die Schwerpunkte liegen.  

08.07.06 17:49
2

12175 Postings, 8387 Tage Karlchen_IIVielleicht bei der Kohle? o. T.

Seite: Zurück 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 7  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben